Tiefergelegter + beladener V40

robinpower

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Hi Volvo-Maniacs!

Ich fahre einen V40, 2.0i, Bj. 10/99, also das vorletzte Modell, mit 7x16/205/50/16 Reifen/Felgen. Z.Zt. habe ich noch das Standardfahrwerk, welches gerade bei dieser Modellereihe an der Vorderachse so "wunderbar" hochbeinig daherkommt.
Packe ich da dann noch 3 Koffer in der Kofferaum, sackt die Hinterachse in die Knie, und der Wagen sieht seitlich aus, als würde ich 1 Tonne Steine, oder wahlweise 2 tote Elche geladen haben. So hässlich das ganze, dass ich am liebsten den V40 den Volvo-Ingenieuren und Designern um die Ohren schlagen möchte. Loser! Erst beim neueren Modell haben sie das etwas korrigiert.

OK. Genug der Komplimente, hier meine Vorsätze:
Ich möchte mir einige Federn holen VA40/HA30 oder gar die VA60/HA40, von wem auch immer. Am liebsten wäre mir die VA60/HA30 Kombination (gehst du endlich tiefer, du blöde Vorderachse), aber die wird ja leider nicht angeboten. Um nicht an einer gebrochenen Wirbelsäule vorzeitig einzugehen, würde ich gern die alten Dämpfer(Dynamik),haben ja erst 28.000 km erlebt, drinne lassen.

Meine Fragen hierzu an Leute mit so einem tiefergelegten V40:

Wie stark geht der Wagen bei relativ ordentlichen Beladung (sagen wir mal 4 Leute + 2 Koffer) an der Hinterachse in die Knie. Oder nun gar nicht mehr so sehr?

Hätte da jemand womöglich seitliche Fotos seines V40, vor und nach einer Beladung (Müssen ja keine 4 Leute sein, reicht ja schon ordentlich was in den Kofferraum). In VA40/HA30 und wahlweise VA60/HA40. Und könnte er/sie mir diese bitte zusenden?

Unendlicher Dank für eine schnelle Antwort wäre ihm/ihr dafür sicher!!!

Robin
(robinsmac@aol.com)
 
:D Also erstmal mußte ich mich fast wegschmeißen, alls ich deinen Beitrag laß. Ich hatte so ziehmlich das gleiche Problem! Obwohl bloß ein 'S'40 (den belädt man ja net ganz so).

Ich habe nur 40er Federn von AP drin, sind aber ca. auf 50/35 gekommen. Sah gut aus, bis ich den Wagen voll hatte, da hat doch hinten doch noch was gekratzt. War also hinten noch zu weich für 215/7,5*17 mit 20mm Spurverbreiterung.
Zum Glück gibts da diese Federwegsbegrenzer zum Clipsen, damit kannst du bestimmen, wie weit dein Elch einfedert - echt genial.
Niveauregulierung hast du ja nich, ne? Da kannst du schon soon 60/40 Fahrwerk nehmen, bei deinen Rädern sollte auch hoffentlich nix schleifen.

Bilder unter 'Daniels S40T4'
 
Hallo DanielS40T4 !

Danke schon mal für Deine Info. 40er Federn von AP gehen auf 50/35. Wie geht das denn? Auf Deinen Bildern sieht die seitliche Linie tatsächlich harmonisch aus.

Was hältst Du eigentlich von den KAW-Federn?

Und diese Clips. Wo bekommt man die und kann man die selbst einbauen? Und falls mal der Wagen etwas beladen sein sollte, und diese Clips den Federweg dann begrenzen, schlägt der Wagen dann auf die Achse durch?

Grüsse,

Robin
 
Also die Federn von AP wurden mit 40mm angegeben.
Da sich mein Elch vorn aber so aufgebäumt hat, und er jetzt fast waage dasteht, war das vordere Maß der Tiferlegung eben größer als das hintere.

Zu den KAW-Federn kann ich leider nix sagen...

Diese Clips gibt es bei ebay, bei Raid, etc.
Selbst einbauen ist kein Problem, Wagen hochbocken, 1, 2 Clips auf die Stossdämpferkolbenstange schieben, runter lassen - fertig. (10 Clips a 10mm pro Verpackung, vorher Kolpendurchmesser messen, es gibt 21mm, 16mm, 12mm)

Serienmässig sind ja noch weiche Federwegsbegrenzer drinn, diese dämpen ein evtl. Durchschlagen ab.Aber jeder Wagen schlägt irgendwann bis auf die Achse durch?

Ich habe die serienmässigen noch etwas gekürzt und durch die Clips ersetzt. Resultat - auf schlechten Strassen langsam fahren!! Aber sonst liegt er wie ein 'Kart' :D
 
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