Startschwierigkeiten

DeAlg

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Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Elch (´98er V40 2.0T  fast 200.000km) eine Weile gestanden hat, springt er erst nach ca. 10 bis 15 Sekunden an, lümmelt dann erst auf 2, dann auf drei und dann auf allen vier Zylindern rum. Wenn er dann läuft, läuft er einwandfrei, rußt allerdings die ersten 100 Meter, das ich den Verkehr nach hinten nicht mehr beobachten kann. Dann ist alles gut und er schnurrt wie ein Kätzchen. Ohne Leistungsverlust! Der Freundliche meinte es könnten defekte Ventil-Schaftdichtungen sein, die das Motoröl nicht daran hindern in den Brennraum zu sickern. Beim starten muss das dann erst "entsorgt" werden bis er zündet. Auf Dauer macht das die beste Batterie nicht mit.

Kennt jemand das Problem (Boardsuche habe ich benutzt, aber nichts gefunden) oder hat jemand Rat???
 
wenn dein ruß bläulich ist würde ich auf den freundlichnen hören... ventilschaftdichtung wäre auch mein tip.
 
Blauer Dunst, jo!

Verdammte Axt ... hatte gehofft, das einer kommt und sagt "Drück mal den Knopp, dann funzt das wieder" ... da war der Wunsch der Vater des Gedanken ...

Kann das evt. auch mit den Lambdasonden zusammenhängen, ich glaube eine von den beiden macht auch Mucken??!?
 
die lambdasonde würde höchstens einen falschen wert über die gemischzusammensetzung zurückgeben und das gemisch z.b. weiter anfetten was auch rauch zur folge haben könnte... allerdings wäre der nicht bläulich sondern schwarz. denn: blau bedeutet verbranntes öl... schnellstens die schaftis wechseln, sonst macht dein kat auch noch die grätsche  :(


und... 2 lamdasonden ?  :-?
 
eine Weile gestanden hat, springt er erst nach ca. 10 bis 15 Sekunden an, lümmelt dann erst auf 2, dann auf drei und dann auf allen vier Zylindern rum. Wenn er dann läuft, läuft er einwandfrei, rußt allerdings die ersten 100 Meter

Was mich etwas irritiert....warum 10 - 15 Sek orgeln...? das hat mit den Schaftdichtungen nichts zutun...


... und... 2 lamdasonden ? :-?

Der hat doch zweie, eine vorm- und eine nach dem Kat ... oder bin ich falsch?

Da liegst Du richtig...
 
warum ist mir das denn bei mir noch nie aufgefallen  :elkhuh: Ich schau das nächste mal wenn ich meinen auf der bühne hab. Peinlich  :-[

zu dem orgeln: Wenn das öl während der wagen steht in den brennraum nachläuft, dann hat er ja vielleicht auch erst nen ölfilm auf den elekroden der zündkerzen und muss das sozusagen erst abbrennen, so hätte ich mir das jetzt gedacht.
 
... zu dem orgeln: Wenn das öl während der wagen steht in den brennraum nachläuft, dann hat er ja vielleicht auch erst nen ölfilm auf den elekroden der zündkerzen und muss das sozusagen erst abbrennen, so hätte ich mir das jetzt gedacht.

Ein Phänomen muss ich auch noch anbringen: Der Zeitraum, den er gestanden hat. Wenn er zwei Tage, so wie dieses Wochenende, gestanden hat, zündet er kurz, kommt aber nicht in Gang. 10 bis 15 Sekunden leiern und er läuft. Über Nacht stehen gelassen läuft er erst nach 20 Sekunden leiern. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und nach 15 Minuten wieder anlassen will, dann orgel ich wieder, allerdings etwas kürzer! Der blaue Dunst kommt aber immer auf den ersten 100 Metern. Der Ölverbrauch ist natürlich angestiegen.
 
mach folgendes: Bevor du ihn das nächste mal anläßt, nimm ne 17er langnuß, motorabdeckung runter und schraub mal ne zündkerze raus. Wenn die elektrode ölig ist, dann könnte das dein orgeln erklären.
 
Das klingt nach nem Plan. Bei meinem Glück sollte ich allerdings alle vier rausdrehen, da die erste die ich prüfe unter Garantie trocken ist!!
 
Des könnt aber auch die KD sein. Ich will nich munkeln, aber bei meinem 8er waren die Schaftis faktisch nicht mehr vorhanden und ich war der Bundesqualmminister, aber angesprungen ist er immer perfekt. Ich würd erst alles andere auch noch prüfen lassen, bevor ich für viel Geld die Schaftis wechseln lasse. Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Turbolader, Zünd-, und Einspritzsystem, Motortemepraturfühler...

Gruß Jens
 
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