Thermostatventile reparieren v 40 1,8

Juhu2502

New member
Ich habe einen V 40 Baujahr 98 und das Thermostatventile Hängt Es ist der Motor 1,8 mit 115 PS
Kann man das Ventil ausbauen und reinigen oder muss unbedingt ein neues rein
Welche Flüssigkeit darf ich nachfüllen bei welcher Farbe
Gibt es. Sachen Worauf ich achten muss oder wie viel Flüssigkeit läuft raus wenn ich es öffne
 
Reinigen kann man bei nem Thermostat nicht wirklich was , mach es am besten gleich neu dann hast dann hast Du Ruhe und wenn es noch das erste ist hat es sein Geld auch verdient .
Welches Kühlmittel rein kommt (Bezeichnung) hab ich jetzt leider nicht im Kopf . Raus laufen tut ganz bestimmt ein guter Liter wenn nicht sogar noch mehr , je nach dem wie schnell Du bist ;)

Beim Einbau musst Du darauf achten ob das neue ne Entlüftungsbohrung hat , je nach dem von welchem Hersteller Du kaufst , einige haben sie andere nicht , muss die an dem höchsten Punkt im Gehäuse stehen .
 
Oder könnte es noch andere Ursachen haben Dass der Motor nicht warm wird außer das. Thermostat ???
 
Also ich würde auch zuerst das Thermostat wechseln , sonst fällt mir auch erst mal nichts anderes ein warum er nicht warm wird .

Wenn Du das Thermostat kaufst , ob beim Freundlichen oder beim freien Teilehändler dann kauf doch auch gleich die Kühlflüssigkeit , die können Dir auf jeden Fall sagen was Du brauchst .

Öffnungstemperatur sollte glaub ich 89 Grad sein , kann aber auch sein das es inzwischen nur noch eine Version gibt .
 
Volvo benutzt immer grünes Zeug. Das ist mir aber dort zu teuer. Ich kaufe immer G12+. Das ist mit allen anderen mischbar, für Alumotoren geeignet und auch noch preiswert. Dabei nicht von der roten Farbe abschrecken lassen.
 
Habe bei mir auch Grade das 12+ eingefüllt. Ist mischbar mit allen anderen. Hatte vorher auch ein rotes Frostschutzmittel drinn.
Zum Thermostat würde ich persönlich immer das nehmen welches am frühesten öffnet. Umso schneller wird der komplette kühlkreislauf genutzt.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vorliebe. Wenn mein Ersatzteil Mann was anderes sagt höre ich immer auf den.
Elkgruss
Tomki
 
So Thermostat ist hier.....

Morgen will ich mal mein Glück versuchen....
Kann ich irgendwo das Kühlmittel am kühler ablassen damit mir nicht alles entgegen kommt und ich es wieder reinfüllen kann..... Oder kommt man da nicht drann....

wenn es nichts gibt.....

Ich habe noch blauen Kühlerfrostschutz ausm Baumarkt....
Damit hatte ich meinen Bootsmotor eingewintert... Hier ist etwas Wasser bei gemischt......

Macht das was oder darf da nur das konzentrat rein ?
Bis wieviel Grad minus muss das Gemisch aushalten ???
Habe ein Prüfer da.
 
Wanne drunter, aufschraufen, Thermostat austauschen, zuschrauben.
Die aufgefangene Kühlflüssigkeit durch n Lappen filtern und wieder einfüllen. :)
 
So,

Es ist gewechselt....
Der ausgleichsbehälter war zu 98% leer warum auch immer....
Ok seit 3 jahren und 120.000 km nicht nachgeschaut.....
Also lief auch so gut wie nichts daneben...
Es war blaue Flüssigkeit drinnen und in der Garage hatte ich noch blaues Gemisch mit Wasser.....

Ca. Minus 18 grad sagt der prüfer.... Sollte also reichen...

Hat max. 10 min gedauert.

War in min. Warm der Motor und ganz wichtig die Heizung :)

Danke an alle
 
das is doch schön! Aber -18 is nicht optimal.
Da der Kühlerfrostschutz auch Korrosionschutz für Motor und Kühler ist, braucht es eine gewisse Konzentration im Kühlwasser.
Diese ist bei etwa -30 grad ideal.
Zu viel ist aber auch nicht gut, da kühlerfrostschutz eine schlechtere wärmeleitfähigkeit als Wasser hat, kann der Motor im Sommer zu heiß werden.
Und ganz wichtig, verschiedene Kühlmittel nicht mischen!

Außerdem sind -18 Grad auch in unseren Breiten schnell erreicht!
 
Habe bei mir auch Grade das 12+ eingefüllt. Ist mischbar mit allen anderen. Hatte vorher auch ein rotes Frostschutzmittel drinn.
Zum Thermostat würde ich persönlich immer das nehmen welches am frühesten öffnet. Umso schneller wird der komplette kühlkreislauf genutzt.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vorliebe. Wenn mein Ersatzteil Mann was anderes sagt höre ich immer auf den.
Elkgruss
Tomki

Umso länger braucht alles zum aufheizen und umso länger hängt der Motor im kaltlauf ;)
Bei 89, 90 und 91 jetzt kein himmelweiter unterschied aber niedriger öffnende Thermostate sollten eher bei höherer Beanspruchung(z.b. Rennstrecke) oder eben in heißeren Gebieten genutzt werden wenn der Warmlauf sowieso schnell erledigt ist und man eher mehr kühlwirkung braucht ;)
 
Muss nicht zwangsläufig aufplatzen aber das Wasser kann gefrieren und somit nicht fließen was punktuelle überhitzung zur Folge haben könnte. Genau so könnte dir die Wasserpumpe dann schrott gehen wenn die im gefrorenem Wasser ist.
 
moin
@ CanisLupus
Umso länger braucht alles zum aufheizen und umso länger hängt der Motor im kaltlauf Zwinkernd
Bei 89, 90 und 91 jetzt kein himmelweiter unterschied aber niedriger öffnende Thermostate sollten eher bei höherer Beanspruchung(z.b. Rennstrecke) oder eben in heißeren Gebieten genutzt werden wenn der Warmlauf sowieso schnell erledigt ist und man eher mehr kühlwirkung braucht Zwinkernd

Denke das der kaltlauf schon lange vorbei ist wenn das Kühlmittel auf 89 grad ist. Sehe es eher von der seite das man bei einem 15 jahre alten schätzchen , wo ja doch schon mal bsl kalk in den leitungen sein kann, es immer besser ist den kompletten Kühlkreislauf schnell zu nutzen.Technik schonen ftw.....
Die Kühlwirkung kann man eh nicht steigern.Wenn er heiss ist und das Termostat offen steht ist max ereicht. Müsste man einen dickeren Kühler verbauen um das zu erreichen.Oder nen anderen Termoschalter der den Lüfter früher einschaltet....
;)
Gruss
Tomki
 
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