Turbo-Hitzeschutzband und Alu-Bleche

Stoppel

New member
Hallo und servus,

Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.

Das Winkelgetriebe habe ich jetzt vorerst provisorisch mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis 1/2 übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C weniger gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter an.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich von dem Hitzeschutzband verwenden darf ? Und wo, oder wo besser nicht ?
Morgen hol ich mir vom Schrott alte, geriffelte Hitzeschutzbleche.
Wie weit kann ich denn das Winkelgetriebe "dichtmachen". Denn damit verbaue ich ja auch dem Turbo/Auspuff die Belüftungsmöglichkeit. Ebenso der Motorhinterseite.
Und demnächst muß ich mehrmals vom Raum München nach Köln, so 400Km natürlich in einem Rutsch und nicht unter 150 Km/h, ( mehr geht nicht, weil die LPG dann aussteigt ) nicht das mir die Karre abbrennt.
Auf kurzer Stadtfahrt so nach ner Stunde hab ich das Ganze mal mit ner Temperatur-Pistole abgeblitzt.
Turbo und anschließender Flansch hatten 220°C, das kurze Stück Auspuff zum Flexrohr hin noch 195-200 ( komischerweise die umwickelten Stellen hatten auch 220° )
und das Winkelgetriebe hatte die gleiche Temperatur wie die direkt angrenzende Ölwanne/Motorblock, so um 75°C rum
Wer hat denn da Erfahrung in Sachen Isolierung ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel
 
... Turbolader/Abgastemperaturen von 900 Grad sind normal bei Belastung ... bei 200 Grad ist das Jammern auf hohem Niveau...

Sicher , die Abgasführung beim AWD ist alles andere als optimal , aber Dein Getriebe kann das ab. Das konnten schon die alten P80 AWD die getunt und nicht geschont wurden. Irgendwannist dann statt Öl nur noch schwarzer Teer im WG ... aber es funktioniert trotzdem noch. Mit nem regelmässigem Ölwechsel machst Du schon mehr als 99% der AWD Besitzer , also bleibe bei Deinen Ölwechseln und geniesse das Fahren. Hitzeschutzband an der DP ist ok wenn es Dich beruhigt aber nicht zwingend notwendig.
 
Servus Meister Balder,

das ist doch schon mal `ne Ansage mit den 900°
Also mit den "200" wollte ich echt nicht jammern, war halt nur zum Vergleich, die 200° hat ja schon meine Pizza im Ofen.
Aber, die "alten getunten" wurden dann halt auch an irgendwelche Dumme weiterverkauft, incl. defekter AWD/WG und sind mittlerweile auf`m Schrott oder `ne Bierdose
Mir geht`s halt darum, wie viel Hitzeschutzband und Bleche da unten verbaut werden dürfen, denn die 900° wollen ja auch irgendwo hin !?
Die Dichtungslippen im WG sind definitiv nur bis max 130° haltbar, danach verspröde, undicht usw..... die Getriebeöle sind ebenfalls nur bis max. 130° belastbar. Danach zersetzen sich die Additive.
Fährst dann halt mit normalem "Bratfett" weiter, daß aber dem Hypoid/Kegelrad WG nix mehr bringt. Und die sch... WG`s sind teuer und/oder selten
Deshalb: Lieber isolieren, aber halt richtig. Da ist Deine Aussage mit 900° Belastungstemp. schon hilfreich. Fare aber eh`nur max 150 auf Dauer, glaube da glüht der Turbo noch lange nicht.
Ab wann brennts denn eigentlich ein Loch in die Fußmatten ?
Danke erstmal und Grüße
Stoppel
 
Wie lange fährst Du schon auf Gas ? Wieviele km hat der Wagen runter ? Erster Turbo ?

Sas ist ein 98er Turbo mit 400tkm , davon 200tkm auf Gas ... Kategorie normaler Verschleiss. Normal gefahren , kein Tuning nie über 130 ...
Wenn der Turbo erst mal nen Riss um den Wastegate Bereich hat ist es nur noch ine Frage der Zeit bis der so aussieht.
 

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Servus,
Wagen hab ich erst seit gut einem Jahr. Ist in 2006 mit ner Prins VSI/LPG ausgerüstet worden ( die mit der Pinkelflasche)
Ist so um die 200.000km her.
Der Wagen hat jetzt knapp 400.000 drauf.
Ist aus der Schweiz, da geht nur 80 oder max. 120 sonst sehr teuer !!
Ist erster Motor und erster Turbo.
Aber was ist das da auf Deinem Bild ? Ne Cola-Dose ? Hab echt keine Ahnung wie so was aussieht.Von vorne sieht man das Sch...Ding ja auch nicht, nur `n bisschen wenn man unter der Kiste liegt.
Und so wie es scheint, muß man die halbe Karre zerlegen um an den Turbo zu kommen.
Ok, noch mal zum Bild. Was willst Du mir damit sagen ? Warum hat der `n Riss im Wastegate-Bereich bekommen ?
Zu heiß ? zu kalt ? soll ich besser nicht isolieren, oder doch ?
Fang mal bei Null an......
Grüße
Stoppel
PS: natürlich nervt mich, daß das Teil 260 als Tachoanzeige hat, aber der Wagen dann wahrscheinlich auseinanderfällt. Irgendwie war mir mein alter 1000er VW-Polo Sauger lieber, den konnte man treten und drehen.....
und der hat sich noch gefreut
 
