Thomas' S40

@thomas. technisch ist mein v40 sehr gut. hier gabs jede menge neuteile die den kaufpreis schon überschritten haben :(
optisch ist er aber ne katastrophe. dellen beulen kratzer. nen prakrempler rechts an der tür der sich auch übern kotflügel zieht und rost am tankdeckel.
das sind die bad bits...
 
...
ABER:
Es wird ernst!
Ende März/ Anfang April soll er wieder über Deutschlands Straßen rollen, bis dahin gibt es zwar noch einiges zu tun, aber mein Mechaniker hat mir ne Deadline gesetzt und unter Druck arbeite ich am liebsten  :cool:

Stay Tuned, es geht also bald weiter  :)

So heute mal schnell weiter gemacht und die 45min waren heute recht erfolgreich!

Nach dem Umbau des Radios im C70 vom SC 805 auf das SC 900 hatte ich das 805er noch übrig.
Der erste Gedanke war, na, das Verkauf ich halt.
Ein Tag später im Geschäft die Idee: "Hey, ich könnte es au in den S40 bauen", wenn es denn gehen sollte...
Also schnell im Forum und in Facebook gefragt ob das SC 805 von den Steckern her rein passt und dies wurde mir bestätigt.

Gestern Batterie geladen und heute Morgen inkl. Radio in Kofferraum und dann nach der Arbeit kurz in der Garage vorbei gefahren um es zu testen...

Batterie angeklemmt
Radio eingesteckt
Code eingegeben
Und alles funktioniert wie es soll (Bis auf die immer noch defekte Beleuchtung), aber seht selber:

20130213143522.jpg


Nachdem das nach paar Minuten erledigt war und ich noch Zeit hatte, hab ich mich nochmal dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angenommen, bei dem ich letztes mal aufgegeben hab..

Und weil heute ein so guter Tag war, ging auch der Scheinwerfer, ich sag es mal Vorsichtig, wie Butter rein.

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Gott sei Dank hat mir das nötige Werkzeug gefehlt und ich konnte den Scheinwerfer nicht richtig fest machen.
DENN:
Ich will mich noch um den Träger kümmern, sprich etwas entrosten, Rostumwandler und Hammerrit drüber, wenn die Stoßstangenhaut schon mal weg ist  ::)

Mit dem Grill und den neuen Scheinwerfern wirkt der alte doch wesentlich Jünger, eher wie ein 2000er Modell und nicht wie ein 96er oder was meint Ihr?

20130213145853.jpg


Demnächst muss ich das alte Radio aber doch nochmal anschließen, denn die Wechslerkasette inkl. CD's ist noch drin, was ich beim Zerlegen natürlich nicht bedacht hatte.

Dann:
- den Träger entrosten
- Scheinwerfer anschließen
- Stüßstangenhaut wieder dran (das wird auch nochmal ein Kampf)
- Bremsen vorne komplett erneuern
- neuen Bremssattel hinten
- Lambdasonde tauschen
- Rücklicht tauschen
und den Innenraum wieder komplettieren. Dann sollte dem Tüv nichts mehr im Wege stehen, hoffe ich  ;)

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden :p
 
So, am Freitag und Samstag hab ich die Liste wieder etwas kürzen können:

Da am Freitag schönes Wetter war, hab ich mich um den Innenraum gekümmert!
Die Sitze waren ja etwas versaut und so musste ich erstmal mit ordentlich Polsterreiniger und Bürste ran..."testen Sie das Produkt erst an einer verdeckten stelle um es zu testen" oder so ähnlich steht es auf der Dose, da ich aber dazu weder Zeit noch Lust hatte, dachte ich mir, wird auch ohne test gehen und mehr versauen geht ja nicht  :p

Hier mal ein Sitz in ungereinigter Form  [smiley=vomit.gif]
cimg3798a.jpg

Während dem trocknen der Sitze das alte JVC schnell angeklemmt und die Wechslerkasette im Kofferraum raus genommen.
Danach das Kabel vom Radio zum Wechsler rausgerissen,
dummerweise musste ich den Teppich auf der einen Seite wieder lösen weil ich sonst nicht ans Kabel gekommen wäre  :-/
Aber wenn man das schon das 2. oder 3. mal macht, geht das auch locker von der Hand  :D, frisst aber Zeit  :-[

