T5 vs R-AWD

SeriousSam91

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Hallo Community!

Ich bin gerade beim Stöbern über einen 03er V70 R-AWD gestolpert zu einem halbwegs vernünftigen Tarif.

Jetzt wollte ich noch mal euren Rat einholen, habt ihr Tipps auf was ich bei dem Wagen bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten sollte?
Gibt es bei dem Modell bekannte Probleme?

Km Stand ist bei ~160.000km, Service-Heft alles bei Volvo gestempelt.

Falls alles passt hätte ich meinen T5 zwar nicht lange gehabt, aber das einzige das ich noch besser finde als einen T5 ist ein R-AWD :elk:

und tut mir einen Gefallen: kauft mir den Wagen nicht vor der Nase weck :elkwink:
 
Ich bin ein Fan vom 2,4 T5 mit 260PS - für mich der absolut beste Volvo 5 Zylinder!
Eben durch den fehlenden AWD deutlich geringere Wartungskosten und durch die größere Bohrung am R eben aus das erhöhte Risiko von einem Stegriss.
Die früher R gefallen mir nicht so, liegt vllt auch daran das die Schutzleisten nicht lackiert sind und auch der Innenraum (Mittelkonsole) noch das alte Design ist.
Aber ansonsten kann man Glück haben und das Auto macht keine Probleme oder eben auch Pech und es geht eins nach dem anderen kaputt.
 
Der R Haldex Allrad ist relativ stabil und Wartungsarm.

Von den FrontKRATZERN (ja, kratzen mit Absicht groß) habe ich genug...

Langweilt mich derb dieses gestempel und jeder 2.0TDI fährt derweil weg.
 
Mittelkonsole und Scheinwerfer hat er schon vom neuen.

Ich fahr im Moment den 2,3l T5 mit 250 PS, Baujahr 2001.

Wie häufig ist denn ein Stegriss beim R? Kann man in etwa sagen bei wie vielen KM so etwas ca. auftritt? Gibts irgendwelche Anzeichen dafür die man bei einer Probefahrt/Besichtigung finden könnte?
 
Händler oder von privat? Würde ich pers. nur vom Händler kaufen, sonst kann es u. U. teuer werden. 160tsd. sind nicht spurlos.
Einige R's der ersten Reihe hatten Thermikprobleme und mangelnde Leistung aufgrund schlechter Abgasanlagen. Ansonsten sind Stegrisse aber nicht an der Tagesordnung. Auch bei Serienleistung kann eine Abgasanlage mit red. Staudruck allerdings nicht schaden.
Alles was knackt checken lassen.
Ein R ist schon was Feines. Ich würde allerdings nur ein FL um 2006 kaufen. Der hat neben ein paar kleinen Verbesserungen vor allem den neueren Haldex verbaut.
 
Ist eine privater, allerdings alle Service lückenlos bei Volvo gemacht.
Aber bei einem Kaufpreis von unter 4.000€ muss es fast einen Haken geben.
 
Wann du dich auf Reparaturkosten von weiteren 5000€ bei Fremdleistung einstellst, kannst du ihn nehmen. Wenn du Selberschrauber bist und viel Geduld hast, überholst du ihn komplett in Eigenregie und hast ein gutes Auto.
Fakt ist, für 4000 kriegst du ne Bastelbude vom Herrn, für 8- 9000€ werden sie gehandelt obwohl sie was haben können und ich habe für meinen kürzlich verkauften und komplett durchreparierten und gut gepflegten R über 11.500,-€ bekommen.

Stegriss kann einen ereilen, muss aber nicht. Wenn er Serie gut läuft (einige 03er laufen sehr gut, andere garnicht) und dir das ausreicht, brauchst du kein Tuning etc. und die Gefahr ist ziemlich gering.

Stoßdämpfer, Kupplung, sämtliche Achsaufhängungen und das alles in Originalteilequalität (alles andere hält nicht) geht richtig ins Geld.

Die Haldex selber wird vielleicht nicht mal hin sein aber Hülse zum Winkelgetriebe oder so ist möglich. Bereite dich drauf vor, dass für 4000€ kein AWD funktioniert. Der Motor muss überholt werden, neue Dichtungen, Turbo evtl. neu, Zahnriemen, Kerzen, Zündspulen, Kurbelwellengehäuseentlüftung (Ölfalle) komplett mit allen Leitungen, usw.

