Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesucht

AlterSchwede460

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hallo@all

hab da n kleines problem, hab mir ein orginales sportfahrwerk für den volvo 440/460 zugelegt.
nu stellt sich der TÜV quer es mir einzutragen, da es dazu nur einen prüfbericht (die wohl seit zehn jahren nicht mehr gültig sind) und kein teilegutachten gibt.
und eine vollabnahme nach §blabla bei der dekra zu machen, ist mir zu aufwändig wenns auch einfacher geht.
nu die frage an euch:
wer hat schonmal erfahrungen mit dem legalisieren gemacht oder weiß, wo ich dieses verdammte teilegutachten dafür herbekomme?

PS: google hab ich schon gefragt, wusst auch nix...

mfg

bin für jede hilfe dankbar
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Also wenn ich mich jetzt nicht total irre, brauchst das nicht weil es ja Original-Zubehöhr ist das man auf Wunsch auch gleich mitbestellen konnte. Aber sonst frag mal was Dein Freundlicher dazu sagt.
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

davon bin ich auch ausgegangen
aber da lag nur ein prüfbericht von 1991 bei, in dem steht, das man nach dem einbau den wagen noch beim tüv vorführen muss...
und da der nicht mehr gültig ist, benötigt man ein teilegutachten in dem die "aktuellen" auflagen drin stehen, ob er überhaupt noch beim TÜV vorgeführt werden muss usw.
darum geht ohne dem garnix, ohne bei der dekra gleich das volle programm mitzunehmen als hätte man was neu erfunden...

wem soll ich fragen? meinem freundlichen was?
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Öhm nur mal so als Inspiration. Was steht denn auf dem Fahrwerk drauf? Volvo?
Dann mal bei Volvo selbst fragen ob die etwas dafür haben. Wenn ja gut wenn nein einfach beim TÜV nichts sagen dass es da nen Fahrwerk gibt was eingebaut wurde.
Das erkennt auch kein Polizist oder TÃœVler wenn da nich dick nen anderer Hersteller steht und das Auto nachm Einbau am Boden schleift :elkwink:
Aber nur als Inspiration keine Anstiftung :elkgrin:
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

da steht richtig volvo drauf, mit teilenummern...
hab ja ein schein dazu, aber der is NICHT MEHR GÃœLTIG!!!

und ich will ja alles auf dem legalen weg machen, weil sich da irgendwat zusammenpfuschen kann ja jeder^^

an volvo germany hab ich schon versucht ne mail zu schicken, aber irgendwie funzt dat nich.  muss ich morgen da ma anrufen...

das fahrwerk fällt auf, ist ersten tiefer und sieht zweitens keilförmig aus
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Dann müsste Volvo sicherlich nen Gutachen haben dafür. Einfach mal bei Volvo Deutschland anrufen.

Zusammen gepfuscht isses ja nich nur das Gutachten "fehlt"(das sind so Sachen wo ich die Korinthenkacker vom TÃœV hasse....) :elkwink:
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Frag mal bei der Volvo Homologationsabteilung nach einem Gutachten. email hab ich per PN.
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Also ich habe einen 460 GLE. Im Fahrzeug habe ich ein Orginal Sportfahrwerk verbaut. Ich bin also im Besitz einer Orginalen ABE. Habe das Fahrwerk ohne Probleme eingetragen bekommen. Ist auch erst 14 Tage her! Also wenn noch bedarf an der ABE besteht mir nur kurz die Adresse mitteilen, ich schicke sie dann per Post! Habe mich erst heute hier angemeldet und habe daher erst heute von dem Problem erfahren!
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

Hallo AlterSchwede..

Wo hast du die eig Federn her?

Gruß, Kalle
 
Re: Teilegutachten für Orginal Sportfahrwerk gesuc

mahlzeit

hatte das fahrwerk bei ebay gekauft gehabt, war noch original verpackt.
das fahrwerk besteht nicht nur aus federn, sondern auch mit den dazugehörigen kürzeren stoßdämpfern.
die seriendämpfer erzeugen nich genug vorspannung.

mittlerweile habe ich das fahrwerk auch eigetragen bekommen, hatte mir von volvo den aktuellsten prüfbericht schicken lassen.
der dem fahrwerk beliegende war von 1991, die homologationsabteilung besitzt aber noch einen von 1993.
mit diesem gelang es mir denn beim selben tüv, der vorher sagte: "nee, geht nich...", aber bei einem andern prüfer, das fahrwerk abnehmen zu lassen.
der meinte nur: "klar, warum sollte es damit nich gehen..." und machte sich ans werk.
wenige minuten später und und ein paar euronen ärmer, hatte ich den bericht für die zulassungstelle in der hand.

@levdy: hast eine richtige ABE? das glaube ich nicht wirklich, denn hättest du es nicht eintragen lassen müssen, sondern müsste die ABE nur mitführen.
oder steht auf den mehrseitigen wisch auf der ersten seite auch "prüfbericht" drauf?


bin übrigens gerad durch den TÜV gefallen, unter anderem weil die rad-reifenkombination nicht eingetragen ist und denn auch die abnahme zusammen mit dem sportfahrwerk fehlt.
habe die original CETUS-felgen (5,5x15) mit den von volvo empfohlenen und vorgesehenen reifengröße (185x55 R15) drauf. dazu habe ich extra noch von meinem freundlichen eine kopie mit den daten besorgt.
aber da dazu nix in meine fahrzeugschein steht und der prüfer die größe, geschweige die kombination in seinem computer finden konnte, wurde da nix draus...
nur die kopie kann ich dem prüfer nicht vorlegen, da dort als auflage das umbördeln der hinteren radläufe drauf steht und das mach ich nicht.
aber ich habe noch einen anderes schreiben von den netten leuten aus der homologation, wo alle felgen und reifengrößen aufgeführt sind.
dort steht zwar drin das jede kombination abgenommen und eingtragen werden muss, aber wenigsten nix von bördeln...
 
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