Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2
Volvo S60 stößt der schwedische Automobilhersteller in eine weitere Fahrzeugklasse vor. Die Limousine reiht sich zwischen den Volvo S40 und den S80 in die Modellfamilie ein. Mit einer Länge von 4,58 Metern ist der Volvo einige Zentimeter länger als seine Konkurrenten BMW Dreier, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse. Im Innenraum vermag der Schwede dagegen fast schon mit dem BMW Fünfer mitzuhalten, der immerhin 20 Zentimeter länger ist. In Punkto Raumausnutzung haben die Schweden mit dem S60 also ganze Arbeit geleistet
Karosserie
Der Volvo S60 ist unverkennbar mit dem Coupé C70 verwandt, von dem er die sanft abfallende Linie der Heckpartie bekommen hat. Die stark konturierte Seitenlinie mit den markant abgesetzten Heckleuchten sowie die Frontpartie erinnern dagegen an das große Modell S80 (von vorne sind beide Autos kaum zu unterscheiden).
Der S60 ist handlich kurz und sehr übersichtlich. Das Platzangebot ist dabei auch für große Zeitgenossen ausgezeichnet. Sportsitze mit einer ansprechend verarbeitenden Teillederpolsterung sind im Topmodell T5 Serie. Die aufpreispflichtige, elektrische Verstellung ist leicht bedienbar und bringt auf Anhieb eine passende Einstellung. Der Kofferraum liegt mit einem Volumen von 424 Litern leicht unter Klassendurchschnitt. Mit Umklappen der im Verhältnis 2:1 teilbaren Rücklehne lässt sich der Gepäckraum immerhin auf 1034 Liter vergrößern.
Motor und Antrieb
Das Hochdruck-Turboaggregat bietet eine Leistung von 250 PS (184 kW). Das maximale Drehmoment beträgt beachtliche 330 Newtonmeter bei 2.400 bis 5.200 U/min (zum Vergleich: der BMW 330i leistet 231 PS und 300 Newtonmeter bei 3.500 U/min). Die temperamentvolle Maschine verhilft dem 1.476 Kilogramm schweren Volvo zu Fahrleistungen eines Sportwagens: den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der S60 T5 in 6,8 Sekunden. Damit ist er beispielsweise einem Jaguar XKR Coupé ebenbürtig oder einem BMW 535i – beides ausgewachsene Achtzylinder-Fahrzeuge. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht.
Die Leistungsentfaltung erfolgt nahezu mühelos. Die Maschine ist sehr leise und unaufdringlich, so dass die Passagiere sich auch bei hohem Tempo unangestrengt unterhalten können. Lediglich bei Vollgas kommt ein kraftvolles Brubbeln durch.
Die Fünfgang-Schaltung ist knackig. Der Schalthebel liegt gut zur Hand. Die Abstimmung auf die Motorcharakteristik ist gut gelungen. Volvo gibt den Verbrauch des S60 T5 mit 9,3 Litern je 100 Kilometer an. Damit liegen die Schweden im unteren Bereich vergleichbarer Automobile, ohne jedoch extrem sparsam zu sein.
Der Frontantrieb des Volvo hat keine Mühe, die hohe Leistung auf die Straße zu bringen. Die Stabilitätskontrolle STC (Stability and Traction Control) sorgt dafür, dass die Antriebsräder unter allen Fahrbedingungen optimalen Vortrieb finden. Elektronische Assistenten, wie die von Volvo "DSTC" genannte Fahrdynamikregelung unterstützen im T5 zusätzlich die Sicherheit: gezielte Bremsimpulse sollen im Fall des Falles ein Ausbrechen vermeiden.
Fahrwerk und Komfort
Das Fahrwerk des Volvo S60 T5 ist sportlich straff ausgelegt. Dennoch ist es komfortabel. Die Lenkung ist beispielsweise im Vergleich zu einem BMW sehr leichtgängig. Trotzdem ist sie präzise. Man hat den Wagen auch bei schnellen Autobahnfahrten gut im Griff – auf kurvigen Landstraßen sowieso. Das Eintauchen oder Aufsteigen der Karosserie bei scharfem Bremsen oder starker Beschleunigung verhindern eine "Anti-Dive"-Geometrie an der Vorder- und Hinterachse sowie ein "Anti-Lift"-System für die Vorderachse. Der Volvo S60 T5 bietet in allen Situationen eine absolut überzeugende Straßenlage.
Die Bremsen packen kräftig zu. Die elektronischen Assistenten ABS und EBV (Bremskraft-Verstärkung) sorgen dafür, dass das Auto schnell zum Stehen kommt.
Ausstattung und Preis
Die Ausstattung des S60 T5 ist umfangreich: elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie eine Klimaanlage sind in dieser Fahrzeugklasse ohnehin fast schon Selbstverständlichkeiten. Dazu kommen vielfältige Verstellmöglichkeiten für das Lenkrad und die Sitze mit Lendenwirbelstützen und Mittelarmlehnen.
Alle S60-Modelle glänzen durch eine reichhaltige Sicherheitsausstattung mit Kopf- und Schulterairbags sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.
Beim Topmodell T5 kommen zusätzlich noch ein Cockpit mit Holzdekor oder Aluapplikationen, Leichtmetallfelgen und ein Lederlenkrad hinzu. Unser Testfahrzeug war mit einem Navigationssystem ausgestattet, das relativ leicht zu bedienen ist. Die Besonderheit: Der LCD-Farbmonitor fährt oben aus der Mittelkonsole aus und ist gut einsehbar, ohne dass der Fahrer den Blick all zu sehr von der Straße wenden müsste. Bei Sonneneinstrahlung ist der Bildschirm allerdings kaum noch abzulesen.
Fazit
Der Volvo S60 T5 ermöglicht entspanntes, schnelles Reisen in luxuriöser, umfangreicher Ausstattung. Volvo bietet hier die sprichwörtliche schwedische Sicherheit gepaart mit einem gehörigen Maß an Fahrspaß. Motor, Kraftentfaltung, Bedienung, Fahrwerk und Sitze sind vom Feinsten. Der unauffällige Sportler braucht sich hinter Sportlimousinen von Audi, BMW oder Mercedes nicht zu verstecken. Gewöhnungsbedürftig ist allenfalls das ungewöhnliche Design der Heckleuchten, was das Fahrzeug aber von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.
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Hoffe dieser Beitrag war nützlich
lg. Tom