Moin zusammen,
ich habe schon viel hier gelesen, aber noch nie ein Thema gestartet...von daher...
Ich habe folgende Aussage gelesen: Ein Turbinengehäuse vom 15G Lader passt nicht zum 16T oder 18T Lader und auch nicht umgekehrt. Anscheinend gibt es da minimale Maßabweichungen, so dass entweder zu wenig Luft oder zu viel Luft zwischen Turbinenflügel und Abgasgehäuse ist.
Bevor ich das gelesen habe, habe ich einen 18T Lader mit geradem Abgang von unserem örtlichen Turboinstandsetzer instandsetzen lassen. Der Lader hatte einen dicken Riss am Wastegate. Da die Abgasgehäuse mit geradem Abgang anscheinend Europaweit nicht lieferbar sind, habe ich durch Zufall ein sehr gutes gebrauchtes Abgasgehäuse mit geradem Abgang an meinem Schlachtvolvo entdeckt. Es war ein später 850er mit einem 15G Lader. Dieses Abgasgehäuse hatte die gleiche Nummer wie das vom 18T. Es wurde umgebaut und der instandbesetzte 18T läuft auch wunderbar.
Warum sollte ein Abgasgehäuse, welches die gleiche Nummer hat, anders sein, nur weil es einmal auf dem 15G und einmal auf dem 16T oder 18T sitzt? Gleiche Nummer= gleiches teil = gleiche Maße
Jetzt noch eine Frage. Ich möchte gerne einen 16T Lader in meinen Volvo 940 bauen( zur zeit ist noch der 13C verbaut)
Ich möchte gerne dem 16T Lader das konische Abgasgehäuse vom 15G Lader der früheren Baujahre verpassen. Anscheinend soll das ja nun auch nicht gehen. Ich frage mich aber....wenn schon die Abgasgehäuse mit geraden Abgang vom späten 15G und 16T die gleiche Nummer haben und optisch auch gleich sind, dann müsste doch auch das konische Abgasgehäuse der frühen 15G auf den 16T passen oder?
Denn....so denke ich....im Internet werden ja auch passende 16T, 18T und 19T Upgrade Turbolader angeboten, welche schon passend für den 940er umgebaut sind. Heißt, sie haben das konische Abgasgehäuse, dann noch etwas gedreht...etc.....eben so, dass er Plug & Play in den 940er passt. Haben die andere Abgasgehäuse verbaut? Die Nummer von deren Abgasgehäuse ist aber auch identisch mit denen von meinen.
Und wenn das alles nicht gehen sollte, wie bekommt man dann einen 16T mit konischen Abgang hin? garnicht?
Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten
Gruß Heiko
ich habe schon viel hier gelesen, aber noch nie ein Thema gestartet...von daher...
Ich habe folgende Aussage gelesen: Ein Turbinengehäuse vom 15G Lader passt nicht zum 16T oder 18T Lader und auch nicht umgekehrt. Anscheinend gibt es da minimale Maßabweichungen, so dass entweder zu wenig Luft oder zu viel Luft zwischen Turbinenflügel und Abgasgehäuse ist.
Bevor ich das gelesen habe, habe ich einen 18T Lader mit geradem Abgang von unserem örtlichen Turboinstandsetzer instandsetzen lassen. Der Lader hatte einen dicken Riss am Wastegate. Da die Abgasgehäuse mit geradem Abgang anscheinend Europaweit nicht lieferbar sind, habe ich durch Zufall ein sehr gutes gebrauchtes Abgasgehäuse mit geradem Abgang an meinem Schlachtvolvo entdeckt. Es war ein später 850er mit einem 15G Lader. Dieses Abgasgehäuse hatte die gleiche Nummer wie das vom 18T. Es wurde umgebaut und der instandbesetzte 18T läuft auch wunderbar.
Warum sollte ein Abgasgehäuse, welches die gleiche Nummer hat, anders sein, nur weil es einmal auf dem 15G und einmal auf dem 16T oder 18T sitzt? Gleiche Nummer= gleiches teil = gleiche Maße
Jetzt noch eine Frage. Ich möchte gerne einen 16T Lader in meinen Volvo 940 bauen( zur zeit ist noch der 13C verbaut)
Ich möchte gerne dem 16T Lader das konische Abgasgehäuse vom 15G Lader der früheren Baujahre verpassen. Anscheinend soll das ja nun auch nicht gehen. Ich frage mich aber....wenn schon die Abgasgehäuse mit geraden Abgang vom späten 15G und 16T die gleiche Nummer haben und optisch auch gleich sind, dann müsste doch auch das konische Abgasgehäuse der frühen 15G auf den 16T passen oder?
Denn....so denke ich....im Internet werden ja auch passende 16T, 18T und 19T Upgrade Turbolader angeboten, welche schon passend für den 940er umgebaut sind. Heißt, sie haben das konische Abgasgehäuse, dann noch etwas gedreht...etc.....eben so, dass er Plug & Play in den 940er passt. Haben die andere Abgasgehäuse verbaut? Die Nummer von deren Abgasgehäuse ist aber auch identisch mit denen von meinen.
Und wenn das alles nicht gehen sollte, wie bekommt man dann einen 16T mit konischen Abgang hin? garnicht?
Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten
Gruß Heiko