Turbolader Frage --> speziell Abgasgehäuse 15G 16T 18T

850Rrrr

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Moin zusammen,

ich habe schon viel hier gelesen, aber noch nie ein Thema gestartet...von daher...

Ich habe folgende Aussage gelesen: Ein Turbinengehäuse vom 15G Lader passt nicht zum 16T oder 18T Lader und auch nicht umgekehrt. Anscheinend gibt es da minimale Maßabweichungen, so dass entweder zu wenig Luft oder zu viel Luft zwischen Turbinenflügel und Abgasgehäuse ist.

Bevor ich das gelesen habe, habe ich einen 18T Lader mit geradem Abgang von unserem örtlichen Turboinstandsetzer instandsetzen lassen. Der Lader hatte einen dicken Riss am Wastegate. Da die Abgasgehäuse mit geradem Abgang anscheinend Europaweit nicht lieferbar sind, habe ich durch Zufall ein sehr gutes gebrauchtes Abgasgehäuse mit geradem Abgang an meinem Schlachtvolvo entdeckt. Es war ein später 850er mit einem 15G Lader. Dieses Abgasgehäuse hatte die gleiche Nummer wie das vom 18T. Es wurde umgebaut und der instandbesetzte 18T läuft auch wunderbar.
Warum sollte ein Abgasgehäuse, welches die gleiche Nummer hat, anders sein, nur weil es einmal auf dem 15G und einmal auf dem 16T oder 18T sitzt? Gleiche Nummer= gleiches teil = gleiche Maße

Jetzt noch eine Frage. Ich möchte gerne einen 16T Lader in meinen Volvo 940 bauen( zur zeit ist noch der 13C verbaut)
Ich möchte gerne dem 16T Lader das konische Abgasgehäuse vom 15G Lader der früheren Baujahre verpassen. Anscheinend soll das ja nun auch nicht gehen. Ich frage mich aber....wenn schon die Abgasgehäuse mit geraden Abgang vom späten 15G und 16T die gleiche Nummer haben und optisch auch gleich sind, dann müsste doch auch das konische Abgasgehäuse der frühen 15G auf den 16T passen oder?

Denn....so denke ich....im Internet werden ja auch passende 16T, 18T und 19T Upgrade Turbolader angeboten, welche schon passend für den 940er umgebaut sind. Heißt, sie haben das konische Abgasgehäuse, dann noch etwas gedreht...etc.....eben so, dass er Plug & Play in den 940er passt. Haben die andere Abgasgehäuse verbaut? Die Nummer von deren Abgasgehäuse ist aber auch identisch mit denen von meinen.

Und wenn das alles nicht gehen sollte, wie bekommt man dann einen 16T mit konischen Abgang hin? garnicht?

Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten

Gruß Heiko
 
Ich kann dir die Grundfrage leider nicht beantworten. Aber das Abgasrohr am 940 mit einem passenden Flansch für den 16T umzuschweißen, sollte doch kein Problem sein. Beim 850 habe ich das auch schon mal gemacht. Die konische Verbindung ist eh nicht so der Hit.
Dann kannst du einen kompletten 16T nehmen, bei dem du halt dann noch das Gehäuse drehen musst, usw...
 
Es gibt TD04,TD04L,TD04H und TD04HL.

Die TD04 aud den 700er sind TD04H,hier ist der Exducer der Turbine wie auch die Flügelhöhe kleiner.
Um hier die TD04HL Turbinenseite von 16T aufwärs am 15G verwenden zu können muss minimal aufgefräst/gedreht werden.

Hier mal ein Link zu den Bezeichnungen von Melett mit Maßen:

https://www.scribd.com/mobile/document/37039479/Mitsubishi-TD04-Melett-partlist#

Und hier einen zu MHI Ladern zur Aufschlüsselung der Bezeichnungen der Modellcodes:

http://www.proturbo.fi/tori/MHIperformanceturbochargersList.pdf
 
Ich e
versteh das so , dass das 15G Gehäuse am 16 T montiert werden soll. Das passt definitiv bolt on.
 
