Es ist Pin B12 und er führt auf B12 zum Automatiksteuergerät mit Signalfluss zum Automatikstg.
Er überträgt u.a das Drosselklappensignal und Motor-/Last-/Drehzahl.
Konnte den vorsichtig hochbiegen, ist aber nciht wirklich gerade.
Ich habe erst Fehler
2-2-3 Dk Signal zu niedrig gehabt und
2-4-5 Drehmomentbegrenzung Kurzschlss/defekt und nun mittlerweile
2-1-3 Dk Signal zu HOCH (sehr merkwürdig, da ich sonst immer 223 hatte) und
2-4-5.
Ich kann die Fehler nicht löschen.
Ich brauche eine neues Motorstg, da ich keines mit verbogenem Pin haben will und auf Dauer ausschließen will, dass der Ärger macht.
Zudem muss ich ausschließen , dass die Fehler nicht vom DK Poti oder vom Automatikstg kommen.
Poti 2 mal getauscht.
Automatikstg zweimal testweise hin und her getauscht.
Meine Theorie ist aktuell, dass die Klemme B12 nicht ok ist weshalb der Pin B12 am Motorstg überhaupt erst umgebogen ist.
Besonders kniffelig wird es dadurch, dass ich das Motorstg in 2020 getauscht habe und davor schon den Fehler 2-2-3 hatte und der DK Poti seitdem 2 mal getauscht wurde.
Ich habe die Leitungen zum DK Poti durchgesummt und auf Widerstand gemessen.
Dasselbe zum Nockenwellensensor und Kühlmitteltempsensor.
Die teilen sich alle die Masse über Abzweigpunkt 23/8