T4 verbraucht plötzlich viel mehr als bc anzeigt

Moin!

Ich beobachte seit etwa zwei Wochen, dass ich irgendwie zu häufig Tanken muss..
Vorweg:
2001er B4204T5 (Automatik) mit 120.800Km
Luftfilter ist sofort ein K&N-Einsatz reingekommen. Letzte Woche frisches Mobil1 0w40 und Fuchs ATF Titan 4000.
Kerzen laut Vorbesitzer bei der 110 000er gemacht.

Habe den Wagen im November mit 118 500 Km gekauft und ne Woche später den vorsorglich den Zahnriemen machen lassen (wegen 10 Jahre und so).

Da ich den Wagen nun erst gut zwei Monate habe, hat es etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Normalerweise tanke ich immer voll und da hat sich bei den ersten 2 Tankfüllungen meine Verbrauchsanzeige bestätigt. Angezeigt 11,1 ; berechnet 1x 11,13 und einmal 11,21 Liter, natürlich vorbildlich 98er Sprit.

Seit Weihnachten habe ich wegen der exorbitanten Preise nur noch für 20€ getankt und auf besserung gehofft. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich das aber eigentlich für die gefahren Km viel zu oft.. Jedenfalls war der Kraftstoff nun am Sonntag mal wieder günstig und da habe ich auch endlich mal wieder voll gemacht. Seit dem ziehmlich genau 100 Km gefahren und und laut Tankanzeige etwas über 1/4 raus. Übern Daumen macht das einen Verbrauch von 16-18 l :eek:

Den Bordcomputer hatte ich zurück gestellt und der sagt grad einen Durchschnitt von 11,6 Tendenz sinkend. Is ja immer erstmal so, wenn man resetet hat und danach nur inner Stadt unterwegs ist. Zumindest war es bei meinem 480er auch so.

Jedenfalls kann das ja vorne und hinten nicht stimmen. Habe jetzt erstmal den Thermostat und ein überfettetes Gemisch  in Verdacht.
Müsste dann doch aber den Mehrverbrauch im bc auch anzeigen oder??
Der Motor läuft wunderbar, auch die Wasseremperatur geht relativ zügig hoch und hält dann konstant in der Mitte.

Ich werde den morgen erstmal am Schlauch prüfen, ob der Thermostat funzt und mir die Kerzen anschauen, bzw. beides in den nächsten Tagen wechseln. Kostet nicht die Welt und dann weiß man, was man hat.

Jedenfalls hätte ich da gerne noch weitere Meinungen/Anregungen zu, denn vor allem wundert mich, dass der Verbrauch sich so gar nicht in der Anzeige widerspiegelt..

Gruß Stephan
 
Schliesst du die 16Liter jetzt nur aus der Tankanzeige? Denn die ist(bei mir jedenfalls bisher) eigentlich nie 100% gleichmäßig, beim Dieselchen z.b. ist die obere hälfte schneller leer als die untere.
 
jup, tu ich..
die beiden male, als ich vorher vollgetankt hatte war es bei mir eher so, dass die untere hälfte schneller weg ging, bzw. es dauerte ca. 50km bis sich die Nadel überhaupt oben vom anschlag wegging. Nun kann ich regelrecht zusehn, wie die Nadel im Stadtverkehr zum nächsten Strich runtersackt.

Eben, weil ich mich ungern auf Tankanzeigen verlasse und diese auch noch nicht so genau kenne hat es auch die zwei Wochen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Am Wochenende füll ich nochmal auf und dann kann ich genau sagen, was er sich "gegönnt hat"
 
Ich würde mal den tatsächlichen Wert berechnen, wenn du tankst und was du dann verfahren hast. Diese Anzeige, wie schnell sie hoch und runter geht, ist sehr ungenau.
 
Liegt es evtl am Luffi ?

Dann regelt das Steuergerät doch die Anreicherung nach oben

Weil falsche Daten geliefert werden

Luftfilter ist sofort ein K&N-Einsatz reingekommen. Letzte Woche frisches Mobil1 0w40 und Fuchs ATF Titan 4000.
Kerzen laut Vorbesitzer bei der 110 000er gemacht.

mmmmhhh
 
moin!
soo, habe vorhin getankt und 16,x Liter kommt hin.
11,4 laut Anzeige.

Luffi schließe ich aus, weil sich der Verbrauch mit dem neuen Luffi im Vergleich zur Überführungsfahrt direkt um n knappen halben Liter reduziert hatte und das danach auch 1000 Km "konstant" blieb. Ausserdem müsste dann ja auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige entsprechend angestiegen sein. Ob nun genau oder ungenau ist dann ja erstmal lachs.

Thermostat scheint am Schlauch i.O., werde den aber Trotzdem am Montag tauschen und frisches Kühlwasser schadet ja auch nie..

Mir fällt noch ein, dass ich irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr die Batterie ne weile Raus hatte.
Fehlerspeicher ist leer, hatte ich gestern vergessen dabei zu schreiben.

Gruß Stephan
 
das du ne undichtigkeit im kraftstoffsystem hast und dir irgendwo im betrieb die suppe leise wegtropft?
auf die km gerechnet, addiert sich das.
ist bei bmw (speziell bei den mir bekannten M50-motoren) son kleines "gimmick" an den zwei kurzen schlauchzuleitungen an der einspritzleiste. werden ab und zu die schlauchschellen locker bzw, die schläuche wegen motorabwärme etc. rissig.
auf 100km suppt da durch den druck auf der leitung schon mal gut ein viertel bis halber liter weg!

nur son gedanke ... habs auch nur wegen zwei sachen mitbekommen - weils ab und zu nach sprit roch und weil meine durchschnittsverbrauchsanzeige im BC plötzlich kontinuierlich am klettern war und der verbrauch so gar nicht zu früheren werten passte.
jetzt wird regelmäßig kontrolliert und gut ist. ;)
fahre meinen 2,5L-motor mit gepflegten runden 10L und bin bei leibe kein "schleicher".
interessant, das meine 1.8L-V40-winterwanderdüne mit knapp 100PS weniger genauso 10L nimmt. ;D


ach ja - im winterbetrieb rechne schon mal mindest 1L mehr als für den sommerbetrieb. reifen, kälte, usw. tun da ihren teil.
aber 16L + ist ne hausnummer, deren ursachen ich auch aufn grund gehen würde.

gruß, micha
 
Zurück
Oben