1:7 (Warn- und Kontrollleuchten)
TRACS ausgeschaltet (Sonderausrüstung)
Diese Warnlampe leuchtet, wenn das TRACS mit dem Schalter am Armaturenbrett ausgeschaltet wurde. Die Lampe leuchtet auch bei einem Fehler am TRACS oder bei überhitzten Bremsen auf. In diesem Fall erlischt sie nach Abkühlen der Bremsen wieder. Wenden Sie sich bitte an Ihre Volvo-Werkstatt. Weitere Informationen über das TRACS finden Sie auf Seite 1:13.
1:13 TRACS (Sonderausrüstung)
Ihr Fahrzeug kann auf Wunsch mit TRACS ausgerüstet werden. Diese automatische Starthilfe erleichtert das Anfahren auf nasser oder glatter Fahrbahn und wirkt über das ABS-System.
TRACS schaltet sich bei Geschwindigkeiten unter 40km/h automatisch ein, sobald eines der Antriebsräder nicht greift. Das beim Betrieb des Systems auftretende Pumpgeräusch kommt vom ABS-System, siehe Seite 3:13 (gar nicht wahr - ist 3:14).
TRACS kann auch manuell mit einem Schalter am Armaturenbrett ein- und ausgeschaltet werden. Siehe Seite 1:7.
3:13 (14) ABS (Anti-Blockiersystem)
Das ABS-System ist so konstruiert, dass es bei starker Bremsung das Blockieren der Räder vehindert. Das System "erkennt", wenn die Räder blockieren und verhindert dies durch eine entsprechende Regulierung des Bremsdrucks.
Das ABS-System führt nach dem Anlassen des Motors und bei einer Geschwindigkeit von 20km/h eine Selbstdiagnose durch. Dabei pulsiert das Bremspedal mehrmals und im ABS-Steuergerät ist ein Pumpgeräusch zu hören. Dies ist völlig normal und nicht auf eine Störung zurückzuführen.
Wenn das ABS-System beim Bremsen reguliert, sind die Druckpulse spür- und hörbar. Auch das ist völlig normal.
In diesem Fall nicht vom Bremspedal gehen! Für optimale Leistung muss das Bremspedal mit voller Kraft durchgetreten weden, obwohl das ABS-System die Bremskraft nicht erhöht. Dafür ist das Fahrzeug stets einwandfrei lenkbar. Das ermöglicht eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug und eine höhere Sicherheit.
wie gesagt.... 96er Diesel...