Tuning fürs zum-Stehen-kommen?

rtuner

New member
Hallo!

hab jetzt meinen kleinen Italo 850 und läuft eig ganz gut...
die bremsen sind zwar auch noch gut aber der Vorbesitzer hat gesagt es sind Bremsenteile von Ebay...sowas traue ich nicht daher soll ich nächster Zeit (wenigstens vorne) mal was richtiges drauf.

Meine Frage nun:

was geht ohne in den Bremskreislauf einzugreifen (also keine komplett andere Bremse usw.) ...quasi was kann man besseres an Scheiben und Belägen kaufen?
Geschlitzte oder gelochte Scheiben bietet das irgendwer an fürn 850er? Und gibt es Beläge, die besser sind als so normale (als Normal bezeichne ich sowas wie ATE beispielsweise)

schönen Gruß aus meinem grünen Stufenheck...gibt vllt bald ma Bilder ;) bis dann!
 
Hy rtuner,

Ich steh momenthan ziehmlich bei der gleichen frage wie du, doch habe ich mich schon ein wenig umgesehen.
Scheiben und Bremsbeläge gibt es von einigen anbietern.

Scheiben: Sandtler, Bremsa, Tarox, usw.
Klötze: Ferodo, und noch mehr.

Bei mir wird es warscheinlich so ende September oder so bis ich meine Bremsen machen werde.
Habe mich aber Entschieden was es geben wird. Und zwar werden es Tarox scheiben vorne und hinten mit Ferodo DS Performance Klötzen.

Denke mit dieser Kombination wird es nicht schlechter. :elkwink:

Kann noch jemand mehr darüber sagen?
Gruss Luki
 
Die Kombination ist für ein Lowcost Bremsentuning bis 16" die Beste. Bremst gut und bekommt nicht so leicht einen Schlag. Bremst sogar besser als die Volvo 17" Originalbremserei. Nur die AP Racing in 17" ist noch einen Tik besser, aber auch sehr viel teurer.

lg, Gerry
 
@GerryC70T5:
Ja momenthan ist Geld immer eine Frage ist klar. Und wie du es hier beschreibst mit "bremst gut" usw. dann denke ich kommt das auch so bei mir hin. Und für die AP Bremse fehlen mir die Felgen und die Bremsen. Dann zählt es sich schon ziehmlich mit den Kosten.

Also meinst du damit werde ich glücklicher als jetzt?

Gruss Luki
 
auf jeden Fall, denn schon alleine die Ferrodo Bremsklötz ziehen ganz anders an, als die originalen Bremsklötze....leider quietschen die Dinger recht gerne, aber bremsen perfekt. Du musst die Klötze vor dem Einbau an den Kanten entgraten und eine schöne größzügige Fase raufschleifen, dann ist das gequietsche auch weg.....analog dem Serienklotz!
 
Das hört sich ja schonmal sehr gut an...ich war bei Sandtler am gucken...tun die sich im Preis viel mit den Sandtler Scheiben?

am besten wär, wenn einer mal nen Link parat hätte, dann könnte ich die Preise ja selbst sehen...oder wo kauft man sowas??
 
Hallo zusammen :)

@all:

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, daß die Scheiben von Sandtler nicht vergütet sind
und rosten, was das Zeug hält !
Bereits nach ein paar hundert Kilometern sind die schon mehr als unansehnlich,
was mich vom erneuten Kauf dieser Scheiben abhalten wird / würde !

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)
 
@Gerry:
Ja das anschrägen der Bremsklötze ist mir auch bekannt. Ja dann kann es ja losgehen.

Mal sehen ob es auch mich zufrieden stellt.

Gruss Luki
 
Hallo zusammen :)

@all:

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, daß die Scheiben von Sandtler nicht vergütet sind
und rosten, was das Zeug hält !
Bereits nach ein paar hundert Kilometern sind die schon mehr als unansehnlich,
was mich vom erneuten Kauf dieser Scheiben abhalten wird / würde !

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)

auch die Serienscheiben rosten nach einigen Kilometern und das Bremsverhalten der Sandtler Hochleistungsbremsscheiben Typ GT oder GTS ist im Gegensatz zu den Serienscheiben auch ein ganz anderes und diese bekommen auch so schnell keinen Schlag.
 