Das Klimabedienteil wieder rein

Schaltkulisse und Schaltsack wieder zusammen gebracht

Fensterheberschalter und Spiegelverstellung angeschlossen

Dann die Sitze wieder rein ins Auto...hatte zwar keinen blassen Dunst mehr wie ich se raus bekommen hatte, ist ja schon ne Weile her, aber es ging dann doch  ::)

Alles wieder verschraubt (Sitzschienen, Gurte usw.) und am Freitag war der Innenraum bis auf Sitzfläche hinten wieder vollständig  :cool:

Am Samstag ging es an der Front weiter!

Erstmal die Roststellen vom Träger mit Rostumwandler bestrichen.
Während der Wartezeit ging es mit dem anschließen der Scheinwerfer weiter:
Dank den Scheinwerfern vom Rainer war das aber kein großes Problem, da er mir ein Stück der original Kabel inkl. Stecker mitgeschickt hat, musste ich nur Kabel für Kabel umklemmen  ;D

Und, unglaublich, Sie machen was sie sollen: LEUCHTEN!
Standlicht, Abblendlicht (inkl. Standlicht), Fernlicht (ohne Abblendlicht)...alles geht
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Auf dem Bild: Standlicht + Abblendlicht  :cool:
Auch gut zu sehen, der Rostumwandler auf dem Träger  :p

Da ich keine passenden Kabelbinder und kein Panzertabe dabei hatte (Gott sei Dank ist mein Kopf angewachsen :-X) um die Stecker zu fixieren, hab ich mal das Chaos um den Elch etwas beseitigt  ::)

Dann konnte ich den Träger mit Hammerit Matt Schwarz einpinseln...Nicht Schön, aber selten und wenn die Stoßstangenhaut wieder davor ist, sieht's auch keiner  ;)
cimg3805a.jpg


Nächste Woche kommen dann die Scheiben und Beläge für die Vorderachse vom Erik, die werd ich dann dran flanschen und die Stoßstangenhaut wieder ansetzen und die Rückleuchte austauschen (wenn ich se gefunden hab  :-X) dann geht's in die Werkstatt auf die Bühne für die restlichen arbeiten.

Noch "to do":
- Stüßstangenhaut vorne wieder dran
- Bremsen vorne komplett erneuern
- neuen Bremssattel hinten
- Lambdasonde tauschen
- Rücklicht tauschen
- TÃœV
 
So, nachdem gestern eeeeeendlich die Scheiben und Beläge vom Erik gekommen sind (danke nochmal an Erik, just in Time ;), konnte ich die Bremsen vorne tauschen...

Etwas schwierig war das ganze wegen "leichtem Flugrost *hüsel*, aber letzten Endes hat es dann doch geklappt... :cool:

Heute wurde dann der Rest voll fertig zusammen geklebt  ::) und der Elch konnte auf den Hänger  :p

20130314155000.jpg


In der Werkstatt werden dann die restlichen arbeiten gemacht...ich hoffe, das wichtigste ist bald erledigt und ich kann Ihn endlich wieder fahren bzw. mich um die schönen Dinge kümmern  ;)
 
Großen Respekt für das Projekt "Wiederaufhübschen". :) Der Elch wirds dir sicher danken.
 
Am Dienstag war es endlich soweit!
Der DEKRA Prüfer hat sein "okay" gegeben und am Mittwoch konnte ich den S40 wieder zulassen.

volvos40schiehaus.jpg


Aber bis dahin war es noch ein steiniger Weg.

- Es wurden statt nur einem Bramssattel hinten die restlichen drei alten Bremssättel getauscht.
- Neues Handbremsseil eingezogen
- Irgend eine komische Abgasrückführungsdose ist wohl noch gebrochen aber wurde geklebt
- Neue Lambdasonde eingesteckt
- Neues Öl
- Neue Bremsflüssigkeit
- Neues Scheibenwischwasser
- Neues Kühlwasser
- Vordere Stoßstange befestigt
- Licht eingestellt
eben alles, was so hinüber war und zu einer ordentlichen Inspektion gehört.