Wenn es so ist, dass aufgefräst werden muss, wieviel muss denn aufgefräst werden? ich finde die Daten aus den ganzen Zahlen nicht heraus.
Unschlüssig bin ich aber noch, warum aufgefräst werden muss. Schließlich handelt es sich sowohl beim 15G als auch beim 16T/18T um die TD04HL Familie. Und dass heißt doch eigentlich, dass die Turbinenräder die gleichen sind. Also müssten doch auch die Abgasgehäuse die gleichen sein....abgesehen von den 3 unterschiedlichen Abgangsformen zur Downpipe( konisch, schräg und gerade)
 
Wenn Du einen TD04HL 15G hast passt das Abgasseitig.Will hier keine Verwirrung stiften,HL ist HL Und passt.Es gab den 15G aber auch als H in den Italos je nach BJ da passt dann Abgasseitig vom HL nix;-) Den gibts aber
Schon lange nicht mehr neu aber eben manchmal taucht so ein Gehäuse auf bzw Lader und manch einer wundert sich.

Ich glaub ich bin etwas durcheinander gekommen da Du vom 940er geschrieben hast:) Diese sind ja TD04H-13C und ich dachte so "häh,13c Abgasgehäuse mit TD04HL Turbine als 16T?".Net richtig aufgenommen,sorry.

Wie Du sagtest,HL passt immer.Egal ob 15Gay(Ausnahme eben ein paar Baujahre).

Das was Du Anfangs geschrieben hast ist völlig richtig ja;-)

Allerdings gibts von den TD04 HL(Volvo) 2 Unterschiedliche A/Rs Turbinenseitig.Also schräg und gerade.Ändert aber nichts darann das man das schräge Gehäuse an einen alten mit geraden Flansch setzen kann oder anderst herum.Mit passender Wastegatedose halt dementsprechend.

Und wie Du sagtest,es gibt die geraden Abgasgehäuse für die Turbos mit M4.4/M4.3 so nicht mehr offiziell neu.Mit Glück kommst noch an nen Lader in neu original MHI mit geradem Gehäuse,Wird aber schwierig.Melett hatte die 3 Abgasgehäuse varianten mal für 270.- im Programm.Ob noch aktuell weiss ich nicht.
 
Ich bin auch weiterhin der Meinung (bzw. habe die technischen Zeichnungen dazu) das ein Abgasgehäuse mit konischem Abgang bis MJ95 innen anders ist.

Etwas anderes ist ein 15G Gehäuse des MJ96 mit geradem Abgang.
 
Aber nach wie vor ist ja die komplette Rumpfgruppe die gleiche. Also beim 15g der frühen Baujahre mit konischem Abgang und des 15g der späten Baujahre mit geradem Abgang. Nummer: 49189-01300 bzw 49189-01301(Turbo konisch) und 49189-01320 (Turbo gerade)
Was macht es da für einen Sinn, andere innere Abmaße des Abgasgehäuses zu konstruieren, wenn doch das Turbinenrad gleich bleibt?
 
Bloß weil jetzt in irgendeiner Liste, die nicht vom Hersteller stammt und die alle nur kopieren, die gleiche Nummer steht, muss es nicht gleich sein ;)

Probiere es doch aus wenn du sicher bist. Ich habe beides gesehen, Späne an der Turbine und den Spalt zwischen Turbine und Wand. Einhergehend mit der unendlichen Suche, warum der Lader einfach keine 1,3 Bar schafft.
 
Ich möcht keinen Müll verzapfen,nur wenn HL eben HL ist ist die Turbine auch so.Eine L ist eine L.Das ist eigentlich der Modellcode von Turbine zu Verdichter wie auch Bei KKK die Zahlen nach dem Kkk.Nicht die mit der weissen Maske sondern die verschiedenen Turbinen wie Verdichterräder.Es gibt auch noch einen 15T ("T") aber das ist Saab und hat andere Maße dazu auch ein H Lader wie die meisten 4Zyl ohne Superback Verdichter.
Und bei 15G kenn ich auch nur H und HL was Turbinen angeht.

Und was sich abschleift ist noch da,eine Turbofirma würde das Heutzutage als "Spatloptimiert" verkaufen:)))
 
Ja...eigentlich eine total logische Sache. HL=HL usw.....
Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt entschieden einen 15G umzubauen und in meinen 940er zu verpflanzen. Aus dem Grund, da ich auch eine Software von Daniel fahre und seine Arbeit sehr schätze und irgendwas bestimmt an seinen Aussagen zu den Abgasgehäusen dran ist. Aber ich würde dazu gerne noch mehr wissen, wieso weshalb und warum es so sein soll, dass es manchmal schrabt und manchmal zu viel Luft ist. Wenn mir nochmal 2 gleiche gerade Abgasgehäuse vom 16T und 15g über den Weg laufen werde ich die auch mal nachmessen
 
Ah, es gibt bereits einen Thread dazu, sehr gut :)


Ich habe zur zeit einen 15g mit geraden Abgang im 16, würde aber gernen 18t oder 19t einbauen.. d.h. wegen weil HL passt also in den geraden Flansch der 18t oder 19t problemlos rein. ? Gut!

Dann.. verdichterseitig, was gibts denn da für Unterschiede?
 
Also ich habe auch n 16T und nen 15G Abgasgehäuse mit geraden Abgang, neue Mellett Rumpfgruppe. Hatte als ich die neue Rumpfgruppe montiert habe, minimal an einer stelle geschliffen, aber es war ne dicke Schicht Ablagerungen vorhanden (weiß) die ich mit dem Dremel erstmal runtergeschliffen habe bis aufs blanke Metall und nun passt es. Habe jetzt nochmal bei Turbozentrum angerufen und wegen dem Spalt gefragt, der vorhanden sein soll, sie sagten Pauschal kann man das nicht sagen, aber so lange ein Spalt erkennbar ist der auch nicht größer als 1mm ist, passt es.

Gruß
 

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Hier noch der ganze Lader, umgebaut für den B230FT. Ob die Druckdose von der größe reichen wird, wird sich zeigen, zur Not muss nochmal ne Nummer größer drauf.
 

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Bei erhöhtem Schwefelaufbau und Ablagerungen schleift auch mit minimal erhöhtem Spiel jede Turbine..Deshalb ist auch strahlen nicht verkehrt.Den Spalt der Kontur kann man mit einem Dünnen knet/waxstreifen auch genau prüfen ähnlich wie bei Lagerschalen;-)
Das Spiel selbst ist Herstellerabhängig je nach Gleitlagerung.
 

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So, ich kann jetzt auch bestätigen das ein 15G Gehäuse nicht Plug n Play passt. (15G an 16T Lader).
Heute nochmal den Lader auseinander gehabt und nochmal überall gleichmäßig Material weggenommen, da es schon ziemlich knapp war und wenn die Welle Spiel bekommt oder das Gehäuse nen Riss hat, dehnt es sich aus und denn schleift es wohl sehr schnell. Oben habe ich ja schon ein Bild gepostet, wo ich nur mit der Dremel die Ablagerungen abgemacht habe und vielleicht rundherum etwas Material abgenommen habe, war schon sehr knapp alles, das Bild hierunter habe ich nochmal Sicherheitshalber etwas vergrößert und denke so passt es nun.

Leider auch nen minimalen Riss beim erweitern des Bypasses freigelegt, war vorher nicht zu sehen, habe zwischendurch beim schleifen mal n Bild vom Riss gemacht. Sieht aber noch human aus, hoffe der vergrößert sich nicht...


Gruß Robin
 

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