TRACS defekt?

Chris81

New member
Moin zusammen

weil ich wissen wollte, wie sich tracs auswirkt, habe ich mal auf Schotter im ersten Gang Gas gegeben.
So wie ich das verstehe, sollte TRACS doch ein druchdrehen der Reifen verhindern, oder nicht??
Also ich habe fleißig Schotter geschaufelt...die Reifen haben durchgedreht.

Ist nun defekt oder wie kann ich das testen??

Grüße
Christian
 
Ich glaube auf Schotter funktioniert keine Traktionskontrolle dieser Welt.  :elkwink:

Die WRC haben diesen "Luxus" auch nicht.

TRACS ist eigentlich auch nicht so der Bringer.
 
Da stimme ich Marius zu.
TRACS ist wirklich nicht der Hit.

Im Winter greifte es zwar ein (es rattert und macht lärm), aber zu langsam und nur bis 30km/h (glaube Radgeschwindigkeit) - die hast du bei durchdrehenden Rädern schnell.

Gruss Alex
 
wie schaut es aus auf regennasser Fahrbahn?
Kann man da mal ausprobieren was passiert? oder auch zu glitschig?
Angeblich soll ja eine Kontrolleuchte angehen..
 
Du kannst probieren.
Funktioniert auch auf dem trockenen wenn du genug Gas gibst.
Aber wie gesagt hilft nur bis 30 km/h.

Du musst es allerdings einachalten - ist ein seperater Knopf am Armaturenbrett. Lampe leuchtet wenn eingeschalten auf.

Wenn das Tracks arbeitet hörst du es deutlich. Macht ganz seltsame Geräusche ;)

Gruss Alex
 
wie jetzt :elkhuh:
bei mir ist es immer an, kann mit dem schalter nur AUS- (und wieder ein-) geschaltet werden, und demenstprechend kommt die gelbe anzeige nur, wenn es ausgeschaltet ist...
 
Das ist so ! Die orange Lampe leuchtet nur, wenn das System deaktiviert ist. Bei mir meist so bei 5000 Touren im ersten Gang aber auch Bodenwellen lassen die Lampe aufflackern. Schaltet sich beim Anlassen des Motors bei mir automatisch wieder ein.

Ab 1999 funktioniert das System auch bei Geschwindigkeiten über 40 km/h heisst aber auch STC und nicht mehr Tracs. Auf Schnee ist das gut, weil die Räder schnell mal durchdrehen ohne dass man es merkt (80 auf der Bahn). Eine Stabilitätskontrolle wie sie im 40er eingebaut wurde wäre mir allerdings lieber gewesen !

Gruss Samuel

P.S. Erst quitscht es, dann leutet (blinkt) die Lampe... für getunte Wagen zu langsam :elkshocked:
 
Also ich muss TRACKS einschalten wenn ich es will - erst dann funktioniert es auch.
Normalerweise ist TRACKS bei mir aus.

Wenn ich es einschalte leuchtet auch die Lampe - so lange bis ich wieder ausschalte.

Kan das von Baujahr zu Baujahr verschieden sein? Meiner ist Modell 94.
 
mein dieselchen ist bj 96... aber - bevor wir uns hier die köpfe heissdiskutieren - wie stehts denn in der jeweiligen volvo-bibel (bedienungsanleitung)? :elkgrin:
 
:elkgrin: das scheint eine Sonderversion zu sein die der Alex fährt ? Was passiert denn wenn Tracks bei dir arbeitet ? Bei mir blinkts und regelt zurück aber wenn es schon brennt... :elkhuh:

Gruss Samuel
 
Also ich versuche es mal in Schritten zu erklären....


1. Ich schalte den TRACS Schalter ein. Das TRACS-Symbol (Orange) im Armaturenbrett leuchtet dann.

2. Ich fahre los. Sollten die Räder durchdrehen regelt das System. Lampe bleibt aber immer an.


Wenn ich TRACS ausschalte leuchtet die Lampe nicht mehr und TRACS arbeitet auch nicht.


Gruss Alex
 
In der Bedienungsanleitung steht: Knopf drücken deaktiviert das System und die Warnleuchte weißt darauf hin.
Schau mal in deine Bedienungsanleitung...das macht für mich keinen Sinn, wenn man es erst einschalten müsste.