Technisch steht er jetzt wieder top da.
Alles was mit Abgas und Bremsen zu tun hat ist im Neuwagen Status...

Optisch hat er noch paar Mängel:
Die Delle an der Rückleuchte muss noch gemacht werden
Um den Tankeinfüllstutzen ist etwas Rost
und nach dem nächsten Winter muss nach den Schwellern geschaut werden...
Div. andere Dellen werden erstmal so gelassen...Patina  :p
Er muss auch noch gründlich von Hand gewaschen werden und div. Klebereste müssen noch weggeknibbelt werden...aber das Wetter motiviert derzeit nicht dazu  :-/

volvos40020413.jpg

Kleines Volvo Treffen vor der Garage  :cool:

Beim grob Waschen ist mir aufgefallen, dass in den rechten Scheinwerfer Wasser rein kommt  :-[ muss mal schauen, evtl. reicht es ja, ein kleines Luftlöchchen zu bohren für die Luftzirkulation zum trocknen...

[glow=yellow,2,300]Nach den ersten 50km sellt sich mir die Frage: Warum der ganze Aufwand?[/glow]
Die 115 PS sind absolut zu wenig --> Aber das Grinsen im Gesicht bei gemütlicher fahrt bleibt!
Das Schaltgetriebe ist schlimmer wie in einer Rührschüssel rum zu rühren --> Aber das Grinsen im Gesicht bei gemütlicher fahrt bleibt!
Für das Investierte Geld (Kauf und Instandsetzung) hätte ich mir ein wesentlich besseren, jüngeren und schöneren S40 kaufen können --> Aber es das Grinsen im Gesicht bleibt, schließlich ist es mein erster Volvo gewesen und hat mich 5 Jahre treu begleitet

Ich würde es mit dem wissen von heute bestimmt nicht mehr machen!
Ich würde vermutlich einfach wieder heim fahren, statt Ihn mit zu nehmen!
Ich würde vielleicht noch versuchen den Wagen nochmal runter zu handeln!
Ich weis es nicht.
Vielleicht würde ich es aber doch wieder genauso machen!

Jetzt genieß ich erstmal das gemütliche fahren und kann nebenher auch das ein oder andere verbessern, pflegen, schöner machen  :cool:

Und wenn es endlich mal besser Wetter wird gibt es auch mal paar schöne Bilder  ::)
 
Glückwunsch. Ich wollte eigentlich nach diesem Wochenende ähnlich weit sein aber das blöde Nichtmehranspringproblem hat mich arg zurückgeworfen.... :'(

Bei mir ist es ja auch der erste Volv gewesen und er hat mich bisher fast 14 Jahre begleitet. Man hängt i-wie dran!

PS: Kann mit 140 PS protzen!! :p 

PPS: Ist aber trotzdem zuwenig! ;)
 
Ach Gott, lang lang ist es hier, dass es hier weiter gegangen ist :( Derzeit hab ich einfach zuviel zu tun und zu wenig Zeit  :-[

Im S/V 40 Bereich hab ich es ja schon mal angesprochen!
Unter 2000 Umdrehungen ruckelt der mein S40.
Besonders anstrengend ist es, wenn die Klima an ist, da besteht dann die Gefahr, dass der Motor beim anfahren aus geht  :'(

Diese Woche waren mein Mechaniker und ich auf Fehlersuche!
Seit längerem tippe ich auf die Zündkerzen, die beim Service Anfang des Jahres irgendwie vergessen worden sind  :p

Er wollte allerdings erstmal das Teil austauschen, was so oder so schon Kaputt war und von VOLVO nur Absperrventil genannt wird  :-?
y5zz.jpg

Hat wohl irgendwas mit der Abgasrückführung oder so zu tun!
Vielleicht weis jemand von Euch wozu das Teil gut ist?