Das ist der Anblick eines Turboladers von der Abgasseite nach 400tkm ... das runde oben ist die Wastegateklappe , das ausgefranzte Loch darunter ist eigentlich der dazugehörige Ausgang ... Irgendwann kommen da im Laufe der Zeit Risse im Abgasgehäuse. Das ist normaler Verschleiss. Die werden mit der Zeit grösser und enden schliesslich so. Der Besitzer hat es nicht gemerkt . Kommt schleichend. Da der Vorbesitzer nie Leistung abgefragt hat und das Fzg trotzdem ordentlich lief wurde da auch nie irgendetwas in Frage gestellt. So ein Schaden bringt die Thermik des Turbos gewaltig ins Schleudern ...
Im Fehlerspeicher keine Einträge... Dein 400tkm Turbo kann genau so aussehen... Ventile wurden wahrscheinlich auch noch nie eingestellt... oder wurde das beim Kopfdichtungswechsel gemacht ?
 
Ventile sind dabei neu eingeschliffen und natürlich eingestellt worden, alles ok.
Aber bevor der Kopf zerlegt wurde, war die Kiste in der Werkstatt am Diagnosegerät. Hat für den Turbo irgendwas mit Ladedruck oder Leistung gering angezeigt.
Das hatten die aber mit der defekten Kopfdichtung in Verbindung gebracht.
An den Turbo wollte da keiner ran, wahrscheinlich zu kompliziert oder zu verbaut ? Oder die Leute zu dämlich/faul ?
Ich hatte ja extra darauf hingewiesen, daß die mal den Turbo anschauen sollen, ob der noch ok ist.
Aussage : da kann man von Außen her nicht viel kontrollieren, nur ob irgendeine Welle ?Lager ? wackelt, bzw.Spiel hat...
Der Wagen läuft ja so einwandfrei, oder eher "unauffällig" deshalb hab ich da nicht nachgehakt.
Hatte allerdings den Eindruck, daß der letztes Jahr bei der Übernahme schon gehörig mehr "Bums" beim Überholen hatte.
Aber ehrlich gesagt: der gehört meiner Frau ( ich fahr`nur Motorrad ) und die faärht ihn gerne wie Ihren alten Käfer: VOLLLLLGAAAAS.......
Da bin/war ich schon irgendwie froh, daß da anscheinend nicht mehr so viel Leistung da ist.
Jedenfalls waren im Fahrzeugeigenen Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt, vielleicht mal aktuell nachfragen.
Aber irgendwie müßte sich mit defektem, bzw funktionierendem Turbolader ja auch der Spritverbrauch ändern. Aktuell unbeladen, moderate Fahrweise bei 11-12,5 Litern LPG
Grüße
Stoppel
 
Downpipe abmachen und reingucken , dabei aber auch das WAstegate aushängen und druntergucken ... .. ist ne scheixxarbeit beim AWD ... aber nach der Beschreibung wäre es durchaus im Bereich des Möglichen wenn das WG defekt ist wird kein ordentlicher Ladedruck aufgebaut.

Man kan mit der richtigen Ausstattung auch ueber die Bohrung der Lambdasonde mit ner Kamera gucken ohne die DP abzubauen...
 
Mit WG meinst Du wohl Wastegate und nicht Winkelgetriebe ......
Aber der Tip mit der Kamera ist gut, mal schauen, wer im Bekanntenkreis gerade son`n Teil beim Media-Markt gekauft hat.
Wahrscheinlich hat deshalb auch die Werkstatt kein großes Interesse daran, mal eben "schnell" nachzuschauen.
Aber Fehlerspeicher auslesen muß drin sein.
Ladedruck kann man doch auch prüfen, ohne das ganze zu demontieren, oder ?
Bei uns in Niederbayern will halt keine Werkstatt was mit Volvo zu tun haben.....Teufelswerk, nicht katholisch......
Da fährt man BMW, Audi+Co. bzw. Mercedes, oder bleibt ansonsten verdientermaßen am Straßenrand stehen, frei nach dem Motto: Soll er doch schauen wie er mit seiner Schwedenkarre weiterkommt
Grüße
Stoppel
 
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