Tuning an unseren Elchen

Gelber_Elch_T5R

New member
Hallo.

Ich würde hier gerne versuchen, mal das Wissen, was ihr an Tuningmaßnahmen gemacht habt und wie es sich bewährt hat, in einer Liste zusammenzutragen.
Ich mache mal den Anfang, Änderungen und Vorschläge sind willkommen:

Auto: Volvo 850 T5R
Motor: B5234T5, 2,3l
Getriebe: M56H, Quaife-Differential
Motorumbau: Serie, außer Carillo-Pleuel, Kopfbearbeitung LS-Auto, Lager V70R. Umbau von LS-Auto
Software: MTE-Custom für 4.3
Ladedruck: max 1,5 bar
Lader: 19T schräg
Komponenten: LLK 50mm, IPD Verrohrung, Grüne Düsen, Ansaugbrücke V70R, Sportluftfilter K&N, Zündkabel Magnecor Rot, externer Ölkühler, Walbro Benzinpumpe, sämliche Schläuche ersetzt durch Samco bzw. do88.
Auspuff: Ferrita Downpipe (Metallkat), Ferrita Sportauspuff.
sonstiges: Fahrwerk Koni gelb und Niveau Sachs hinten, Original T5R Federn, Ap-Racing Bremse, alle Gummis durch Kunststoffbuchsen ersetzt, IPD Stabis. demnächst Öhlins Fahrwerk. Spurplatten hinten je 10mm, Pegasus 18 Zoll, Conti SportContact3 225/35
Nutzung: Alltagsauto, viel Autobahn über 200km/h, Sommer wie Winter, keine Garage, Hängerbetrieb.
km seit Umbau: 18000.(03.2012)
km-Leistung: ca 25000 pro Jahr.
derzeitiger Stand: 351000km.
Fahrleistungen: 275 km/h nach TomTom GPS
Beschleunigung: noch nicht gemessen
Leistung auf Prüfstand: noch nicht gemessen


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße
Stefan
 
Dann ma meine Diva dazu, sie ist und wird wohl nie fertig.

Auto: Volvo 850 T5R
Motor: B5234T5, 2,3l (schon der dritte)
Getriebe: M56H (schon das vierte)
Motorumbau: Serie, THS-Pleuel, Lager V70R. Umbau selbst gemacht
Software: daniel M 4.4 (noch nicht fertig)
Ladedruck: max 1,7 bar
Lader: 19T schräg
Komponenten: LLK 50mm, Alte LLK (selbst gebaut) Verrohrung, Grüne Düsen, Sportluftfilter K&N, Walbro Benzinpumpe.
Auspuff: Ferrita Downpipe (ohne KAT), BSR Sportauspuff.
sonstiges: Fahrwerk K-Sport, Motorlager durch PU ersetzt, Volvo Domstrebe. Motec Nitro, Hankook V12 205/45 R17
Nutzung: Alltagsauto, Sommer wie Winter, keine Garage, Hängerbetrieb.
km seit Umbau: 110.000 (07.2008)
km-Leistung: unterschiedlich
derzeitiger Stand: 261000km.

demnächst geplant bzw. notwendig:

neuer 19T da der Zeit nur ein 16T verbaut ist, Software zu Ende bringen inkl. E85, Kupplung (Sachs oder Spec), Motor neu Abdichten komplett
 
Weiß nicht, ob hier auch Mitsubishis dürfen: :)

Auto: Volvo V40 2,0T 1999
Motor: B4204T, 2,0l
Getriebe: M56
Motorumbau: Serie, außer verstärkte Pleuellager
Software: Daniel-Software
Ladedruck: max 1,2 bar
Lader: 14T
Komponenten: Ladeluftverrohrung Eigenbau, Alu LLK in die Front verbaut, 3''Downpipe Eigenbau mit 200 Zellen Metallkat, Sportluftfiltereinsatz K&N.
sonstiges: Schwarze Scheinwerfer+Blinker, Wabengrill, 17Zoll Alutec Kyro 7.
Nutzung: Alltagsauto, wenig Autobahn über 200km/h, Sommer wie Winter, keine Garage.
km seit Umbau: 1500 (11.2012)
km-Leistung: ca 20000 pro Jahr.
derzeitiger Stand: 192000km.
Fahrleistungen: noch nicht gemessen
Beschleunigung: noch nicht gemessen
Leistung auf Prüfstand: noch nicht gemessen
 
