FünfZylinderer
New member
Hallo Forum!
Vorweg: Ich hab mich soeben registriert und möchte erstens schonmal DANKE an alle Foristen hier sagen, denn ich habe schon einige wertvolle Infos erhalten
Leider hat die Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse zum Thema gebracht, die meisten Beiträge sind sehr alt und beziehen sich auf ältere V70 Modelle und viele Links führen leider in‘s Nirvana ;(
Ich bin ab kommender Woche stolzer Besitzer eines Volvo V70, BJ 2010 2.5 FT / 170 KW mit der 6 Gang Automatik. Nach 15 Jahren Dieselfahrerei zieht es mich nun wieder zu den Benzinern - ich fand Fünfzylindermotoren schon immer faszinierend und erfülle mir damit sozusagen einen Jugendtraum
Der Wagen hat ca. 130.000 KM gelaufen und wurde immer gut gewartet. Getriebeöl wurde leider noch nie gemacht, was meine erste Amtshandlung als neuer Besitzer sein wird.
Gerne würde ich dem Wagen eine gewisse Mehrleistung gönnen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, werde die Mehrleistung also nicht permanent wie in Irrer abrufen, aber wenn ich das Pedal durchdrücke, soll er marschieren. Optimal wäre eine Nasenlänge Vorsprung zu Wägen wie BMW 530d oder Audi A6 3.0 TDI. Mehr Power über das ganze Band von 80 KM/h bis 160 KM/h (Schneller ist leider grenzwertig was die Besitzdauer des Führerscheins betrifft hier bei uns in AT) wäre optimal.
Zielleistung wären so ca. 270-280 PS und Drehmoment knapp unter den 400 NM. Der Plan sieht erstmal Sportluftfilter, Downpipe, Abgasanlage und Softtware vor. Die Software natürlich ‚ordentlich‘ und nicht mit irgendeiner 200 € Tuningbox.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist diese Mehrleistung ‚mit gutem Gewissen‘, also haltbar zu verwirklichen ?
2. Wo liegen die Grenzen des Automatikgetriebes betreffend des Drehmoments? Habe schon gegoogelt, aber außer den Servicemanuals nichts dazu gefunden.
3. Gibt es hier Elchtreiber die dergleichen mit dem o.g. Motor bereits realisiert haben ?
4. Ist es möglich, bzw macht es Sinn, auch die Getriebesoftware mit abstimmen zu lassen?
5. Ist eine Downpipe bei dem Leistungsziel wirklich nötig ? Der Wagen sollte natürlich den TÜV auch künftig überleben.
Ich gehe mal davon aus das der 2.5T eine recht solide Tuningbasis ist, aber übertreiben will ich es auch nicht, am meisten Bauchschmerzen verursacht hier die Automatik.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe bzw. Erfahrungserte !!
Schöne Grüße,
Manni.
Vorweg: Ich hab mich soeben registriert und möchte erstens schonmal DANKE an alle Foristen hier sagen, denn ich habe schon einige wertvolle Infos erhalten
Leider hat die Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse zum Thema gebracht, die meisten Beiträge sind sehr alt und beziehen sich auf ältere V70 Modelle und viele Links führen leider in‘s Nirvana ;(
Ich bin ab kommender Woche stolzer Besitzer eines Volvo V70, BJ 2010 2.5 FT / 170 KW mit der 6 Gang Automatik. Nach 15 Jahren Dieselfahrerei zieht es mich nun wieder zu den Benzinern - ich fand Fünfzylindermotoren schon immer faszinierend und erfülle mir damit sozusagen einen Jugendtraum
Der Wagen hat ca. 130.000 KM gelaufen und wurde immer gut gewartet. Getriebeöl wurde leider noch nie gemacht, was meine erste Amtshandlung als neuer Besitzer sein wird.
Gerne würde ich dem Wagen eine gewisse Mehrleistung gönnen. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, werde die Mehrleistung also nicht permanent wie in Irrer abrufen, aber wenn ich das Pedal durchdrücke, soll er marschieren. Optimal wäre eine Nasenlänge Vorsprung zu Wägen wie BMW 530d oder Audi A6 3.0 TDI. Mehr Power über das ganze Band von 80 KM/h bis 160 KM/h (Schneller ist leider grenzwertig was die Besitzdauer des Führerscheins betrifft hier bei uns in AT) wäre optimal.
Zielleistung wären so ca. 270-280 PS und Drehmoment knapp unter den 400 NM. Der Plan sieht erstmal Sportluftfilter, Downpipe, Abgasanlage und Softtware vor. Die Software natürlich ‚ordentlich‘ und nicht mit irgendeiner 200 € Tuningbox.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist diese Mehrleistung ‚mit gutem Gewissen‘, also haltbar zu verwirklichen ?
2. Wo liegen die Grenzen des Automatikgetriebes betreffend des Drehmoments? Habe schon gegoogelt, aber außer den Servicemanuals nichts dazu gefunden.
3. Gibt es hier Elchtreiber die dergleichen mit dem o.g. Motor bereits realisiert haben ?
4. Ist es möglich, bzw macht es Sinn, auch die Getriebesoftware mit abstimmen zu lassen?
5. Ist eine Downpipe bei dem Leistungsziel wirklich nötig ? Der Wagen sollte natürlich den TÜV auch künftig überleben.
Ich gehe mal davon aus das der 2.5T eine recht solide Tuningbasis ist, aber übertreiben will ich es auch nicht, am meisten Bauchschmerzen verursacht hier die Automatik.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe bzw. Erfahrungserte !!
Schöne Grüße,
Manni.
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