oter74
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Nach 80'000 mit Sportfiltereinsatz im R habe ich eine durchzogene Bilanz: Zwar bringt der Tauschfilter eine minime Verbesserung des Ansprechsverhaltens, jedoch zu Lasten der Mechanik. Nach jeweils rund 40'000km hat sich das Ladedruckregelventil mit unsauberer Arbeitsweise angekündigt und musste getauscht werden.
Weshalb dieses Ventil? Ein grosser Teil der Reinigungsfunktion übernimmt beim Sportfilter das Öl. Trotz Reinigung nach Vorschrift beginnt sich das Öl ganz fein in Richtung Ventil zu "kriechen" und greifft das Ventil an.
Deshalb: Lasst beim R den Originalfilter drin und nehmt diesen Schaumstoffpariser ab, welcher den halben Filter umhüllt. Aufgabe des Schaumstoffes ist die Geräuschdämmung, damit der R überhaupt zugelassen werden kann, reduziert aber spürbar den Luftdurchsatz.
Über einen offenen Lufi (Pilz) müssen wir uns hier nicht mehr unterhalten: Der R kriegt zuwenig frische Luft und verliert Leistung. Tönt zwar geil, auch ein wenig nach Ur-Quattro, aber bringt nur Ärger.
Weshalb dieses Ventil? Ein grosser Teil der Reinigungsfunktion übernimmt beim Sportfilter das Öl. Trotz Reinigung nach Vorschrift beginnt sich das Öl ganz fein in Richtung Ventil zu "kriechen" und greifft das Ventil an.
Deshalb: Lasst beim R den Originalfilter drin und nehmt diesen Schaumstoffpariser ab, welcher den halben Filter umhüllt. Aufgabe des Schaumstoffes ist die Geräuschdämmung, damit der R überhaupt zugelassen werden kann, reduziert aber spürbar den Luftdurchsatz.
Über einen offenen Lufi (Pilz) müssen wir uns hier nicht mehr unterhalten: Der R kriegt zuwenig frische Luft und verliert Leistung. Tönt zwar geil, auch ein wenig nach Ur-Quattro, aber bringt nur Ärger.