Wie ich schon erwähnte: Die Buchsen hinten gewechselt, weil ich bei Volvo das Versetzen reklamiert habe.... und es ist, bis auf ganz, ganz wenige Situationen weg. Zusammen mit den Buchsen musst du aber das komplette Fahrwerk kontrollieren und einstellen lassen, so dass auch die aktuellsten Werte von Sturz und Spur übernommen werden. Und: Das ist richtig heikle Arbeit, dafür braucht es gute Mechaniker. Bei mir waren die Leute von Häusermann Zürich am Werk und haben super Arbeit abgeliefert.
Komfort: Nun ja, Comfort, Sport und Advanced bleiben. Das Fahrzeug passt mit der Federrate besser zu den Stossdämpfer als Original. Klar, so weich wie früher im Comfort ist er nicht. Im Comfort fühlt sich das ganze in etwa so an wie früher im Sport. Was man teilweise spührt sind die kürzeren Einfederwege. Sind diese fast aufgebraucht werden die Federn spürbar progressiver, aber das ist normal. Insgesamt verbleibt ein erstaunlich hohes Niveau an Komfort.
Strassenlage: Dank den Buchsen und den Federn ist das Auto nicht mehr wieder zu erkennen. Insbesondere im Sport Modus lenkt das Auto zackig ein, keine Untersteurtendenz, unter Last eine leichte, gut kontrollierbare Übersteuertendenz, also eigentlich extrem neutral. Diese Überarbeitung seitens Volvo (Buchsen) und seitens Bilsport (Federn) hat dem Auto extrem gut getan. Es ist viel handlicher, direkter und vor allem berechnbarer geworden. Eigentlich sollte das Auto so vom Werk kommen, dann hätte sich Volvo viel Ärger erspahrt...
Also mein Rat: das mit dem versetzen noch mals reklamieren, halt ggf. bei einem anderen freundlichen und dann ab zu Bilsport....