Tüv steht an, doch einige Mängel vorhanden.

marybel

New member
Hallo.. ich bin zwar neu hier, fahre aber schon seit über 3 Jahren einen Volvo 440 Baujahr 92 mit 90 PS.  Im April 2013 steht mal wieder der TÜV an  :-[ Gibt da wohl einiges zu machen….
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung wieviel das ungefähr kosten würde! (hat 141.160 km runter)
Sorgen machen zum einen die Handbremse. Wurde schon 2x nachgestellt.  Hat ihre Funktion aber mal wieder eingestellt.
Ausserdem möhrt die Gangschaltung ganz schön rum. Vorallem der erste Gang macht Probleme beim einlegen.
Habe seit neuesten auch immer einen recht großen Ölfleck unter dem Motor.
Die Beleuchtung im Innenraum hat ´nen Wackler, d.h.  beim Türöffnen bleibt´s stockfinster. Auch der Signalton, wenn man vergisst die Scheinwerfer auszumachen, hat den Dienst quittiert. Hatte deshalb in den letzten Wochen schon leere Batterie.
Blinker geht auch nicht mehr automatisch nach dem Abbiegen aus. Muss man immer manuell machen. JUHUUU
Ausserdem kommt sowohl im Kofferraum als auch beim Fahrersitz Wasser rein, führt dazu, dass man auch von Innen die Scheiben freikratzen muss. Wischwasserdüse  ist mir heute weggebrochen. Natürlich auf der Fahrerseite, ist ja klar…  ;)usw.
 
bis april is noch viel zeit, in der noch viel mehr dazu kommen kann und den rest wird dir denn der prüfer aufschreiben...  ;)

wichtig fürn tüv is aus deiner liste nur: die handbremse, der ölfleck und die hupe.

das kann man so nich sagen was das kostet, muss man überall erst gucken woran es liegt.

ich vermute mal, deine leuchtweitenregulierung is ohne funktion, motor und getriebe sind nass vor lauter austretendes öl, achsmanschette links getriebeseite wahrscheinlich undicht, bremsscheiben hinten verschlissen und/oder schlechtes tragbild/rostig da handbremsseile hinüber und die sättel festgegammelt sind.

wenn die hupe nich oder nur schlecht funzt, kann das z.b. am kontakt im lenkrad liegen.

deine möhrende gangschaltung, liegt am verschlissenden schaltgestänge und an den wahrscheinlich schon länger fehlendem öl im getriebe.
 
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