Tachovoreilung - was ist als "normal" zu bezeichnen?

Moin Zusammen,

Gestern war ich mit einem Kollegen unterwegs auf der A2 mit weitgehend freier Bahn - also mal den Elch von der Kette gelassen. Mein Tacho zeigte reichlich 240km/h bei rund 5500 1/min und mein Kollege hatte das Tablet mit Google Maps offen, Anzeige dort 215 km/h. Bis 100 km/h ist mein Tacho recht genau aber soviel Abweichung im oberen Bereich?

Gruß Lutz
 
Tablet mit Google Maps bedeutet also GPS-Messung und nicht irgendwie OBD2-Daten, richtig?

Wenn ich innerorts so lange aufs Gas drücke, bis das Navi mir exakte 50 km/h anzeigt, erzählt der Tacho was von 55 bis 56 km/h, also zwischen 10 und 12% mehr. Von den 215 km/h laut GPS bis zum Tachowert 240 km/h sind 11,6% - m.M.n. vollkommen normal.

Es fällt halt bei der von dir gefahrenen Geschwindigkeit viel mehr auf. Ein genaues Instrument war der Tachometer noch nie, eher nur ein Schätzeisen. Ich meine, wie soll er es auch besser machen? Zu wenig anzeigen darf er nicht.

Seine Datenquelle sind die Radumdrehungen und da ändert sich wirklich ständig was. Sommerreifen sind meistens größer als Winterreifen, Profilverschleiß, Luftdruck, Temperatur, der Reifen walkt in Kurven, ...
 
Tja, eine gewisse Abweichung ist wohl normal. Wir haben nochmal verglichen: bei Tacho 30 sind's nach GPS auch 30, bei 50 sind's 49 echte, bei 70 bleiben 68km/h übrig und bei Anzeige 100 sind es 97 auf dem GPS. Eigentlich ziemlich passend mit max 3% bis 100km/h...... Ich war nur etwas irritiert das die Abweichung "obenrum" so groß ist.
 
Bei den 850er Modellen ist immer die Frage was für Reifen montiert sind und wie das Kombiinstrument programmiert ist. Im Prinzip könnte man sogar Winter/Sommerreifen jedes Mal das Kombiinstrument anpassen.
Ich hatte so viele Varianten - von passt genau bis 15kmh zu viel (bei 100kmh) - mir war es immer wichtig das ich mich einfach darauf einstelle und im Hinterkopf habe...


Gruß
 
Mit Titan 17Zoll 215/45 läuft der 850 verblüffend genau! GPS 200km/h sind knapp 205 Tacho!
95er Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben