Tieferlegung 740er

lemon

New member
Hallo liebe Gemeinde,

hoffe, dass das hier im richtigen Bereich ist, ansonsten schimpfen ;)
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten einen 740er dem Boden näher zu bringen. Es handelt sich dabei um einen 88er 740er GLE 6-Ender TurboDiesel Kombi. Wenn ihr noch mehr Daten braucht, reiche ich diese gern nach.

Leider gibt es für diese Modellreihe ja scheinbar keine Gewindefahrwerke, da dies sonst auf jeden Fall der Favorit gewesen wäre. Was hab ich für Optionen? Habe in der Bucht hier und da mal ein paar Federn gesehen, allerdings nur 40er max 50er, komplett Fahrwerke hab ich nur ganz wenige gesehen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es zu vielen Federn oder Fahrwerken kein Gutachten zu gibt. Das wäre natürlich nix, wegen H Kennzeichen in ein paar Jahren und der Wagen jetzt noch da der Wagen hier und da auch noch im Alltag bewegt wird.
Habe auch gesehen, dass viele Fahrwerke nur bei Fahrzeugen ohne die Mult-Link Achse hinten passen. Nur Tieferlegung ist keine Option.
Wo liegt hier der Clou? Gibt es für diese Achse einfach keine Teile bezüglich Tieferlegung oder was hat es damit auf sich. Ich weiß nicht ob unser Wagen so ne Achse drunter hat, werde mich nacher mal drunter werfen, sollte ja einfach zu erkennen sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Haut einfach mal alles raus zum Thema Federn, Fahrwerk, Gewinde oder Luft beim 740er.


Liebe Grüße :)
 
Ok. Sicher?

Weil bei allen Federn wo speziell 740 dabei steht "nicht für Multi-Link Achse
 
7er Kombis haben immer eine Starrachse.
Wie tief willst Du ihn denn machen?
Ich bin mir noch uneins, ob ich meinen tieferlege, oder nicht. Wenn, dann eher dezent mit leichter Keilform, so Richtung 40/20. Hab ich bisher aber auch noch nicht wirklich was gefunden.
Suchst Du nur Federn, oder ein Komplettfahrwerk?
 
Nachgeschaut habe ich noch immer nicht :D aber dann geh ich mal von aus, keine Multi Link Achse!

Generell wollte ich mich informieren, was ich prinzipiell für Optionen habe. Manchmal gibt es ja auch OEM Lösungen, Federteller aus anderen Modell etc., um noch ein paar cm rauszuholen.


Federn wären generell ok, nur gibts da "nur" 50/40. Ein Komplettfahrwerk wäre mir schon lieber, wegen der kürzeren Dämpfer, ein Gewinde wirds wohl kaum geben. An dem Fahrzeug wurden bereits einmal Dämpfer und Federn an der HA getauscht. Das war damals nen recht teuerer Spaß, glaube die Teile waren recht teuer. Wenn mir mit kurzen Federn nun gleich nach wenigen KM die Dämpfer wieder Hopps gehen und das dann nen Sack voll Gold kostet, wäre es auch äußert bescheiden.


MFG
 
Du wirst sicher eine Starrachse haben. Merkt man ja auch beim Fahren..
Bei vielen Federn, die ich gesehen hab (eigentlich bei allen) steht geschrieben, dass sie nicht mit Niveauregelung kombinierbar sind.
Wenn Du jetzt schreibst, dass Deine Federn/Dämpfer hinten recht teuer waren, würde ich zuerst nachgucken, ob Du hinten Niveaumaten hast.

Bzgl. OEM ist glaub ich das Fahrwerk vom Turbo/GLT nen Stücken straffer. Ob auch tiefer und was genau anders ist, weiß ich nicht. Meiner (GLT) ist auf jeden Fall mit dem originalen Fahrwerk schon einigermaßen fahraktiv und auch recht straff.
Kann sein, dass die Stabis andere sind, kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
Wenn Du jetzt schreibst, dass Deine Federn/Dämpfer hinten recht teuer waren, würde ich zuerst nachgucken, ob Du hinten Niveaumaten hast.

Gut, sowas könnte sein. Einfach mal die Tage auf die Bühne fahren und mir mal nen Bild von machen. Kenne mich nur mit VW/Audi etwas besser aus :p

Wenn ich eine Niveauregulierung habe, wie ist dann die Chance nen Fahrwerk zu finden? Bzw muss ich da wieder was beachten?
 
ganz einfach, wenn du nivo`s hast, musst du die dämpfer hinten tauschen und schon hast du keine niveureg. mehr... mit nivo's wird es nichts geben.
 
Gut, hilft mir weiter. Das wäre ja nicht schlimm. Ging mir nur darum: Passen dann "normale" Federbeine etc nicht mehr etc.

Hat jemand Erfahrung mit Kaw Fahrwerken in dem Modell?

Gibt 50/40 Federn und komplett Fahrwerke.
 
Hab das performance kit in meinem 16v turbo.. PnP ist das nicht... musste mir spacer aus PU drehen, damit die HA nicht hängt wie ein Lamaarsch :D

Im Grunde sind es umgelabelte Konis *denke ich* mit KAW Federn.. die Federn von KAW sind leider etwas doof pulverbeschichtet.. blättert schnell ab und so :(

Ansonsten fährt man damit echt gut.. aber knüppelhart für nen Kombi ;)

Die Frage ist: was willst du ausgeben.. es gibt derbe Fahrwerke über den ganzen Planeten verstreut zu kaufen.. ich könnte dir auch was anbieten.. demnächst evtl sogar mit Tüv.. Stichwort Coilover mit kurzen Dämpfer.. Stanceworks sozusagen ;)
 
Gibt es auch was Richtung 40/20 oder 30/10 mit Tüv?
Möchte Meinen nicht allzu tief haben, nur die Höhenbalance vorne/hinten leicht Richtung Keilform verschieben und ein bisschen schneller ums Eck..
 
Ich persönlich würde Bilstein B6 Sport mit 30/30 Federn nehmen (ist irgendwann mal für die Zukunft auch für meinen 945 geplant). Die gekürzten Bilstein B8 Sprint machen ja eigentlich nur Sinn, wenn man noch tiefer als 30 gehen will, da die B6 Sport bis zu 30 mm Tieferlegung ausgelegt sind.

Federn tendiere ich zu den Lesjöfors, die sind schön unauffällig schwarz. Dann noch die Bilstein schwarz sprühen und fertig. Die 7er und 9er stehen ja eh Bock-Hoch, da fällt ne dezente Tieferlegung nicht so schnell auf und wenn da unten nichts hervor leuchtet, sollte es da keine Probleme geben.
 
Bei den Lesjöfors steht immer bei, dass sie bei Turbos/16v´s nur 15mm Tieferlegung erwirken.
Wisst ihr, wie der Unterschied zustande kommt? Sind die Modelle ab Werk tiefer oder haben härtere Stabis?
 
Zurück
Oben