Auto: Volvo 855 T5 Bj96 - Mj97
Motor: B5234T, 2,3l
Getriebe: M56 mit Spec Stage 3+ Kupplung
Motorumbau: komplett revidierter Kopf mit minimalem porting / Block Serie und vorm Tuning komplett Stage 0
Software: MTE-Custom für 4.3 bei LS-Auto
Ladedruck: max 1,4 bar
Lader: 18T gerade
Komponenten: DO88 Big LLK Kit, Grüne Düsen, Jaguar XJ6 Luftfilterkasten umbau, AcDelco TCV, Zündkabel Magnecor Blau, externer Ölkühler
Auspuff: OBX-R Abgasanlage mit 3" DP und großem 100Zeller kat, danach 2,5"
sonstiges: Mercedes W140 4-Kolben Bremse VA, komplett neu gemachtes original Fahrwerk mit allen Fahrwerksteilen. Auch Motor- Getriebelager aus PU
Nutzung: Nach Lust und Laune
km seit Umbau: ~5000km
derzeitiger Stand: 202000km.
Fahrleistungen: noch nie wirklich Top-Speed getestet
Beschleunigung: Bei 1,0Bar LD
http://www.youtube.com/watch?v=IvJRgA0cUmA&feature=share&list=UUNNLxidFhOSlt7wten6K91w
Leistung auf Prüfstand: noch nicht gemessen, sollten aber über 300PS sein.

Dann hab ich noch nen 98er V40 t4 in komplett Serie :)
 
Is bei mir nich viel aber ich mach mal mit  :)

Auto: Volvo S60R
Motor: B5254T4,2,5l
Motorumbau: Serie
Software: Daniel was sonst ME 7
Ladedruck: max 1,35 bar
Lader: KKK24
Komponenten: LLK 50mm, IPD TCV,
Ansaugbrücke Serie, Verrohrung Eigenbau 2", Schläuche Turbozentrum
Auspuff: DP 3" Eigenbau (200er Metallkat),Jetex Fortex Anlage (Modifiziert  ;) )
sonstiges:Eibach Federn 20mm, Spur platten Vorn 15mm Hinten 20mm, Felgen ASA GT2, PU lager an der Vorderachse.
Nutzung: Alltagsauto,  Sommer wie Winter, Garage, .
km-Leistung:ca. 45tkm
derzeitiger Stand: 127tkm
Fahrleistungen: 268 Laut Navi
Beschleunigung: noch nicht gemessen...... Aber gut  ;)
Leistung auf Prüfstand: noch nicht gemessen...... Passt vorehrst ;)
 
Auto: Volvo V40
Motor: B4204T, 2,0L
Getriebe: M56
Motorumbau: Serie
Software: Daniel 
Ladedruck: max 1,1
Lader: 16T schräg (Viel Aufwand :))
Komponenten: LLK 50mm, Grüne Düsen, Sportluftfilter K&N,
Auspuff: 3"Downpipe selbst gebaut, Simons Sportauspuff.
sonstiges: Fahrwerk K&W , Domstrebe selbst gebaut, OZ Ultraleggera 7x18
Nutzung: Alltagsauto, Sommer wie Winter, keine Garage,
km seit Umbau: 10.000 (Mitte 2012)
km-Leistung: unterschiedlich
derzeitiger Stand: 159000km.
Leistung:249,7 PS 330NM
Km/h: Laut Tacho läuft er Anschlag 260 hab noch nicht mit Navi gemessen.

2013: 3" Duplex Anlage schon in Arbeit (natürlich Eigenbau), Siemens DEKA 630cc, Pleuele + Schalen, Sachs Kupplung,Turbo mal schauen welchen ;)
 
@marcy: mit dem Lader müsstest noch etwas Luft haben?!
Habt ihr Zündung und LD moderat eingestellt nehm ich an.
 
