Hallo und servus,
Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.
Das Winkelgetriebe habe ich jetzt vorerst provisorisch mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis 1/2 übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C weniger gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter an.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich von dem Hitzeschutzband verwenden darf ? Und wo, oder wo besser nicht ?
Morgen hol ich mir vom Schrott alte, geriffelte Hitzeschutzbleche.
Wie weit kann ich denn das Winkelgetriebe "dichtmachen". Denn damit verbaue ich ja auch dem Turbo/Auspuff die Belüftungsmöglichkeit. Ebenso der Motorhinterseite.
Und demnächst muß ich mehrmals vom Raum München nach Köln, so 400Km natürlich in einem Rutsch und nicht unter 150 Km/h, ( mehr geht nicht, weil die LPG dann aussteigt ) nicht das mir die Karre abbrennt.
Auf kurzer Stadtfahrt so nach ner Stunde hab ich das Ganze mal mit ner Temperatur-Pistole abgeblitzt.
Turbo und anschließender Flansch hatten 220°C, das kurze Stück Auspuff zum Flexrohr hin noch 195-200 ( komischerweise die umwickelten Stellen hatten auch 220° )
und das Winkelgetriebe hatte die gleiche Temperatur wie die direkt angrenzende Ölwanne/Motorblock, so um 75°C rum
Wer hat denn da Erfahrung in Sachen Isolierung ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel
Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.
Das Winkelgetriebe habe ich jetzt vorerst provisorisch mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis 1/2 übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C weniger gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter an.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich von dem Hitzeschutzband verwenden darf ? Und wo, oder wo besser nicht ?
Morgen hol ich mir vom Schrott alte, geriffelte Hitzeschutzbleche.
Wie weit kann ich denn das Winkelgetriebe "dichtmachen". Denn damit verbaue ich ja auch dem Turbo/Auspuff die Belüftungsmöglichkeit. Ebenso der Motorhinterseite.
Und demnächst muß ich mehrmals vom Raum München nach Köln, so 400Km natürlich in einem Rutsch und nicht unter 150 Km/h, ( mehr geht nicht, weil die LPG dann aussteigt ) nicht das mir die Karre abbrennt.
Auf kurzer Stadtfahrt so nach ner Stunde hab ich das Ganze mal mit ner Temperatur-Pistole abgeblitzt.
Turbo und anschließender Flansch hatten 220°C, das kurze Stück Auspuff zum Flexrohr hin noch 195-200 ( komischerweise die umwickelten Stellen hatten auch 220° )
und das Winkelgetriebe hatte die gleiche Temperatur wie die direkt angrenzende Ölwanne/Motorblock, so um 75°C rum
Wer hat denn da Erfahrung in Sachen Isolierung ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel