Tillverkas i Sverige

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mantamani46

Guest
So endlich und nach einer Ewigkeit ist mein neuer Elch gesund bei mir daheim angekommen.
Sie heißt Algea, V70 2.3 T5, Mj. 97 und jungfräuliche 288tkm gelaufen.
Aber von Anfang an.
Ich war über längere Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 170PS Sauger 850. Nachdem er sich entschlossen hatte, mir all die Pflege und Liebe mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu danken, wollte ich eigentlich Mal eine Zeit lang nichts von Volvo's wissen...
Zwei Tage später machte ich mich schon auf die Suche nach einem Nachfolger ☺
Diesesmal wollte ich es gleich richtig machen. Turbo, Handschalter und Kombi musste es sein. Da in Österreich sowieso nichts am Markt angeboten wird und bei euch in Deutschland die Preise im Vergleich zum Zustand der Autos einfach ein Witz zur Zeit sind, weitete ich meine Suche nach Holland aus.
Und ich würde fündig. Nach dem Austausch von Rechnungen und dem Üblichen, einigten wir uns auf einen Preis und dann konnte die Reise losgehen.
Fotos werden unten angehängt, soweit es diesesmal geht.
Also auf mit dem Bus von Graz nach Wien, von dort per Flugzeug nach Amsterdam, eine Übernachtung in einem Hostel (nie nie wieder) sah ich am nächsten Tag völlig übermüdet und gestresst mein neues Baby. Technisch in einem guten Zustand, optisch braucht sie innen und außen etwas Liebe ja. Schnell holländische Überführungskennzeichen (das ist sowas von unkompliziert dort), CoC Paper und ab ging die lange Reise nach Hause. Zuerst gleich vorweg, am folgenden Szenario bin ich selber Schuld. Bei der Probefahrt fuhr ich nur im Cruisermodus, anstatt auch Mal reinzulatschen, aber aus Fehlern lernt man. So, in Deutschland angekommen wollte ich das erste Mal schauen was 240 Turbo-Pferdchen leisten- und dann der Schock. NICHTS! Der Elch ging noch viel schlechter als mein Automatik-Sauger und bei 140km/h war Schluss.
Nachdem ich kurz ins Lenkrad gebissen und den Angstschweiß weggewischt hatte, rief ich DIE Volvo-Spezialisten in Österreich an, Secondvolvo in Wien. Da eine Ferndiagnose natürlich unmöglich war (es leuchtete auch kein Lämpchen) konnte ich netterweise sofort vorbeikommen. Dass das natürlich ein Umweg von 2 Stunden war, auch schon egal.
In Wien angekommen, wurde erst einmal ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Daraufhin kontrollierte er die Schläuche, alle porös und hinüber. Enttäuscht zog ich von dannen, ließ meine Algea dort und fuhr mit dem Bus von Wien nach Graz heim.
Ein paar Tage später waren die von mir bestellten Schläuche dort und sie wechselten diese. Ergebnis, nada. Das gleiche wie vorher. Nun ging's ans eingemachte und der Fehler war dann gefunden. Diagnose, Turbolader-Schaden...nachdem ich einen Herzinfarkt noch abwenden konnte, kümmerte ich mich um Ersatz. Nachdem dieser eingetroffen war und gewechselt wurde kam ein Anruf, welcher mich jetzt nicht so glücklich machte. Er ging zwar besser, jedoch bei weitem nicht so wie er sollte.
Die Vermutung- Kat. Und der war es dann auch. Sie öffneten ihn und eine Kammer war komplett zu. Die eine Kammer wurde herausgetrennt und siehe da, ab geht die Post. Endlich wusste Algea dass sie auch einen Turbo hat, nachdem sie sicher die letzten Jahre so dahin vegetiert ist (der Vorbesitzer machte wirklich den Anschein als hat er das alles nicht gewusst, ein älterer Herr mit seeehr gediegener Fahrweise).
Und so holte ich heute endlich meine Algea ab und was soll ich sagen, sie drückt und zauberte mir, obwohl ich heute die ganzen 300km nur ein paar Mal 75% Vollgas gegeben habe, sofort ein Lächeln ins Gesicht.
Daheim angekommen spendierte ich ihr eine Handwäsche und nun wartet sie in der Garage angemeldet zu werden.
Alles in Allem will ich sie so lassen wie sie ist, ein kleiner Sleeper. Die Zierkappen bleiben, die werden nur schwarz lackiert, sie bekommt eine XC Stoßstange, neue Scheinwerfer und einen Egg-Crate Grill. All die Teile habe ich heute gleich bei mir quasi um die Ecke für einen super Kurs abgeholt.

To do list:

* Innen von einem Profi aufbereiten lassen
* Sitzfläche Fahrersitz abnehmen und nähen
* Diverse Kleinigkeiten von meinem 850er tauschen (Batterie, Beleuchtung, Domstrebe etc.)
* Nächstes Frühjahr Komplettlackierung inklusive Beseitigung aller kleiner Roststellen, ich bin mir aber noch nicht sicher welche Farbe, ich stehe ja total auf das dunkle blau, aber mein schwarz ist auch sehr schön...
* Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
* Leistungssteigerung komplett mit Downpipe, AGA und Software

Danach sollte einem langen und gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege stehen.
Ich werde hier alles reinstellen wenn was neu gemacht wird und die Fortschritte dokumentieren.

Ganz nebenbei, die Holländer lieben Volvo's ☺

Grüße Manni
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Schöne Story ;).

Und bezügliche des Herstellungsortes bist du dir sicher? Kann ja auch aus Gent kommen.
Das erfährt man u.a. über die VIN.

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*Belgien*

Wer hat das gesagt?[emoji16]
Volvos sind alle aus Schweden (sagen wir mal) 🤦
 
Schön zu lesen deine Story.Pfleg ihn gut und er wird es dir eigentlich danken.Aber war es wirklich die Reise wert nach Holland?Ich mein,ich kenn die Holländer sehr gut.Einmal an sich und vorallem in der Urlaubszeit wenn sie hier liegen bleiben.Besonders gepflegte selten dabei,sind eher wirklich reine Nutzautos und das Verhältniss dazu sehr entspannt was Technik manchmal angeht.
Ich weiss nicht was Du letzendlich gezahlt hast nur auch hier in meiner Gegend waren schon ein paar T5 als 850/V70 wo ich über den Preis gar nicht mehr nachgedacht hätte.Sogar einer mit überholten verstärken Motor mit Rechnungen etc und scheckheft bei Volvo für unter 4500.-.

Ich find die Preise hier aktuell nicht zu hoch wenn man jetzt einfach nen T5 sucht,beim R wieder was anderes.Nur jetzt bei Dir mit Lader besorgen,Kat etc klingt das rein für mich auch nicht nach top gepflegt oder mal ne Werkstatt gesehen?

Und so kenn ich halt die holländischen Kisten,damit trauen die sich noch auf den Weg Richtung Italien,Schweiz etc und bleiben hier liegen.Da die meisten eh ne Rückführungsversicherung haben geht die Kiste dann mit Sammel LKW wieder Heim und die Reise mit Leihwagen weiter oder es wird einfach repariert und man verbringt den Urlaub eben hier.Alles schon gehabt.

Soll jetzt keine Kritik sein,nur die Frage ob sich so ein Weg wirklich lohnt?Ich meine das nur da ich damals eigentlich gar keinen Bezahlbaren R oder T5 gefunden habe(war 2009) und die Preise in Relation zu damals für gebrauchte recht günstig sind in meinen Augen.Klar viel Müll dabei etc,nur die Kisten hast damals gar nicht gefunden zum kaufen und wenn musstest 8-9000 aufwärts hinlegen und die hatten da auch ihre 180-km drauf.Wie gesagt,meine damit 2009;-)
Da lag mein R mit 11500.- in Kalkulation mit 126000tkm,so wäre er damit aufm Gebrauchtwagenplatz gestanden bei uns bevor ich mich mit dem Kunden direkt geeinigt habe.



Und das Endrohr gehört nen bissl höher;-)Ansonsten viel Spass damit.Schöne Farbe auf jeden Fall,das 019 schwarz gepflegt ist in meinen Augen zeitlos schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch zum neuen alten!

Andy, das Problem ist, dass du in Österreich so gut wie NIX bekommst, nicht mal normale T5. Wenn auf all den gängigen österreichischen Plattformen vielleicht 20 Stück T5 pro Jahr angeboten werden, ist das schon viel. Und der Zustand dieser Wagen ist meist nicht der Beste, sind vielleicht 2-3 wirklich gute dabei und die musst du dann halt finden bzw schnell genug sein. Die Teile kosten halt ein kleines Vermögen an Versicherungssteuer (mein 850R kostet 1315 Euro alleine an Steuern im Jahr) , das wollen sich nur die wenigsten Leisten und das sind dann meistens die Freaks, die nur selten - wenn überhaupt - verkaufen.
 
Alles in allem hat es sich definitiv ausgezahlt, auch mit Turbotausch und Kat der fällig wird. Ich habe in den Wochen wenn dann überhaupt nur den 193PS Softturbo gesehen (von Ö reden wir Mal besser gar nicht), das zu einem Preis von 4.000€ aufwärts. Und da ist meiner, auch mit den Reperaturen und Nebenkosten definitiv noch klar darunter. Im Endeffekt sind zwei Teile kaputt gewesen und ansonsten wurde ja viel investiert, ich weiß das gehört alles zur normalen Wartung, jedoch investierte das der Vorbesitzer und so muss ich es nicht mehr investieren.
Ich glaube nachdem sie etwas Pflege bekommen hat, wird sie mir treu bleiben und vor allem hab ich jetzt eine Werkstatt gefunden, wo Preis/Leistung absolut ok ist und die auch gewillt und dahinter sind, Fehler zu finden und einen Elch erst wieder zurückzugeben, wenn alles so ist wie es passt.
Aber by the way, ich hätte mir nicht gedacht dass der 2.3 T5 so gut drückt. Ich meine Drehmoment bin ich von meinem 300C mit über 600NM gewohnt, aber die Kraftentfaltung und der Drehmomentverlauf von diesem Motor sind da komplett anders, aber geil [emoji41]
 
Was meint ihr, der Motor war ja sicher eine lange Zeit kastriert. Wie schaut es mit so einer Liqui Moly Ölschlammspülung oder so eine Motorspülung (ist das das gleiche?) damit der Mal richtig schön frei wird. Ich will nur das sich der (eventuell vorhandene Schmodder verdünnisiert, natürlich will ich dem Motor und dem Auto auch nichts schlechtes.
 
So, heute einiges geschafft und von früh bis jetzt mein Baby gepflegt.

* Umbau Scheinwerfer
* Egg-Crate Grill
* neue Batterie verbaut
* Domstrebe hinten
* Kennzeichenbeleuchtung
* Motorraum bisschen geputzt
* Komplett ausgesaugt
* Innenraum geputzt
* Ledersitze geputzt
* Scheibenwischer Beifahrerseite korrekt arretiert
* Heckscheibenwischergestänge neu
* MAL von meinem ausgediehnten 850er getauscht

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Wollte heute die Bushings vom Schaltgestänge wechseln. Eine Seite ist gut gegangen, bei der anderen Seite ist das Teil komplett festgewachsen mit dem Gestänge...keine Ahnung wie ich das runterbekommen soll. Kann ich vielleicht den kleinen Hebel demontieren? Dann würde ich besser rankommen.
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Ahoi,

der steht doch ganz gut da. Wenn Du aber meinst "wurde gebaut in Schweden", dann sollte es heißen "tillverkad i Sverige", das nur als kleine Klugscheißerei am Rande.
 
tillverkas = der Fahrzeugtyp wurde in Schweden gebaut
tillverkad = genau dieses Fahrzeug wurde in Schweden gebaut - OK, dieses Fahrzeug wurde in Gent gebaut.
 
flex mit schruppscheibe flach ansetzen und ganz vorsichtig die buchse soweit anschleifen bis sie durch ist. also schön gleichmässig düberziehen. wenn du durch bist kannst du sie aufbiegen und runterziehen. brauchst halt ne ruhige hand.
 
Ahoi,

der steht doch ganz gut da. Wenn Du aber meinst "wurde gebaut in Schweden", dann sollte es heißen "tillverkad i Sverige", das nur als kleine Klugscheißerei am Rande.
Danke [emoji4]
Dann hab ich ja Glück gehabt dass auf meinem Aufkleber mein Threadtitel steht [emoji16]
Made in Belgium steht versteckt im Motorraum [emoji41]
 
flex mit schruppscheibe flach ansetzen und ganz vorsichtig die buchse soweit anschleifen bis sie durch ist. also schön gleichmässig düberziehen. wenn du durch bist kannst du sie aufbiegen und runterziehen. brauchst halt ne ruhige hand.
Danke für den Tipp.
Flex hab ich leider keine und auch hätte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut, höchstwahrscheinlich hätte ich gleich das ganze Ding durchgesäbelt [emoji16]
Ich hab mir jetzt Mal so einen Mutternsprenger bestellt. Kommt leider erst am Donnerstag und dann Mal schauen, ich hoffe es geht mit dem. Aber die Buchsen waren schon ziemlich fertig alter Schwede [emoji848]
 
tillverkas = der Fahrzeugtyp wurde in Schweden gebaut
tillverkad = genau dieses Fahrzeug wurde in Schweden gebaut - OK, dieses Fahrzeug wurde in Gent gebaut.

tillverkas heißt "wird hergestellt/gebaut/produziert", also immer noch (präsens, passiv). sprachlich richtig sollte es daher beim V70-1 tillverkad (perfekt partizip) bzw. tillverkades (präteritum, passiv) heißen.
 
Gestern mit einem Fusselrasierer das Alcantara meiner Sitze gepflegt, unglaublich wie frisch die jetzt aussehen [emoji4]
Endlich meine neuen Felgen bekommen und Gott sei Dank bei der Lieferung alles gut gegangen, das hab ich schon ganz anders erlebt...
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Nachdem ich vor ein paar Tagen schon die Bushings am Schaltgestänge I'm Motorraum erneuern wollte, aber die eine sich festgefressen hatte, hab ich die heute endlich mit einem Mutternsprenger abbekommen und konnte die zweite Seite auch wechseln.
Dann alles wieder zusammengebaut, Lufi-Kasten, Batterie angeschlossen, gestartet und bisschen geschalten, passt [emoji106]
Dieses Wochenende werde ich wenn ich Zeit habe die Meteor aufziehen.
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Hallo,

kann man die Buschen irgendwo bestellen? Die würden meinem auch gut tun, ich find sie aber nirgends ...

Danke und Gruss,
Ingo
 
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