Hallo zusammen :)

@GerryC70T5:


Wohl wahr, aber im Regelfall nur im Bereich der Reibfläche.
Die Sandtler-Scheiben rosten aber komplett, was insbesondere bei 5-Speichen-Felgen, wie der Pegasus
oder einem ähnlich "durchsichtigem" Felgendesign, zu einem höchst unansehnlichem Erscheinungsbild führt !

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)
 
Ich hab an meinem 2er gelochte geschlitzte Bremsa scheiben drauf. Im Winter werde ich sie nochmals runter nehmen müssen und dort wo nicht gebremst wird damit alles entrosten und schön Lackieren.
Find ich echt schade, schöne Scheiben aber dann rostrote trommeln und Flächen.
 
Hey, hab mich jetzt mal umgesehen und hab irgendwie nix gefunden, wo man diese Tarox Dinger erwerben kann.
Ich bräuchte das ganze jedoch recht bald...

reicht es eigentlich wenn man schöne Bremsscheiben auf der Vorderachse fährt?
Ich wollte vielleicht auch für hinten welche kaufen - weiß aber erstens nicht, ob sich das lohnt und zweitens habe ich zumindest bei Sandtler keine freigegebenen gefunden (laut Website)

Ich hatte mir die Typ X bei Sandtler ausgeguckt, da diese ungefährt 70€ pro Scheibe kosten gegen 110€ was die Typ S kosten... hat jemand da was gegen einzuwenden?
Das ganze dann mit Ferodo DS Performance Belägen.


Was Design angeht ist mir nicht ganz so wichtig ob die rosten an den Trommeln beispielsweise.
Ich würde sie dann wohl auch lackieren oder naja sooo schlimm sieht man es in den Columbia Felgen auch nicht - ausserdem ist so Detailaussehen bei mir zweitrangig, hauptsache es verzögert zuverlässig.


Also was meint ihr zu meinem Vorhaben?




achja: grade gelesen: Stimmt es, dass es sich bei den Sandtler Typ X um Zimmermann Bremsscheiben handelt? Sind das Billigheimer? Ich habe den Namen der Marke sehrwohl schonmal vernommen, habe aber bei Ebay viele Angebote für ein Gesamtes Bremsenset mit Zimmermannscheiben und Ferodo Belägen für ca. 220€ oder so gesehen...das hat mich irgendwie stutzig gemacht, da ich bei meiner Rechnung viel höher käme...
 
ochje Leute...

angenommen ich will vorne den ganzen Bremssattel runter haben... sind ja aussen 6kant... welche größe will das sein? 14zu klein 15 zu locker...
sagt mir nicht, dass auf nem belgischen Volvo eine Zöllige Befestigung angebracht ist...

die ferodo machen nen guten eindruck



hat einer ne idee warum ich nach bremsscheibentausch hinten die Handbremse plötzlich bis zum dachhimmel ziehen muss um sie fest zu stellen?
ich kapier hier grade garnichtsmehr...scheiß volvo ^^
 
ist glaub ich kein echter 6 Kant.
Hab nen großen Torx reingesteckt und der hat Super gehalten.

Habe vorne die gelochten Zimmermänner und Greenstuff belege. Bremsen wie hölle.
Glaube viel bessere werte kriegt man mit der Serienmässigen 16" bremse net hin...

und der Verschleiß hält sich in grenzen. Scheiben haben jetzt 100tkm und noch etwa 1mm bis zu abnutzungsgrenze (20-40tkm)

hinten brauchst eigendlich nix ändern. Der 850 ist ja extrem kopflastig. Wennst dir mal beim Tüv auf dem Prüfstand die Werte für hinten anschaust ;) bringt nix.
 
Nee ich meine nicht die Schraube die den oberen Teil des Sattels hält sondern die, die den unteren Teil halten! Der muss ja ab um die Scheibe zu wechseln!

Ich hab jetzt geschlitzte Brembo MAX vorne mit Ferodo belägen.
Hinten normale Brembo-Scheiben und auch Ferodo beläge!

Nur vorne hab ichs halt irgendwie noch net abgekriegt -.-
 
soooo endlich geschafft was nen mist ^^
längerer hebel und vernünftige nuss waren die Lösung

jetzt noch ein bisschen einfahren und ich kann mal berichten wie die sind die dinger...machten jedenfalls keinen schlechten Eindruck...
 
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