Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2005

mela_T4

New member
Hi..

Suche Testberichte von den neueren 60er und 70er mit T5 Motor (2401ccm  260PS/350 NM)
Alle Beschleunigungswerte 0-50.. 0-80.. 0-100.. 0-120.. 0-160.. 0-180... 0-200 usw.. und Bremswege.Können auch getunte Werte sein,zb. von Tuning Zeitschriften getestet..
Wenn jemand einen Link hat möge er hier bitte Posten. Keine Tunerangaben ,die hab ich alle schon,nur die,die auch offiziel getestet wurden.

Danke...
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Volvo S60 stößt der schwedische Automobilhersteller in eine weitere Fahrzeugklasse vor. Die Limousine reiht sich zwischen den Volvo S40 und den S80 in die Modellfamilie ein. Mit einer Länge von 4,58 Metern ist der Volvo einige Zentimeter länger als seine Konkurrenten BMW Dreier, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse. Im Innenraum vermag der Schwede dagegen fast schon mit dem BMW Fünfer mitzuhalten, der immerhin 20 Zentimeter länger ist. In Punkto Raumausnutzung haben die Schweden mit dem S60 also ganze Arbeit geleistet

Karosserie
Der Volvo S60 ist unverkennbar mit dem Coupé C70 verwandt, von dem er die sanft abfallende Linie der Heckpartie bekommen hat. Die stark konturierte Seitenlinie mit den markant abgesetzten Heckleuchten sowie die Frontpartie erinnern dagegen an das große Modell S80 (von vorne sind beide Autos kaum zu unterscheiden).

Der S60 ist handlich kurz und sehr übersichtlich. Das Platzangebot ist dabei auch für große Zeitgenossen ausgezeichnet. Sportsitze mit einer ansprechend verarbeitenden Teillederpolsterung sind im Topmodell T5 Serie. Die aufpreispflichtige, elektrische Verstellung ist leicht bedienbar und bringt auf Anhieb eine passende Einstellung. Der Kofferraum liegt mit einem Volumen von 424 Litern leicht unter Klassendurchschnitt. Mit Umklappen der im Verhältnis 2:1 teilbaren Rücklehne lässt sich der Gepäckraum immerhin auf 1034 Liter vergrößern.

Motor und Antrieb
Das Hochdruck-Turboaggregat bietet eine Leistung von 250 PS (184 kW). Das maximale Drehmoment beträgt beachtliche 330 Newtonmeter bei 2.400 bis 5.200 U/min (zum Vergleich: der BMW 330i leistet 231 PS und 300 Newtonmeter bei 3.500 U/min). Die temperamentvolle Maschine verhilft dem 1.476 Kilogramm schweren Volvo zu Fahrleistungen eines Sportwagens: den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der S60 T5 in 6,8 Sekunden. Damit ist er beispielsweise einem Jaguar XKR Coupé ebenbürtig oder einem BMW 535i – beides ausgewachsene Achtzylinder-Fahrzeuge. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht.

Die Leistungsentfaltung erfolgt nahezu mühelos. Die Maschine ist sehr leise und unaufdringlich, so dass die Passagiere sich auch bei hohem Tempo unangestrengt unterhalten können. Lediglich bei Vollgas kommt ein kraftvolles Brubbeln durch.

Die Fünfgang-Schaltung ist knackig. Der Schalthebel liegt gut zur Hand. Die Abstimmung auf die Motorcharakteristik ist gut gelungen. Volvo gibt den Verbrauch des S60 T5 mit 9,3 Litern je 100 Kilometer an. Damit liegen die Schweden im unteren Bereich vergleichbarer Automobile, ohne jedoch extrem sparsam zu sein.

Der Frontantrieb des Volvo hat keine Mühe, die hohe Leistung auf die Straße zu bringen. Die Stabilitätskontrolle STC (Stability and Traction Control) sorgt dafür, dass die Antriebsräder unter allen Fahrbedingungen optimalen Vortrieb finden. Elektronische Assistenten, wie die von Volvo "DSTC" genannte Fahrdynamikregelung unterstützen im T5 zusätzlich die Sicherheit: gezielte Bremsimpulse sollen im Fall des Falles ein Ausbrechen vermeiden.

Fahrwerk und Komfort
Das Fahrwerk des Volvo S60 T5 ist sportlich straff ausgelegt. Dennoch ist es komfortabel. Die Lenkung ist beispielsweise im Vergleich zu einem BMW sehr leichtgängig. Trotzdem ist sie präzise. Man hat den Wagen auch bei schnellen Autobahnfahrten gut im Griff – auf kurvigen Landstraßen sowieso. Das Eintauchen oder Aufsteigen der Karosserie bei scharfem Bremsen oder starker Beschleunigung verhindern eine "Anti-Dive"-Geometrie an der Vorder- und Hinterachse sowie ein "Anti-Lift"-System für die Vorderachse. Der Volvo S60 T5 bietet in allen Situationen eine absolut überzeugende Straßenlage.

Die Bremsen packen kräftig zu. Die elektronischen Assistenten ABS und EBV (Bremskraft-Verstärkung) sorgen dafür, dass das Auto schnell zum Stehen kommt.

Ausstattung und Preis
Die Ausstattung des S60 T5 ist umfangreich: elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie eine Klimaanlage sind in dieser Fahrzeugklasse ohnehin fast schon Selbstverständlichkeiten. Dazu kommen vielfältige Verstellmöglichkeiten für das Lenkrad und die Sitze mit Lendenwirbelstützen und Mittelarmlehnen.

Alle S60-Modelle glänzen durch eine reichhaltige Sicherheitsausstattung mit Kopf- und Schulterairbags sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.

