Turbolader neu / Nachbau ok?

kummi83

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Hallo,

Bei meinem MY04 S60 2.5T AWD B5254T2 mit dem Turbolader TD04L 14T ist am Turbolader selber so Einiges im Argen und die Instandsetzung ist laut STK nicht möglich, da es gewisse Bauteile nicht mehr gibt.


Die Problematik war und ist folgende: Nach mehrmaligem Beschleunigen geht er nur noch auf die Hälfte des Ladedruckes hoch, also auf knapp 0,5bar statt auf ca. 1,1bar, die ich mit Daniel2345 's Vorabsoftware zur Zeit fahre.

Die Steuerdose ist definitiv defekt und das war auch mein Verdacht. Desweiteren ist das Gehäuse selber auch defekt und das Wellenspiel ist auch außerhalb der Norm.

Ich habe im August meinen lange festgemachten Termin mit Daniel2345 zur Vor-Ort-Abstimmung; diesen möchte ich definitiv nicht verschieben.


Mir wurde nun also von STK ein Austauschlader empfohlen, für knapp 600,-


Das ist mir zu teuer.

Gerade im Hinblick darauf, dass ich nächstes Jahr im Sommer auf 16T umrüsten möchte.


Ich habe nun bei ebay einige günstige, gebrauchte Modelle gefunden, die aber allesamt mehr Laufleistung drauf haben und meist noch schlechter aussehen, als mein Lader.

Fällt diese Option also flach.


Dafür habe ich einen Nachbaulader gefunden und frage mich nun, ob dieser für die 9 Monate wohl seinen Zweck erfüllen wird.


Meine Turbolader-Referenznummer lautet 49377-06200, die des Nachbauladers lautet 49377-06202.


Das Teil sieht allerdings zu einhundert Prozent identisch aus, zu meinem Lader.


Hier einmal der link: http://www.ebay.de/itm/Turbolader-f...538681?hash=item3d0e6582b9:g:1fgAAOSwGotWkxXM

Desweiteren sind noch 2 gebrauchte Originallader zu haben, für jeweils um die 400 Euro.


Was ist eurer Meinung nach die beste Option?

Vielen Dank
 
Meine Empfehlung ist ein guter Gebrauchter. 400 halte ich gemessen an den üblichen Preisen und an dem Preis eines Neuteils zu hoch.

Aber die Meinung von mir dazu kennst du ja schon.

Wenn der Nachbaulader nicht hält, reißt er unter Umständen mehr mit (Späne im Öl, in der Verbrennung, geplatztes Gehäuse, Leerlaufen der Kreisläufe unter Last, usw)

Gruß
 
Das ist ab MJ05+, also leicht andere Ansaugung und geänderte Anschluss Positionen durch Wasser und Öl.

Kann man aber meines Wissens nach alles "hinbiegen".

Gruß
 
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