Suche V 50 oder V 70

Volvo_Sucher

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Guten Tag liebe Community!

Bevor ich ins Forum richtig einsteigen kann, muss ich mir wohl erst ein Volvo kaufen und mich im Anschluss ordentlich vorstellen. ;)

Meine Idealvorstellung wäre ein Volvo V 70 mit der „alten“ Karosserie bis 2007 und der Innenausstattung und Technik des Nachfolgemodells.

Gibt's aber wohl nicht!

Daher bin ich nun am Schwanken zwischen einem Volvo V 50 und einem V 70 ab 2008.

Ich bin inzwischen einen 2007er V 50 mit dem 136 PS Diesel Motor Probe gefahren. Gefiel mir ganz gut und der Motor war für meine Bedürfnisse ausreichen spritzig.

Unmittelbar danach bin ich einen 2008er V 70 mit 163 PS gefahren. Der Innenraum ist natürlich eine andere Liga. Ganz so spritzig wie der V 50 wirkte der V 70 auch mit dem großen Motor nicht. Aber alles noch o.k.

Nun kann ich mich tagelang durch verschiedene Foren lesen und bin am Ende genauso schlau wie zuvor beziehungsweise eher noch unschlüssiger.

Daher würde ich gern hier aus dem Forum mal Meinungen zu beiden Fahrzeugen hören, insbesondere auch zu

- Zuverlässigkeit,
- Verbrauch,
- Wartungsintervallen (Zahnriemen, DPF)
- usw.

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich. ;)

Ich will mich zwischen 10 und 15.000 € bewegen, weil ich für ein Auto eigentlich nicht mehr Geld ausgeben möchte. Aber dafür sollte schon was Ordentliches zu bekommen sein, oder?
 
Ich als Fahrer eines V70III würde natürlich zum V70 raten ;D
Der V50 2.0D will ja sein Additiv für den DPF öfters nachgefüllt haben und alle 120Tkm den DPF komplett getauscht haben. Beim V70 ist das nicht der Fall. Von der Anmutung her spricht alles für den V70, jedoch muss man schauen was es in der Preisklasse gibt. Denke da wäre der V50 besser und das Geld kann man sich ja sparen für den Wechsel des DPF und Additiv beim Kaufpreis.

Verbrauchsmäßig beide zu vergleichen? Na klar der V70 braucht mehr, weil mehr Hubraum und schwerer. Mein V70 D5 AWD (mit BSR 220Ps) verbraucht mit leichtem Gasfuss 5,4 Liter und bei zügiger Fahrt (Autobahn, Stadt, Landstraße) 7,2Liter, wohlgemerkt mit 18 Zoll Rädern und 245er Bereifung.
Wartungsintervall habe ich 30Tkm und alle 180Tkm ist der Zahnriemen dran.
Bis jetzt hat der V70 nie im Stich gelassen, typisch Volvo halt.

Beim V5o gibt es Probleme mit den Turbos und auch gerissenen Sitzen zum Beispiel. Heißt natürlich nicht das es jeden treffen muss.
 
Danke für die schnelle Info.

Ich als Fahrer eines V70III würde natürlich zum V70 raten  ;D

Das wundert mich jetzt doch ;)


Der V50 2.0D will ja sein Additiv für den DPF öfters nachgefüllt haben und alle 120Tkm den DPF komplett getauscht haben. Beim V70 ist das nicht der Fall.

Gilt das mit dem Nachfüllen des Additiv für den DPF und dem Kompletttausch alle 120Tkm nur für den 2.0 D oder generell beim V50?

Ich habe gerade einen 2008er V50 mit dem 2.4 Diesel mit 179 PS gefunden.


Von der Anmutung her spricht alles für den V70, jedoch muss man schauen was es in der Preisklasse gibt.


Keine Frage. Wenn der passende V70 „vorbei käme“ würde ich auch etwas mehr ausgeben.

Passend wäre z.B.

- Laufleistung so gering wie möglich
- AHK
- möglichst gute Ausstattung
- Leder

Hab ich was vergessen?  :)
 
Ich hätte da noch nen V70III im Angebot ;)

Der V50 D5 hat ja den "guten" Motor drin. Da ist nix mit Additiv Tausch und DPF Wechsel. Allerdings muss der Zahnriemen bei 180Tkm gemacht werden (beim 2.0D bei 240Tkm erst).

Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich auch von einer Automatik Abstand nehmen.
 
Ob der passend wäre?

AHK hat er, Leistung auch (passend AWD dazu), und vom Navi über Leder bis zur Standheizung wäre auch alles da (sogar Rückfahrkamera, CD-Wechsler usw.).

Ansonsten, wenn es vom Preis her passt, würde ich den V50 D5 nehmen. Was hat der denn gelaufen?
 
So, bin den V 50 D5 heute Probe gefahren.
Abgesehen davon, dass mir die Spaltmaße vorn an der Motohaube komisch vorkamen (andere V 50 hatten das sauberer, Unfall soll er aber nicht gehabt haben) ist mir aufgefallen, dass der D5 Motor deutlich lauter ist als der 2.0 4 Zylinder. Und zwar in einem inakzeptablen und m. E. nicht zeitgemässen Bereich.
War das ein Einzelfall oder ist das grds. so?
 
Die AHK hatte er ja auch nicht....

Spaltmaße ungleichmäßig ist schonmal ein Zeichen das man vorsichtig sein sollte. Lacktiefenmesser dabei gehabt?

Wenn ich den D5 meines V70III mit dem D5 meines alten S60 vergleiche dann merke ich das dieser leiser geworden ist. Bisher wurde mir immer gesagt das der 5-Zylinder Diesel überraschend gut klingt, für einen Diesel. Der 1,9d im V40 meines Vaters ist wesentlich deutlicher zu hören und auffälliger.
 
Also ich kenne die V50 1.6D und 2.0D, V70 II 2.4D und natürlich mein V70 III T6.

Ich empfand den V50 1.6D als den lautesten... :-?
Der V70 2.4D und der V50 2.0D waren überraschend leise. Daher wäre ich vorsichtig... :-?

Mein T6 ist mir persöndlich innen zu leise... :-/ Ansonsten ein geniales Auto das ich nicht mehr so schnell hergebe. Das ist eines der wenige Autos bei dem ich auch nach langer Fahrt am liebsten wieder einsteigen und weiter fahren möchte. :)

Gruss Chris
 
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