Ja, etwas Luft hat er noch so ca 300PS sind drin mit dem 16er. Die Abstimmung ist super anders kann ich es nicht sagen!! :)
Ich könnte auch mit diesen Komponenten noch bis 270-280PS und knappe 400NM fahren dann ist aber Feierabend  :)mal schauen was 2013 so bringt.
 
Na denn ;)




Auto: Volvo 855 T5R Dark Olive Pearl


Motor: B5234T5, 2,35l


Getriebe: M56H, Quaife-Differential, Sachs Männerkupplung  ;D


Motorumbau: Sten Parner Pleuel/Kolben, Kopfbearbeitung -> VPerformance (Kanäle bearbeitet, Ventieltrieb verstärkt), Lager verstärkt,  Umbau von MIR  :cool: in enger zus.arbeit mit Daniel2345 und VPerformance - Alex ;), Ölwanne mit D5 Ölkühler, Saugernocken, ARP Stehbolzen-Kopf, Drehzahl angehoben auf 6900.

Software: Daniel2345 mit M4.4 Noch nicht 100% fertig  ::)


Lader: GT3076R  max2.0Bar  :cool:


Komponenten: LLK 60mm KL racing- eingang/ausgang 60mm (umgeschweißt), eigenbau Verrohrung 63,5mm, eingenbau Ölfalle inkl. Verrohrung und Rücklauf, Siemens Deka 630ccm, Ansaugbrücke geweitet inkl. 3L DK, Sportluftfiltermatte K&N (wird diesen Winter durch offenen in der Stoßstange ersetzt ;) ), Zündkabel Magnecor Rot, Zündspule MSD, Walbro Benzinpumpe, Sytec MSV Benzindruckegler linear, sämliche Schläuche Venair bzw. Turboloch, Stoßaufladungskrümmer Grenrör, Schubumluftventil Forge.......... bestimmt noch was vergessen :p


Auspuff: Eigenbau Downpipe 76mm, KL Racing Anlage 76mm mit 2 Zusätzlichen Dämpfern (insgesammt 4) und 100mm Endrohr in Dieseloptik  [smiley=winknkiss.gif]


Sonstiges: Fahrwerk KW V2 dezente Tieferlegung mit Hauptaugenmerk auf die Fahrbarkeit, 16" Bremse mit Taroxx G88 und Ferodo Performance, alle Gummis durch PU ersetzt, Hilfsrahmen in POM gelagert, hinteres Motorlager/oben komplett versteift, Domstrebe OMP zusätzlich verstärkt, IPD Stabis, Spurplatten hinten je 20mm, Tomason TN1 8,5x18 Zoll, Michelin PS2 N3 225/40


Interieur: Vollschalen OMP "Champ" - GFK seitliche Befestigung, 350mm Wildleder 95mm Geschüsselt. ::), Sämtlich notwendigen Anzeigen.


Exterieur: Sehr dezent gehalten. :) hab für nächstes Jahr aber noch was spezielles vor. ;)


Nutzung: Sommersauto/Spaßauto viel Landstraße über 200km/h  ;D, Winter in Garage, Hängerkupplung für Porschebetrieb etc  :p


Km seit Umbau: ca.20tkm


Km-Leistung: ca 20tkm


Derzeitiger Stand: +/-260tkm


Fahrleistungen: Weit über 280kmh  (Tachoabweichung bei 260kmh ~ GPS 261kmh  ;D)


Beschleunigung: 0-200 ca. 16sek.


Leistung auf Prüfstand: 4xx - - - Nächstes Jahr mit fertiger SW.  :) 


1/4 Meile: Slicks: 13,4 - jedoch mit Ausstattung und nur 1,5 bar (wegen fehlerhafter Einstellung meinerseits  :-/ ) Da geht nächstes Jahr noch mehr ;)

Video in der Signatur :)
(leider keine ganz aktuellen... Nächstes Jahr  ;))
 
Auto: Volvo S60R
Motor: B5254T4, 2,5l
Motorumbau: Serie
Software: Daniel ME7
Ladedruck:  ca. 1,35 Bar
Komponenten: KL Racing LLK 45mm, Ferrita Downpipe, TME Catback, Eigenbau 2,75" Cold Air Intake mit Pipercross Filter, Phuzzy HD TCV,
Nutzung: Alltag bis der Schnee und damit das Salz auf den Straßen kommt
km-Leistung: ca 12.000 pro Jahr.
derzeitiger Stand: 133.000km.
Fahrleistungen: keine Messungen bisher.

