Steuergerätetausch-was muß getauscht werden?

Perry

Member
Hallo,

ich will aus meinem verunfallten Elch das Motorsteuergerät mit ins neue Auto nehmen.

Da ich auf Volvo Gebiet Neuling bin, kenn ich mich mit Steuergeräten von Siemens gar nicht aus.
Der Elch hat ja mehrere Steuergeräte. sogar die Wegfahrsperre ist ein separates Modul.

Was sollte ich alles aus dem alten Wagen mit in den neuen übernehmen?

Komplett alles austauschen will ich nur im äußersten Notfall.
Wenn ich z.B. die Wegfahrsperre mit übernehmen muß, muß ich ja auch alle Schlösser mitnehmen, weil mir eine Zweischlüssellösung nicht gefällt.
Bei Bosch Steuergeräten ist das ABS Modul am Motorsteuergerät mit gekoppelt, weil dort auch die km Stand hinterlegt wird. Ist das bei Siemens auch so?

Traumhaft wäre ja, wenn ich nur Motorsteuergerät und Tacho tauschen müßte..aber das ist sicherlich utopisch..

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Perry
 
hi,

also würde aus Prinzip sagen, dass ein Siemens nicht mit einem Bosch kompatible wäre, sonst hätten sie ja das gleiche weiter verwendet...

Kann nur von meinem Umbau berichten, dass die elektr. von 96 zu 98 nicht kompatible sind, deswegen mußte alles getauscht werden...

Ist denn dein neuer gleicher Motor/Bj. ? oder weshalb willst du die Teile vom alten im neuen verbauen :elkhuh:
 
Was ich vor habe wollte ich nicht nochmal schreiben weil ich es schon im Newbie Forum beschrieben habe, aber es liest ja nicht jeder alle neuen Beiträge.


Also ich hatte meinen Elch (T4 BJ Ende 2001)im Straßengraben auf die Seite gelegt. Jetzt habe ich mir einen Spender T4 (Bj 2002) mit Motorschaden besorgt und wollte mein Zeug in die Motorschadenkarosse umbauen.
Haken an der Sache. Mein alter war Handschalter und die neue Karosse Automatik.
Da ich weiterhin Handschalter fahren möchte habe ich den kompletten Antriebsstrang gewechselt. Den originalen Kabelbaum hab ich drin gelassen und auf Handschalter umgefrickelt.

Mit dem "Automatik"motorsteuergerät fährt der Elch auch, aber es werden Fehler gespeichert.

Das mit Bosch und Siemens war so gemeint, daß ich bisher nur mit Bosch in anderen Autos zu tun hatte und ich mit mit Siemens im Volvo nur schlecht ( eher gar nicht) auskenne.
 
Hallo, das wird nichts, du muss andere ECM einbauhen ambesten mit Kabelbaum, CEM, VGLA, unf IMMOBILIZER, ambesten du bauhes einfach alle elekt. kommponeneten um, mit Zundschloss und Schlussel, dann klapt alles ohne Probleme.
Grüss
 
Hallo, ECM - Motorsteuetgerät.
Ich habe ständig Problemme gehabt hier un da, dann habe ich alles von anderen Übernohmen und bis Jetzt keine Probleme.
Grüß
 
Zurück
Oben