Ach Gott, lang lang ist es hier, dass es hier weiter gegangen ist
Derzeit hab ich einfach zuviel zu tun und zu wenig Zeit :-[
Im S/V 40 Bereich hab ich es ja schon mal angesprochen!
Unter 2000 Umdrehungen ruckelt der mein S40.
Besonders anstrengend ist es, wenn die Klima an ist, da besteht dann die Gefahr, dass der Motor beim anfahren aus geht :'(
Diese Woche waren mein Mechaniker und ich auf Fehlersuche!
Seit längerem tippe ich auf die Zündkerzen, die beim Service Anfang des Jahres irgendwie vergessen worden sindÂ
Er wollte allerdings erstmal das Teil austauschen, was so oder so schon Kaputt war und von VOLVO nur Absperrventil genannt wird :-?
Hat wohl irgendwas mit der Abgasrückführung oder so zu tun!
Vielleicht weis jemand von Euch wozu das Teil gut ist?
Jedenfalls das teil bestellt, eingebaut, getestet und:
Keine Verbesserung
Eher eine Verschlechterung denn plötzlich hat der Motor irgendwo gezischt :'(
Alles abgesucht und siehe da, ein Schlauch gerissen, keine große Überraschung aber nun gut.
Der Schlauch geht irgendwie aus dem Motor in den Lufi-schlauch, der zieht wohl die Partikel aus dem Motor oder sowas, aber egal, den Schlauch und den dazugehörigen Filter bestellt!
Da es im Süden am Wochenende ja kräftig gehagelt hat, war das Autohaus ordentlich beschäftigt mit Bestellungen und Reparaturen daher konnte ich erst heute wieder vorbei!
Tja, für die Baureihe gibt es weder Schlauch noch Filter für mein Bj, also halt auf gut Glück von einem anderen bestellt!
Den Schlauch ausgetauscht (hat gepasst, der Filter natürlich nicht), Probefahrt gemacht und:
Keine Verbesserung :-/
Also doch Zündkerzen tauschen ;D
Das war jetzt die letzte, "Günstige" Option.
Motor natürlich heiß, Stecker sowieso aber mit Handschuhen ging es dann dochÂ
Alte Zündkerzen raus, neue rein, Probefahrt!
Schon beim Anfahren hab ich es gemerkt, da ist was anders :
Und so war es auch, Gott sei Dank! Kein Ruckeln mehr und nun kann ich auch bei 33°C im Schatten und 40°C in der Sonne die Klima nutzenÂ
Zu den Kosten:
Das komische Absperrventil: 70€
Der Schlauch: 22€
(Der Filter hätte 5€ gekostet)
Die Zündkerzen 28€
In Summe also 120€ Ärmer aber Glücklich
!!!
Nächstes Problem wird wohl sein, dass ich den Scheinwerfer Dicht bekommen muss :-/
Bei Regen kommt kein Wasser rein, aber beim Auto waschen beschlägt er immer weil irgendwo Wasser rein läuft :'(
Letzte Woche hatte ich den Scheinwerfer mal so halb im eingebauten Zustand offen und da ist ordentlich Wasser raus gelaufenÂ
UND vor dem Winter muss die Beule am Rücklicht und der Tankeinfüllstutzen gerichtet werden. Getriebeöl sollte auch noch getauscht werden vor dem Winter...tja, es gibt immer was zu tun!
Morgen versuch ich mal wieder paar schicke Bilder zu machen, als kleine Entspannungskur für Auge und SeeleÂ