In Arbeit: Eigenbau 3" Turbo Intake, IPD Zündspulen, Umbau auf Anthrazit Teppich
2013: Fahrer und ggf. Beifahrersitz neu ledern lassen, Lackieren der Seitenschweller und Heckstoßstange.

Langfristig in Planung: Umbau auf 2.4 Liter Hubraum, GT3071R oder ähnliches um auf die etwa 400-450PS zu kommen.
 
Auto: 850 T5R
Motor: T16 lader 3" ansaugrohr 3" komplettanlage ab turboohne kat / ladeluftverrohrung do88se +großer llk offener itg filter rote zündkabel + stärkere zündspule abstimmung custom MTE bei ls auto

Fahrwerk: XYZ gewinde komplette aufhängung verstärckt mittels selbst gemachten buchsen an der hinterachse vorderachse komplett auf uniball umgebaut hilfsahmen mittels pu buchsen marke eigenbau versteift.
Drehmomentsstütze oben und unten pu

Ausstattung : naja eigentlich 0 gg lüftung über kleinen lüfter mit klappe zum krümmer (falls mahl warmluft benötigt wird) schiebedach wurde gegen carbon getauscht el fensterheber wurden enfernt :) und sämtliche unnötige kabel wurden entfernt (nicht mehr viel übrig geblieben ) als sonderausstattung dient der überrollkäfig und die 2 schahlensitze mit 6 punkt gurte

Sonstiges: viel unnötiges weckgelassen wie abs usw und einiges durch leichteres getauscht

Resultat: 1240 kg

Bremse xyz 305mm mit mit ap scheibe und ebc blue stuff belägen hinten ebc scheibe und jellow stuff klötze zur regulierung von vorder und hinterachse ein brembalance ventil einstellbahr und natürlich stahlflex komplett!

Bereifung bei trackday bzw feuchter strecke fedderal fz201 235/45/17 / trocken ring :yokohama mittel wtcc 240/620/17 /regen toyo proxes R1R

Ach ja sperre quife aber nicht zufrieden für renneinsatz straße sicher supper aber will bzw werde auf drexler lamellensperre umrüsten!!

Warscheinlich noch ein paar sachen vergessen aber im großen und ganzen wars das glaube ich!
 
1.
Auto: Volvo 850 T5R Kombi
Motor: B5234T5, 2,3l
Getriebe: Automatik Level10/Wandler @Habasch
Motorumbau: Serie, THS-Pleuel, Kopfbearbeitung, Lager V70R/ Saugernocken
Software: Daniel2345 M4.3/ Level10 braucht M4.4
Ladedruck: max 1,5 bar
Lader: 19T schräg
Komponenten: LLK 50mm, Grüne Düsen, Sportluftfilter K&N,R-Krümmer, Zündkabel Magnecor Rot, externer Ölkühler Automatik, Walbro Benzinpumpe, Schläuche Ipdusa oder do88.
Auspuff: TME Downpipe (Metallkat), TME Sportauspuff.
Sonstiges: Fahrwerk Original und Niveau hinten, Original T5R Federn.
Bremsen: Original 302mm
Nutzung: Meine Frau zu 80% ich am Wochenende und so wenig wie möglich!
km seit Umbau: 10000 (02.2011)
km-Leistung: Normal mit Urlaub 6-8Tkm pro Jahr.
derzeitiger Stand: 162000km.
Fahrleistungen: 269 km/h nach GPS und geht noch weiter.
Leistung auf Prüfstand: 320ps 6100U/min und 520 Nm 2250U/min