Grüße
Chris
 
@CHRIS: Also ich studiere heute mal die Betriebsanleitung.

Aber ich kann nur das obige Wiederholen - bei mir funktioniert das so. Bin schon 2 Winter damit gefahren.

Wo ist bei Euch der Schalter? Bei mir neben dem vom Schiebedach. Der Schalter selber hat auch noch eine Lampe eingebaut die bei eingeschaltetem Zustand leuchtet.

Gruss Alex
 
...so habe nun nachgelesen...bei mir funzt das wie oben beschrieben.... ;)

1:13
TRACS (Sonderausrüstung)
Zusätzlich kann Ihr Fahrzeug mit TRACS (Traction Control System) ausgestattet werden, einer automatischen Starthilfe, die über das ABS-System das Starten auf glattem und rutschigem Untergrund erleichtert.

Die TRACS-Funktion wird manuell über ein Schalter an der Instrumententafel eingeschaltet.
Bei aktiviertem Schalter wird TRACS bei Geschwindigkeiten unter 40km/h wenn eines der ANtriebsräder nicht fasst automatisch eingeschaltet und bei Geschwindigkeiten über 40km/h abgeschaltet.
Das bei Betrieb auftretende Geräusch kommt vom ABS-System, siehe 3:13


Also muss ich zuerst einschalten bevor etwas funktioniert.
Vielleicht ist das von MJ zu MJ verschieden.

Gruss Alex
 
Verrückt. [smiley=2vrolijk_08.gif]

Ich werde nochmal in meine Bed. Anleitung gucken und es ausprobieren...

Grüße
Christian
 
1:7 (Warn- und Kontrollleuchten)
TRACS ausgeschaltet (Sonderausrüstung)
Diese Warnlampe leuchtet, wenn das TRACS mit dem Schalter am Armaturenbrett ausgeschaltet wurde. Die Lampe leuchtet auch bei einem Fehler am TRACS oder bei überhitzten Bremsen auf. In diesem Fall erlischt sie nach Abkühlen der Bremsen wieder. Wenden Sie sich bitte an Ihre Volvo-Werkstatt. Weitere Informationen über das TRACS finden Sie auf Seite 1:13.

1:13 TRACS (Sonderausrüstung)
Ihr Fahrzeug kann auf Wunsch mit TRACS ausgerüstet werden. Diese automatische Starthilfe erleichtert das Anfahren auf nasser oder glatter Fahrbahn und wirkt über das ABS-System.
TRACS schaltet sich bei Geschwindigkeiten unter 40km/h automatisch ein, sobald eines der Antriebsräder nicht greift. Das beim Betrieb des Systems auftretende Pumpgeräusch kommt vom ABS-System, siehe Seite 3:13 (gar nicht wahr - ist 3:14).
TRACS kann auch manuell mit einem Schalter am Armaturenbrett ein- und ausgeschaltet werden. Siehe Seite 1:7.

3:13 (14) ABS (Anti-Blockiersystem)
Das ABS-System ist so konstruiert, dass es bei starker Bremsung das Blockieren der Räder vehindert. Das System "erkennt", wenn die Räder blockieren und verhindert dies durch eine entsprechende Regulierung des Bremsdrucks.
Das ABS-System führt nach dem Anlassen des Motors und bei einer Geschwindigkeit von 20km/h eine Selbstdiagnose durch. Dabei pulsiert das Bremspedal mehrmals und im ABS-Steuergerät ist ein Pumpgeräusch zu hören. Dies ist völlig normal und nicht auf eine Störung zurückzuführen.
Wenn das ABS-System beim Bremsen reguliert, sind die Druckpulse spür- und hörbar. Auch das ist völlig normal.
In diesem Fall nicht vom Bremspedal gehen! Für optimale Leistung muss das Bremspedal mit voller Kraft durchgetreten weden, obwohl das ABS-System die Bremskraft nicht erhöht. Dafür ist das Fahrzeug stets einwandfrei lenkbar. Das ermöglicht eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug und eine höhere Sicherheit.


wie gesagt.... 96er Diesel...
 
Boah ist ja ganz anders beschrieben als bei meinem  :elkshocked:

Dann hängt das also vom Baujahr ab.


Aber ist interressant die Betriebsanleitung näher zu studieren....weiss jetzt noch mehr als vorher (genaue Schmierstellen für Fensterheber ;) )
 
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