Moin, ich habe da mal eine evtl eher spezielle und wohl theoretische Frage an die Spezis.
Gern auch Daniel wenn er Zeit findet. ;-)
Man liest ja hier und da mal von Stegrissen beim B5254T3 oder B5254T7 Motor und dass diese gern auftreten, wenn man den Motor häufig längere Zeit unter Vollast auf der Autobahn scheucht.
Da es aber auch immer mal wieder zu lesen ist, dass gute Software dieser Riss-Problematik Rechnung trägt, würde mich einfach mal interessieren, wie dieses Problem überhaupt genau zustande kommt und was die Abstimmung daran ändern kann.
Ich gehe mal von Thermischen Ursachen aus, die die Rissbildung fördern können. Aber wie genau sehen die aus?
Liegt es an der natürlichen Zündverzögerung in Verbindung mit zu spätem Zündzeitpunkt, was zu einer zu langsamen Verbrennung führt, durch die zu viel Wärme im Bereich des Kopfes und der oberen Zylinderwand aufgenommen wird? Oder hat das ganze andere Ursachen?
Bei der Frage geht es mir jetzt nicht um Tuning im üblichen Sinne mit dem Ziel der Leistungssteigerung, sondern eher aus rein technischem Interesse an der Thematik darum den Sachverhalt genauer zu verstehen.
Falls sich der ein oder andere Guru dazu äußern könnte, würde mich das sehr freuen.
MfG
Marco
Gern auch Daniel wenn er Zeit findet. ;-)
Man liest ja hier und da mal von Stegrissen beim B5254T3 oder B5254T7 Motor und dass diese gern auftreten, wenn man den Motor häufig längere Zeit unter Vollast auf der Autobahn scheucht.
Da es aber auch immer mal wieder zu lesen ist, dass gute Software dieser Riss-Problematik Rechnung trägt, würde mich einfach mal interessieren, wie dieses Problem überhaupt genau zustande kommt und was die Abstimmung daran ändern kann.
Ich gehe mal von Thermischen Ursachen aus, die die Rissbildung fördern können. Aber wie genau sehen die aus?
Liegt es an der natürlichen Zündverzögerung in Verbindung mit zu spätem Zündzeitpunkt, was zu einer zu langsamen Verbrennung führt, durch die zu viel Wärme im Bereich des Kopfes und der oberen Zylinderwand aufgenommen wird? Oder hat das ganze andere Ursachen?
Bei der Frage geht es mir jetzt nicht um Tuning im üblichen Sinne mit dem Ziel der Leistungssteigerung, sondern eher aus rein technischem Interesse an der Thematik darum den Sachverhalt genauer zu verstehen.
Falls sich der ein oder andere Guru dazu äußern könnte, würde mich das sehr freuen.
MfG
Marco