T6 Downpipe 3,5''

Micha919

New member
Moin,

man hört ja viel schund über die zeit deswegen mal an euch....

Muss man die Software anpassen bei einer downpipe mit racekat ?

Oder ist das nur um das ganze potential der downpipe auszuschöpfen.


PS: wegen der Sonde ist ja klar ;)

Liebe Grüße Micha
 
....ich denke das meine Klappenanlage dann komplett ist. Habe nur durch die strömungsoptimierte AGA von HMS ein paar PS und wie ich finde viel nm dazu bekommen.
( laut MAHA natürlich ) .


also T5-Power ? Unsinnig ?

Ich dachte ich bekomme dadurch ein besseren Ansprechverhalten, etwas agileres Hochdrehen und Entlastung des Turbos.

Wie alles was das Tuning angeht hat nichts mit Sinn und Verstand zu tun.
Mir geht es um den Spaß dabei einen seltenen VOLVO S60 T6 noch etwas seltener zu machen und dabei natürlich Spaß zu haben.....

Mann kann auch immer sagen das eine 6 Kolben Bremsanlage unsinnig ist oder man sagt es dient der Sicherheit .... alles Auslegungssache ;)

Mir ging es um eine Fachlich kompetente und nachvollziehbare Antwort ob bei einer Downpipe generell abgestimmt werden muss. vll PRO/ CONTRA


lg Micha
 
Ich fahre in meinem R ebenfalls eine 3" Downpipe und eine 3" Anlage mit Edel01 Schalldämpfern, sowie den Snabb Intake ohne Softwareanpassung.

Im Oktober bauen wir noch eine 3.5" Downpipe und montieren den HKS Typ S Ladeluftkühler.

Die ME7 hat die Modifikationen bis jetzt gut adaptiert.

Ich habe mittlerweile einen geringere Ladedruck als Zuvor, da die gleiche Luftmasse vmtl. durch die Veränderungen schon bei geringerem Druck anliegt.

Im Vergleich zum Serien R eines Freundes läuft Meiner trotz 100tkm mehr Laufleistung deutlich besser.

Die Umbauten dienten bei mir in erster Linie der thermischen Entlastung.
Eine Software verkneife ich mir ob der Stegrissgefahr, bis der Block geshimmed ist.


Ob deine Denso Steuerung Hardwareveränderungen ebenso gut aufnimmt, kann ich leider nicht beantworten.

Leider kann Ich dir nicht mit Fahrzeugspezifischen Infos aushelfen, aber eventuell helfen dir meine Erfahrungen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich denke das meine Klappenanlage dann komplett ist. Habe nur durch die strömungsoptimierte AGA von HMS ein paar PS und wie ich finde viel nm dazu bekommen.
( laut MAHA natürlich ) .


also T5-Power ? Unsinnig ?

Ich dachte ich bekomme dadurch ein besseren Ansprechverhalten, etwas agileres Hochdrehen und Entlastung des Turbos.

Wie alles was das Tuning angeht hat nichts mit Sinn und Verstand zu tun.
Mir geht es um den Spaß dabei einen seltenen VOLVO S60 T6 noch etwas seltener zu machen und dabei natürlich Spaß zu haben.....

Mann kann auch immer sagen das eine 6 Kolben Bremsanlage unsinnig ist oder man sagt es dient der Sicherheit .... alles Auslegungssache ;)

Mir ging es um eine Fachlich kompetente und nachvollziehbare Antwort ob bei einer Downpipe generell abgestimmt werden muss. vll PRO/ CONTRA


lg Micha

Und schon verbaut ?

Gibt es den überhaupt schon wen mit t6 und dp ?
 
Moin,
Ich warte noch auf ne Antwort wegem Termin bei LS.

Downpipe llk und Software von Marco.

Die haben dort einen v70 t6 mit dp und llk der nicht schlecht geht ^^

lg Michi
 
Ich habe ja damals ebenfalls auf das Thema geantwortet. Auch wenn ich ein anderes Modell fahre,kann ich jetzt allgemein etwas zur Nutzung einer 3.5" DP sagen, die ich seit einem Jahr fahre.

Lautstärke: unverändet
Dröhnen: leicht verringert
Die Herstellung des Flansches ist etwas komplizierter, da die Adaption vom Laderausgang auf 3.5" über einen gedrehten Konus im Flansch realisiert wurde .

Notwendig ist eine 3.5" DP bei Leistungen die der Serienlader hergibt nicht, aber Nachteile bringt sie auch nicht.

Evntl. erreicht man eine bessere thermische Entlastung.

Eventuell sind diese Infos für einige Interessant, da ich damals nirgends Informationen darüber gefunden habe, wie sich das Geräusch und das Dröhnverhalten zwischen einer 3" und einer 3.5" DP verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben