Tempomat 850

pzwop

Super Moderator
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit dem Tempomaten. Wenn ich den einschalte und eine Geschwindigkeit vorgebe hält er diese nicht.
Wenn ich die Beschleunigungstaste drücke, beschleunigt der Wagen, aber speichert diese nicht.
Wird der Tempomat geblockt, wenn kein Airbagsteuergerät angeschlossen ist? Was ist mit der Ringspuhle am Lenkrad? Beides nicht mehr vorhanden. ABS und Tacho funktionieren.
 
Tempomat und Airbag sind 2 getrennte Systeme. Lies mal die Fehler aus beim Tempomaten
1. Fahrt wo du alle Funktionen am Hebel ausprobierst-
2.  Ohne den Motor auszuschalten die Fehler auslesen.

Wenn du den Motor ausmachst dann werden alle Fehler gelöscht und du wirst 1-2-2 (Geschwindigkeit unter 35kmh) als Fehler bekommen.

Ansonsten hört es sich so als ob das Relais einen Hau hat.
Wenn du die Möglichkeit hast leihe ein Relais aus und probiere es damit ob es geht.
 
So, da der Thread offen ist kann ich gleich mal das nächste Problem schildern.

Bei meinem geht die GRA überhaupt nicht.
Von einen Tag auf den anderen reagiert der Tempomat nicht mehr.
Meine Fehlerauslese ergab 1-1-1. (bin vorher gefahren und habe ihn laufen lassen)

Ich habe gelesen das man die einzelnen Schalter prüfen kann. Aber wie kann ich diese Prüffunktion starten?

LG Christian
 
Die heisseste Fehlerquelle sind die Pedalschalter (Bremse und Kupplung bzw nur Bremse falls Automat). Diese verstellen sich und der Tempomat denkt die ganze Zeit das einer der Pedalle gedrückt ist und das ist ein NoGo Kriterium.

Du kannst die aber sehr easy selbst einstellen:
Mit der Hand das Pedal runterdrücken. Mit der anderen Hand die "Nase" die vom Pedal betätigt wird am Schalter rausziehen. Das Pedal langsam kommen lassen damit sich der Schalter selbst einstellt.
 
Das wär auch das erste gewesen was ich noch gemacht hätte. Aber wie kommt man in diesen Prüfmode rein wo man dann die schalter betätigen kann und die LED den Prüfcode auskündigt.
 
Falls du nicht weiter kommst mit der Diagnosefunktion, wäre fehlender Unterdruck noch eine Möglichkeit.

Also Pumpe und Schläuche prüfen...
 
[quote author=CE_Concepts link=topic=2077.msg268322#msg268322 date=1412179446]
Das wär auch das erste gewesen was ich noch gemacht hätte. Aber wie kommt man in diesen Prüfmode rein wo man dann die schalter betätigen kann und die LED den Prüfcode auskündigt.
[/quote]
How good is your English ? :D
http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/CruiseControlSystem.pdf

Nachtrag

gerade auch die Deutsche Fassung gefunden in meiner Dropbox :D
https://www.dropbox.com/s/32a87avefd3fioy/Volvo_850_Werkstatt_Handbch_Tempomat.pdf?dl=0

Gruß
Cristian
 
Zurück
Oben