Nettes Bastelobjekt...
 
Für unter 4000.- wird er ihn wohl eher "abstoßen" als verkaufen :) Scheckheft klingt zwar oft gut aber sagt eigentlich wenig bis nichts mehr aus.Wenn bei der Wartung Reparaturen anfallen steht dem Kunden ja immer frei ob er es machen lässt,und wenn dann die Dinge zuviel sind die zu machen wären wird halt oftmals verkauft aber die Stempel im Heft sind ja alle schön da.

Wenn er net weit weg steht kannst ihn ja anschauen ohne grosse Erwartungen,manchmal kann man auch einfach Glück Haben und nen guten Deal machen.

Den R sollte sich nur wer holen der auch das Geld auf der Seite hat für Reparaturen.Nen Schnäppchen hat meist noch keinen Glücklich gemacht außer den Mechaniker bzw die Werkstatt.Das Ist aber bei vielen Topmodellen so von AMG,M3 über RS etc etc,die Autos machen nur Spaß solange sie ordentlich gewartet und instand gesetzt sind.Artgerecht bewegt und paar Kilometer aufm Buckel kosten eben Geld.

Trotz allem find ich den R selbst als das schönste Modell was volvo rausgebracht hat in den letzten Jahren.Der Innenraum mit dem schönen Leder,das Aussendesign etc ist schon sehr hübsch.Das Gesamtpaket passt einfach und man sollte den R somit nicht mit nem T5 vergleichen.
 
Dachte ich mir schon fast, da kann ich mir die 400km sparen und eine schöne Ausfahrt mit meinem T5 genießen ohne Angst vor Stegriss, teuren Dämpfern oder Haldex-Geschichten.

Hier mal der Link falls ihn sich jemand anschaun möchte: http://www.laendleanzeiger.at/autos...6a148344091/volvo-v70-r-absolut-original.html

Und die Antwort vom Verkäufer auf meine Fragen bzgl Wartung, "Pickerl" etc.:

"Das Auto wird zum Verkauf angeboten, sehr guter Zustand, keine Unfälle, keine Kratzer oder Dellen, Scheckheft, mit allen für den Verkauf nötigen Papieren. Das Auto befindet sich in Aalborg Dänemark. Das Auto hat noch Österreicher Papiere, es wird mit vollständig dokumentierter Wartungshistorie geliefert, alle Steuern sind bezahlt. Wünschen Sie weitere Informationen, dann wenden Sie sich bitte an mich. Wir können uns in Deutschland treffen.
Mein Deutsch ist nicht gut, bitte Englisch, wenn möglich."

Spannend wärs schon, aber Platz für einen Zweitwagen oder Zeit für ein Projekt hab ich leider nicht. Mal abgesehen davon dass ich nicht gerade zu den talentiertesten Schraubern gehöre.
 
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Hmm, merkwürdige Nummer. An Aalborg komme ich am 11.5. vorbei, könnte also mal reinschauen, wenn Du willst. Den lokalen Dialekt kriege ich auch noch hin... sofern es kein Ösi ist.

Wenn der Preis keine Nigerianummer ist, dann würden sich 3800 schon lohnen. Fahren, bis etwas ist, überlegen, ob man das dann reparieren kann/will und ansonsten die Karre in Einzelteilen verhökern (den Fahrersitz übernehme ich dann gerne ;-))

Front, Pegasus, Heck, Interieur, Scheinwerfer, Mechanik wie Bremssättel, Abnehmer finden sich immer.
 
Front, Pegasus, Schwinerfer und Bremsen würden sich auf meinem T5 auch gut machen :)

Wenn du Interesse dran hast kannst du dir den Wagen ja ansehen und uns dann mit teilen wies ausschaut, für mich ist die Geschichte mit um die halbe Welt fahren nichts, hab auch keinen Platz für sowas. Leider..
 
Die Anzeige ist ein FAKE. War auch vor einiger Zeit auf willhaben.at drinn. Unter der Nummer meldet sich eine Frau, die keinen Volvo hat und gar nix davon weiß. Einfach zu gut, um wahr zu sein.
 
Eine lange bekannte Vorgehensweise,aber es fallen immer noch Leute darauf hinein.
Einfach die Anzeige melden,wird dann meist schnell gelöscht.
 
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