Jedenfalls das teil bestellt, eingebaut, getestet und:
Keine Verbesserung
Eher eine Verschlechterung denn plötzlich hat der Motor irgendwo gezischt  :'(
Alles abgesucht und siehe da, ein Schlauch gerissen, keine große Überraschung aber nun gut.
Der Schlauch geht irgendwie aus dem Motor in den Lufi-schlauch, der zieht wohl die Partikel aus dem Motor oder sowas, aber egal, den Schlauch und den dazugehörigen Filter bestellt!
Da es im Süden am Wochenende ja kräftig gehagelt hat, war das Autohaus ordentlich beschäftigt mit Bestellungen und Reparaturen daher konnte ich erst heute wieder vorbei!
Tja, für die Baureihe gibt es weder Schlauch noch Filter für mein Bj, also halt auf gut Glück von einem anderen bestellt!
Den Schlauch ausgetauscht (hat gepasst, der Filter natürlich nicht), Probefahrt gemacht und:
Keine Verbesserung  :-/
Also doch Zündkerzen tauschen  ;D
Das war jetzt die letzte, "Günstige" Option.
Motor natürlich heiß, Stecker sowieso aber mit Handschuhen ging es dann doch  :cool:
Alte Zündkerzen raus, neue rein, Probefahrt!
Schon beim Anfahren hab ich es gemerkt, da ist was anders  ::)
Und so war es auch, Gott sei Dank! Kein Ruckeln mehr und nun kann ich auch bei 33°C im Schatten und 40°C in der Sonne die Klima nutzen  :D

Zu den Kosten:
Das komische Absperrventil: 70€
Der Schlauch: 22€
(Der Filter hätte 5€ gekostet)
Die Zündkerzen 28€
In Summe also 120€ Ärmer aber Glücklich
!!!

Nächstes Problem wird wohl sein, dass ich den Scheinwerfer Dicht bekommen muss  :-/
Bei Regen kommt kein Wasser rein, aber beim Auto waschen beschlägt er immer weil irgendwo Wasser rein läuft  :'(
Letzte Woche hatte ich den Scheinwerfer mal so halb im eingebauten Zustand offen und da ist ordentlich Wasser raus gelaufen  :mad:

UND vor dem Winter muss die Beule am Rücklicht und der Tankeinfüllstutzen gerichtet werden. Getriebeöl sollte auch noch getauscht werden vor dem Winter...tja, es gibt immer was zu tun!
Morgen versuch ich mal wieder paar schicke Bilder zu machen, als kleine Entspannungskur für Auge und Seele  :cool:
 
Es nimmt kein Ende...
Vor 2 Wochen lies sich der S40 nicht mehr Schalten!
Glück im Unglück: Erst kurz vor der Haustüre ging kein Gang mehr rein und so konnten wir voll im Leerlauf Heim rollen  :-/

Bei laufendem Motor ging weder ein Gang rein noch raus!
War der Motor aus konnte man zwar schalten aber beim Starten hat er nen Satz gemacht, Ihrzeit und Km auf Null und das wars...

Nach einem kurzen Telefonat mit meinem Mechaniker war klar, er muss Huckepack zur Werkstatt, bevor noch mehr Kaputt geht  :'(

Also am Sonntag dann die gelben Engel angerufen...
6ibv.jpg

xdfc.jpg

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Entgegen aller Sorgen, dass evtl. das Getriebe raus muss und die Kupplung getauscht werden muss bzw. das Getriebe o.ä. war es dann "nur" der Kupplungszylinder und eine Leitung sowie neues Getriebeöl, zwar auch nicht Billig, aber im Kopf hab ich schon mit anderen Preisen gerechnet!

Bei der Heimfahrt kam mir das Schalten zwar schon etwas komisch vor, hab mir aber erstmal gedacht, dass das evtl. einfach nur ungewohnt ist.
Vor der Türe konnte ich dann nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten, aber selbst dabei hab ich mir noch nix gedacht, da das ja schon mal war und ein Tag später war wieder alles tippitoppi!

Als ich dann Abends zur Arbeit wollte, bin ich wieder nicht vom Fleck gekommen  :mad:
Bei laufendem Motor wollte er nicht in den Rückwärtsgang, da war nur Zähneputzen angesagt, schalten ging nur bei Motor aus  :-[
Also das Auto dann einen Sonntag später wieder zur Werkstatt gebracht, Vorwärtsfahren ging ja  :p
Die 2 Kupplungsleitung war auch etwas malad und wurde getauscht, jetzt fährt und schaltet er seit Montag wieder  :cool:

Einziger Wehrmutstropfen:
Als er das 1. Mal Sonntags in der Werkstatt war und dann Freitags erst wieder gestartet wurde, soll er sich wie ein Traktor angehört haben, nach einer Weile ist es dann weniger geworden aber ein leichtes tackern ist noch immer zu hören!
Klingt wohl verdächtig nach Lagerschalen!
In diesem Zug würden dann noch weitere kosten anfallen, somit war es das jetzt erstmal!
 
Zumindest was Reparaturen angeht!

Ich fahr jetzt einfach so lange, bis es nicht mehr geht, selbstverständlich wird er trotzdem noch gehegt und gepflegt  :cool:
Aber die Delle hinten am Rücklicht bleibt erstmal so wie se ist, für den Winter geh ich da noch mitm Lackstift drüber, das muss erstmal reichen  :-[

Heute Morgen nach der Nachtschicht dann direkt in den CleanPark und Kräftig geschruppt, dass er zumindest von Außen wieder ordentlich aussieht:

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Vielleicht merkt er ja, dass ich Ihn noch eine weile fahren möchte  :D

Dann hat mich die Idee überkommen, mal "kurz" den Scheinwerfer auszubauen und das Wasser da mal abzukippen, da der Scheinwerfer irgendwo Wasser zieht und deswegen immer innen richtig Feucht/Nass ist  :(

Wer einen S/V40 hat weiß, dass man nicht mal eben kurz den Scheinwerfer ausbaut!
Das ist am C70 doch wesentlich einfacher!

Tja, das Ergebnis vom Auskippen seht Ihr im Bild! Der Nasse Fleck ist Wasser aus dem Scheinwerfer  :eek:
sid8.jpg


Danach wieder alles zusammen -und eingebaut!
Jetzt mal schauen ob er dicht ist oder immer noch Wasser zeiht! Wenn es ganz blöd läuft, bau ich eben wieder die H4 Scheinwerfer über den Winter ein  :-X

Da die Scheinwerfergeschichte so Zeitraubend war und ich noch bisl schlafen wollte, blieb es bei der Außenwäsche...Innen folgt dann mal die Tage oder so!

Heute Abend hab ich dann aber noch paar Bilder geschossen, werde mir die mal in ruhe anschauen und dann das ein oder andere Hochladen  ::)

In diesem Sinne...
 
Das nenne ich wirklich Liebe.  :eek:

Ob das wirklich Liebe ist, weis ich schon gar nicht mehr!
Wenn ich überlege, was da schon alles an Geld reingeflossen ist,
da hätte ich mir durchaus einen neueren S40 kaufen können, mit größerem Motor, mehr Ausstattung, weniger Kilometer und besserem allgemein Zustand!
ABER dann wäre es nicht meiner gewesen!
Und irgendwann muss man die Reißleine ziehen!
Mein Mechaniker hat (bis jetzt) nicht vor, ein neues Spenderherz einzubauen,
aber wer weiß wie lang er noch so läuft und wie es bis dahin aussieht ;-)
Man sollte schließlich niemals nie sagen :cool:
 
So, nach der Autowäsche wurden dann auch noch ein paar Bilder gemacht! Irgendwie rechtzeitig, denn seit dem Samstag ist das Wetter ja nicht mehr so der Bringer...

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Auf den Bildern sieht er ja schon Schick aus für sein Alter  ::)

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Scheinwerfer wieder angelaufen ist, vermutlich aufgrund des in letzter Zeit häufigen Regens  :'(
Ordentlich zusammengebaut hab ich Ihn wieder und trotzdem kommt irgendwo Wasser rein  :-/
 
Feine Bilder haste gemacht!

Sieht wirklich gut aus. Die Crater passt halt super zum 40er.

Habe mich aber dann doch für die Cyber entschieden.Wollte ich schon vor 13 Jahren haben!  Bin auch zufrieden aber schon ein klein wenig neidisch. ::)

Ich warte noch auf meine neue Haube. Ist noch beim Lackierer! :'(
 
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