2.
Auto: Volvo 850 T5R Limo
Motor: B5234T5, 2,3l
Getriebe: M56H
Motorumbau: Serie
Software: MTE
Ladedruck: max 1,3 bar
Lader: 18T schräg
Komponenten: LLK 50mm, Grüne Düsen, Sportluftfilter K&N, Zündkabel Magnecor Rot, Walbro Benzinpumpe, Samco Schläuche
Auspuff: TME Downpipe (Metallkat), TME Sportauspuff.
Sonstiges: Fahrwerk Koni Gelb hinten und vorne, Original T5R Federn.
Bremsen: Original 302mm
Nutzung: Mein Alltagswagen
km seit Umbau: 30tkm
km-Leistung: 8Tkm pro Jahr.
derzeitiger Stand: 165000km.
Fahrleistungen: 260 km/h nach GPS und geht noch weiter.
Leistung auf Prüfstand: Noch keine Messung
 
Dann lockere ich das Feld mal auf:

Auto: Volvo 945
Baujahr: 1991
Motor: B230FT 4Zyl.
Hubraum: 2316ccm
Lader: 19T
Ladedruck: max. 1.8bar
Software: Piggyback BC500G3
Leistung: zu wenig
Vmax: Keine Ahnung, ab 240km/h wird's zur Lotterie...
Laufleistung: 465.000km
Nutzung: Alltagswagen

Umbauten: 19T Lader, 390er Düsen, Kopf bearbeitet, Nockenwelle, 3" ab Turbo inkl. 100 Zeller, Tar-ox 6 Kolbenbremse, vorne Lesfjörs Federn, hinten weiche Serienfedern, 17"R-Felgen mit 30mm je Seite Spurverbreiterung (vorne und hinten), LPG

Demnächst: LLK+Schläuche, Ansaugbrücke+DK bearbeiten
 
Auto: Volvo V70R Bj 98 schwarz(019)
Motor: B5234T4, 2,319ccm
Getriebe: M59,verstärkte Sachs Kupplung 850R,1Massenschwungrad erleichtert 850R,Delrin Buchsen Schaltlagerung,Messingbuchsen"Christoph85" an Schaltseilen
Motorumbau:Zylinderkopf Übergänge Ein+Auslass angepasst,Kopf 3/10 geplant
Software: Daniel 2345
Ladedruck: max 1,35bar
Lader: neu 18T gerade
Komponenten: kurze Ladeluftverrohrung DO88.se,LLK KL-Racing 40mm,Wasserkühler Aluminium DO88.se,Lenkungsölkühler XC90,Unterdruckschläuche,Wasserschläuche Silikon von Turbozentrum Berlin und DO88.se,Zündkabel Magnecor KV85 Rot,Zündkerzen Original,Ansaugrohr Turbo Snabb 3",BMC Filtereinsatz(Sommer)
gefahrenes Öl:Castrol SLX A5/B5 OW30(Winter),Castrol TWS 10W60(Sommer)
Auspuff:R-Abgaskrümmer,3"BSR Downpipe,2,5" TME ab Kat
Fahrwerk: KW V2,Sturz vorne geändert auf -1,5°, Spurplatten hinten je 10mm(ändert sich öfter mal),23mm Stabi vorne von AWD,Domstrebe Volvo vorne
Felgen/Reifen:Comet 7,5x17 mit 225/45 R17 Federal RSR(Sommer)
Comet 7x17 mit 215/45 R17 Achilles W101 Winter
Bremse:vorne ATE Powerdisc mit original V70R Belägen
Nutzung: Alltagsauto, viel Autobahn und Ãœberland, Sommer wie Winter(ca 120Km am Tag),Garagenwagen
km seit Umbau: ca 65000Km
km-Leistung: zu viel im Jahr.
derzeitiger Km Stand: Aktuell (26.10.2014) 243000km
Fahrleistungen: Alltagstauglich
Beschleunigung: noch nicht gemessen
Leistung auf Prüfstand:nach Din 70020 auf Maha LPS 3000,268PS und 360Nm(14.09.2012). Seit Software noch nicht gemessen!

Interieur:Dachhimmel+A,B Säulen mit Alcantara überzogen,Alcantara Schalthebelmanschette,neuer Lederschaltknauf,neues Lenkrad,neue Fussmatten,Stack Ladedruckanzeige in Lüftungsdüse

Exterieur:Spiegelkappen Carbon,Heckspoiler Volvo original,Tankstützblech Carbon
 
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