Beim Topmodell T5 kommen zusätzlich noch ein Cockpit mit Holzdekor oder Aluapplikationen, Leichtmetallfelgen und ein Lederlenkrad hinzu. Unser Testfahrzeug war mit einem Navigationssystem ausgestattet, das relativ leicht zu bedienen ist. Die Besonderheit: Der LCD-Farbmonitor fährt oben aus der Mittelkonsole aus und ist gut einsehbar, ohne dass der Fahrer den Blick all zu sehr von der Straße wenden müsste. Bei Sonneneinstrahlung ist der Bildschirm allerdings kaum noch abzulesen.


Fazit
Der Volvo S60 T5 ermöglicht entspanntes, schnelles Reisen in luxuriöser, umfangreicher Ausstattung. Volvo bietet hier die sprichwörtliche schwedische Sicherheit gepaart mit einem gehörigen Maß an Fahrspaß. Motor, Kraftentfaltung, Bedienung, Fahrwerk und Sitze sind vom Feinsten. Der unauffällige Sportler braucht sich hinter Sportlimousinen von Audi, BMW oder Mercedes nicht zu verstecken. Gewöhnungsbedürftig ist allenfalls das ungewöhnliche Design der Heckleuchten, was das Fahrzeug aber von der Konkurrenz deutlich hervorhebt.

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Hoffe dieser Beitrag war nützlich

lg. Tom
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Hallo Tom [smiley=wave.gif]

Kleiner Hinweis, bei solchen Sachen vielleicht eine Quellen-Angabe mit posten. Aber ansonsten [smiley=thumbup.gif]
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

http://www.autobild.de/artikel/volvo-v70-t5_34467.html

http://www.autobild.de/artikel/volvo-s60-t5-von-heico-sportiv_39563.html

http://www.autobild.de/artikel/volvo-s60-r-awd_42689.html

http://www.autobild.de/artikel/mr-sweden-volvo-s60-t5_35705.html

http://www.autobild.de/artikel/volvo-v70-r-und-s60-r_39713.html

so mal ein paar testberichte, leider nicht alle werte die du suchst aber immerhin mal etwas.

P.S. Habe die links extra nicht verkleinert damit man sieht welches auto es ist.

Gruss Stupaki
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Hi..

Suche Testberichte von den neueren 60er und 70er mit T5 Motor (2401ccm  260PS/350 NM)
Keine Tunerangaben ,die hab ich alle schon,nur die,die auch offiziel getestet wurden.

Danke...

@Stupaki:
Ich lese da aber nichts von nem R und nichts vom 250 PS T5...
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Hi..

Es ist wirklich schwierig,Beschleunigungsdaten der neuen T5 irgenwo zu finden  :elkundecided: :elkundecided:

Hab da auch viele Videos angeguckt- Gechipte haben von 100-200 ca.13.5 Sek.
Originale ca. 4 Sek. länger..

Aber alle anderen Daten find ich nicht..


@ Jörn  
:elkgrin: :elkgrin:
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

@Stupaki

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Die von den 60er ist wirklich schwierig zufinden ,wäre für mich interesant da die 60er 100 KG weniger wiegen und selber einen fahre :elkrolleyes:
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Dass wären die Daten eines gechipten R

  • PS - UMin 337 PS - 5500/Min
    Nm - UMin 445 Nm - 1950/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in sport auto 06/2004
    Gewicht 1762 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,1 s
    0 - 120 km/h 8,6 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 11,0 s
    0 - 160 km/h 14,7 s
    0 - 180 km/h 19,4 s
    0 - 200 km/h 24,6 s

Und dass eines Originalen T5

  • PS - UMin 260 PS (191 kW) - 5500/Min
    Nm - UMin 350 Nm - 2100/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in ams 26/2005
    Gewicht 1650 kg
    0 - 80 km/h 5,3 s
    0 - 100 km/h 7,1 s
    0 - 120 km/h 9,8 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 12,5 s
    0 - 160 km/h - s
    0 - 180 km/h 20,8 s
    0 - 200 km/h 26,8 s


Wie sieht den dass aus wenn ein T5 auch um die 340 PS hat ?? :elkgrin: :elkgrin:
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Laut Volvo beschleunigt der T5 in 6,5s und der R in 5,7s auf 100 km/h (beides Schaltgetriebe)

Komischerweise sind die beiden von Mela so langsam...und der R hatte nen Chip :elkhuh:
 
Re: Suche Testberichte S60 T5 / V70 T5 ab Modell 2

Laut Volvo beschleunigt der T5 in 6,5s und der R in 5,7s auf 100 km/h (beides Schaltgetriebe)

Komischerweise sind die beiden von Mela so langsam...und der R hatte nen Chip  :elkhuh:

Gibts auf dieser Kugel einen R der an die Werksangabe kommt ??  nö... gibts nicht. Die meisten erreichen ja nicht mal mit einen Chip die Angaben von Volvo.Und darum pfeif ich auf die Werksangaben und suche getestete Werte.
Ein R hat in der Beschleunigung nur bis 100 einen Vorteil.Und dass Mehrgewicht ist ja auch nicht zu vergessen.Mein 60er hat eingetragene 1561 Kg. Ein V70R fast 200 KG mehr.Und die merkst Du ab den 3. Gang oder ab 100.
Dazu kommt noch dass die meisten T5 mehr als die 260 PS haben,und R nur die wenigsten die 300 erreichen.
Aber ein R hat klar den Vorteil,wenn man aus engen 1/2. Gang Kurven rausbeschleunigen muss.


Hier noch ein R mit SCT Chip und kompletter Anlage ab Turbo...
345PS / 485 NM
Original 6.4 Sek auf 100 ..5.7 sek. mit Umbau


@ Rainer
Müsste ich dass wissen ?? :elkgrin:
 

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