Türmodul blinkt,teilweise keine Funktion, neue Fehlermeldung dazu gekommen

St-Oli

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Hallo ihr Elchtreiber
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V60 D3 MY11.
Seit Samstag Abend habe ich jedoch ein Problem...Kurz vorweg,ich habe bereits für Donnerstag einen Termin beim freundlichen gemacht. Jedoch gehöre ich zu der Kategorie "Autofahrer" die auch was von ihrem Auto wissen möchten und nicht irgendwas erzählt bekommen wollen.
Nun aber zum Problem:

Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, das im Parkhaus beim aufschließen die Spiegel nicht mehr ausklappten. Des weiteren hatte Sie Probleme die Scheibe runter/hoch zu fahren.
Abends habe ich mich natürlich der Sache angenommen und folgendes heraus gefunden zu dem ich trotz Google&Co nichts finden konnte.

Im Dunkeln ist mir aufgefallen, das die gesamte Einheit in der Fahrertüre bei laufendem Motor/eingeschalteter Zündung in gleichen Abständen aufleuchtet und wieder erlischt. Vollkommen Regelmässig, so als wenn es eine Art "Statusmeldung" sein soll. Wenn sie beleuchtet ist funktioniert alles normal ( FH,ZV, Spiegel anklappen etc), ist sie dunkel tut sich nichts. Ich dachte erst an einen Kabelbruch oder einen defekten Stecker. Das passt aber ja nicht zu dieser regelmäsigkeit der "Ansteuerung".
Nun schleicht sich mir der Verdacht ein,das sich das Modul eventuell irgendwie aufgehängt hat bzw. nicht mehr richtig mit dem Can-Bus kommunizieren kann?

Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem und hat sogar eine Lösung?
Der Händler von dem ich das Fzg. habe ist kein Volvo Vertragshändler, jedoch hoffe ich auf kompetente Mitarbeiter.

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen
 
Hallo,
scheinbar bin ich der erste mit diesem Problem oder aber die anderen von Euch sitzen am Fenster und warten auf das passende Wetter zu unseren Elchen...
Ich wollte trotzdem was von mir hören lassen:
Aufgrund dessen,das ich das Fzg. erst knapp 4 Wochen fahre kann mir ja nichts besseres passieren als das es jetzt (in der Garantie) den Geist aufgibt. Mein freundlicher,aber markenfremder Händler (VW) will sich am Montag bei mir melden. Es wird wohl darauf hinaus laufen das sie mein Auto zu einem Volvo-Vertragshändler bringen. Die Jungs kommen leider noch nicht mal in das Can-Bus zum Fehler auslesen...
Sobald ich etwas höre schreibe ich es hier.
War am überlegen mal die Batterie abzuklemmen...Aber ich will keine Fehler löschen etc.
Aktuell ist heute die Meldung " Batterie Ladezu. niedrig" angezeigt worden. Bin natürlich jetzt am überlegen ob das irgendwie zusammen hängt?! Vielleicht kündigt sich ja eine defekte Batterie an? Obwohl ich es auf das momentane Fahrprofil mit sehr hohem Kurzstrecken-Anteil schiebe. Anspringen tut er nämlich unverändert gut.

Grüße Oli
 
Hallo zusammen,
Auch wenn es scheinbar niemanden wirklich interessiert so wollte ich doch kurz berichten was "Stand der Dinge" ist.
Gestern konnte ich meinen Elch wieder vom Fachhändler abholen.
Das Modul hatte wohl einen Defekt (Grund unbekannt) worauf es ausgetauscht wurde.
Des weiteren wurden Lima und Batterie auf Zustand/Leistung geprüft und für i.O befunden.
Der Meister meinte,das zum einen der Schwellwert für die Anzeige sehr weit oben eingestellt wäre und zum 2. wohl das defekte DDM den Can-Bus wohl nicht endgültig abschalten ließen wegen dem ständigem "kommunizieren" wollen. Auch trug mit Sicherheit das Fahrprofil der vergangenen Tage was dazu bei.

Grüße Oli
 
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