TIP: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

oter74

New member
Nach 80'000 mit Sportfiltereinsatz im R habe ich eine durchzogene Bilanz: Zwar bringt der Tauschfilter eine minime Verbesserung des Ansprechsverhaltens, jedoch zu Lasten der Mechanik. Nach jeweils rund 40'000km hat sich das Ladedruckregelventil mit unsauberer Arbeitsweise angekündigt und musste getauscht werden.

Weshalb dieses Ventil? Ein grosser Teil der Reinigungsfunktion übernimmt beim Sportfilter das Öl. Trotz Reinigung nach Vorschrift beginnt sich das Öl ganz fein in Richtung Ventil zu "kriechen" und greifft das Ventil an.

Deshalb: Lasst beim R den Originalfilter drin und nehmt diesen Schaumstoffpariser ab, welcher den halben Filter umhüllt. Aufgabe des Schaumstoffes ist die Geräuschdämmung, damit der R überhaupt zugelassen werden kann, reduziert aber spürbar den Luftdurchsatz.

Über einen offenen Lufi (Pilz) müssen wir uns hier nicht mehr unterhalten: Der R kriegt zuwenig frische Luft und verliert Leistung. Tönt zwar geil, auch ein wenig nach Ur-Quattro, aber bringt nur Ärger.
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

Danke für deinen Tip.

Habe deinen Artikel gelesen und bin sofort runtergerannt, um den Schaumstoff-Pariser zu entfernen. Sowas muss man auch wissen, das da noch ein Schaumstoff versteckt ist....

Und jetzt nimmt es mich wunder, ob das was bringt..
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

und nehmt diesen Schaumstoffpariser ab.

Der Preser it aber nur bei den R-Modellen verbaut,gelle...?

Interessante sache...was Du da schreibst,dass ist nämlich bestimmt nicht nur bei den R-Modellen der fall...
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

das dingens ist auch bei den 70er d5 modellen
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

aber keinen d5 :elkgrin:

das du einen fährsst weiß ich doch.

aber es kann hätte doch auch sein können, das bei den d5 modellen z.b. keiner verbaut worden ist.
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

mahlzeit!

also mein 2.0t hat auch im luffikasten so einen schaumstoff gehabt. ohne ists viel besser :elkgrin:.

max
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

@Max,

was Du meinst ist die Innenverkleidung mit Schaumstoff zur Geräuschdämmung,
die hat keine Filterwirkung,

hier ist die Rede von einem Präser !  :elkwink:

Ausserdem haben NUR die R-Modelle den runden Filtereinsatz, während alle anderen Modelle den Flächenfilter haben.

R-Modelle
cmsimage-render-v3.asp
 
Re: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfilter

achso, kam darauf weil "s60r vs" auch davon sprach, dass dieses ding nur für die geräuschdämmung zuständig ist.
ok, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

max
 
Re: TIP: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfi

Aufgabe des Schaumstoffes ist die Geräuschdämmung, damit der R überhaupt zugelassen werden kann

.. wie siehts beim 2.5T aus .. vor allem was meinst du wegen der Zulassung!? Würd den "Schaumstoffpariser" ja gern abmachen, da der V70-II ja durchaus ein wenig mehr krach machen könnte zB wie ein V70-I ... wenn dann aber der TÜV meckert hab ich ja auch nichts von ... noch dazu wirkt sich das in irgendeiner weise auf die laufleistung aus??

.. Fragen über Fragen^^
 
Re: TIP: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfi

Übrigens für die Leute unter euch es gibt auch den V70 T5 mit dem gleichen runden Filter des V70R.
Und zwar sind das die Modelle von 2005, die haben dann auch nicht 250 sondern 260 PS.
Wie auch das Ansaugrohr der Laders ist grösser, also so gross wie beim R doch es ist aus Plastik.

Und somit ist ein V70 T5 Jahrgang 2005 schneller auf 100 als ein V70R. :elkgrin:

Gruss Luki
 
Re: TIP: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfi

hallo,

weil ich mich gerade damit beschäftige am sound von meinem v70-II D5 bissel was zu verbessern, hab ich hier mal die sufu hier benutzt und diesen beitrag hier gefunden.
aber ich sehe da gerade nicht so durch :-/. und deswegen mal paar klare fragen...

hat der V70-II D5 so ein schaumgummi ding am lf von dem hier die rede ist ?
bringt das sound mäßig bissel was ?

danke und gruß, groove
 
Re: TIP: R und Sportfiltereinsatz / offener Luftfi

Dieses Schaumstoff kannst schon rausnehmen, hab ich auch das bringt aber nicht viel!!
Wenn dann musst du schon die motorhaubenpappe rausnehmen damit du wat hörst!!
Hauste!!
 
Also bei meinem filter kasten v70t5 mj00 is nix von schaustoff drin aber das mit dem besser ansaugtrackt würde mich interesieren was iss besser carbon plastik oder alu?? :-?
 
Hallole Elche,
hab nen 2000er t5, 250ps. Kann mal einer genauer erklären bzw. ein Bild zeigen ? Ich steig nicht wirklich durch. :-[
Danke
 
Das Ladedruckregelventil ist aber mit dem vom T5 identisch? Oder kann man beim T5 den Sportluftfilter problemlos verwenden?

Tschau,
Mario
 
Wenns nach mir geht gehört dieser "thread" bzw diese "Vermutung","Feststellung" hier gelöscht!

An dieser These oder was auch immer das hier darstellen soll ist weder etwas wahres noch sonstiges drann!Möge mir jemand ein Ladedruckregelventil zeigen das von einem Luftfilteröl "alle" 40000km zerstört wird,der bekommt von der FH für Maschinenbau in Karlsruhe ne Auszeichnung.

Dieser Thread is mehr als uralt und ich denke inzwischen können so einige Belegen das der Käse nicht der Realität entspricht die mit ihrem R mehr als 200000Km oder mehr gemacht haben.
 
Meine Erfahrung dazu ist lediglich, dass das Öl vom K&N auf dem Luftmassenmesser kondensiert und so das Messergebnis beeinträchtigen kann.
Zum Pipercorss kann ich sagen, dass er frischluftseitig so dicht zum LuFi-Kasten abschließt, dass kaum bis keine Luft nach unten strömen kann, somit wird nicht die ganze Filterfläche und damit Kapazität genutzt. Eine weitere Frischluftbohrung unten im Kasten wäre also ratsam, so hat es mir übrigens TME auch empfohlen (entsprechende Wellrohre + Anschluss-Stutzen warten schon an der Seitenlinie auf ihren Einsatz ;) ).

Gruß ... Ingo
 
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum. Zu meinem V70R (P26) habe ich eine Frage zum originalen Luftfilter. Ist dieser Schaumstoffüberzug wirklich für die Ansauggeräuschdämmung? Ich habe den entfernt und keinen Unterschied festellen können. Oder sorgt der allenfalls dafür, dass die Warmluftzuführung auf der Unterseite besser anliegt?

Gruss Chris
 
Zurück
Oben