XaV70er
Member
Hallo,
ich habe eine Frage an die Tuningspezialisten.
Ich fahre einen 2.4T MJ99 mit Leistungssteigerung von daniel2345. Bis auf Abgasanlage ab Kat und Luftfiltereinlegematte von BMC sind Serienkomponenten verbaut und somit kommt er auf ca. 230PS, also knapp T5 Niveau.
Nun liest man ja viel über diese "Sport" Luftfiltermatten, nämlich, dass sie einen geringeren Luftwiderstand und damit besseren Durchsatz bringen, dafür aber deutlich schlechter filtern als die serienmäßigen Papierfilter, egal ob sie nun K&N, Pipercross, BMC oder sonst wie heißen.
Nun meine Fragen:
Sollte nicht bei der Stage 1 auch der Serienfilter reichen? Schließlich wurde der auch beim R mit 250PS und R AWD mit 265PS verbaut, also sollte er doch theoretisch die nötige Reserve hinsichtlich Luftdurchlass haben? Ich überlege nämlich wieder auf den Papierfilter zu wechseln, um den Motor "zu schützen", weiß aber nicht, ob ich dann mit spürbaren Leistungsverlusten rechnen muss, oder ob die höchstens messbar wären. So ansich bringen die Einlegematten ja kaum Leistung, mir geht es aber um die "Notwendigkeit" bei der Stage 1.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es findet sich hier jemand der Ahnung vom benötigten Luftdurchlass hat.
ich habe eine Frage an die Tuningspezialisten.
Ich fahre einen 2.4T MJ99 mit Leistungssteigerung von daniel2345. Bis auf Abgasanlage ab Kat und Luftfiltereinlegematte von BMC sind Serienkomponenten verbaut und somit kommt er auf ca. 230PS, also knapp T5 Niveau.
Nun liest man ja viel über diese "Sport" Luftfiltermatten, nämlich, dass sie einen geringeren Luftwiderstand und damit besseren Durchsatz bringen, dafür aber deutlich schlechter filtern als die serienmäßigen Papierfilter, egal ob sie nun K&N, Pipercross, BMC oder sonst wie heißen.
Nun meine Fragen:
Sollte nicht bei der Stage 1 auch der Serienfilter reichen? Schließlich wurde der auch beim R mit 250PS und R AWD mit 265PS verbaut, also sollte er doch theoretisch die nötige Reserve hinsichtlich Luftdurchlass haben? Ich überlege nämlich wieder auf den Papierfilter zu wechseln, um den Motor "zu schützen", weiß aber nicht, ob ich dann mit spürbaren Leistungsverlusten rechnen muss, oder ob die höchstens messbar wären. So ansich bringen die Einlegematten ja kaum Leistung, mir geht es aber um die "Notwendigkeit" bei der Stage 1.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es findet sich hier jemand der Ahnung vom benötigten Luftdurchlass hat.