Starker Ölverlust im Bereich Nockenwellensensor

JWenners

Member
Eigentlich sollte ja jetzt erst mein Fahrwerk gemacht werden aber es ist ein neues Problem aufgetreten an meinem '94 850 2.3T5

Und zwar ist im Bereich des Nockenwellensensors starker Ölverlust. Und zwar so stark dass ich die Tropfen quasi fast höre:(

Die untere schraube des Sensors ist die höchste Stelle die ich ausmachen konnte.

Was könnte den Ölverlust Verursachen?

Was muss ich machen um den zu stoppen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild!


Ist links im Motorraum!
Gibt es auf der Seite überhaupt einen Simmerring?


Im Rot markierten Bereich ist die Ölansammlung und im Grünen Bereich der von mir höchste Punkt wo ich Ölschlamm endeckt habe, das ist auch die untere Schraube von dem Nockenwellensensor.
 

Anhänge

  • IMG_20180209_164236_2.jpg
    IMG_20180209_164236_2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hej

ja mach mal den Sensor raus. Neue Dichtring (würde Original kaufen) mit Werkzeug einpressen, dann sollte es wieder gut sein.
Original aus dem Grund - hab selbst mal Nachbau gekauft (passende und nichts billiges) die hat es gleich wieder rausgedrückt.
Trotz Einbau mit Werkzeug

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9429.jpg
    IMG_9429.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9428.jpg
    IMG_9428.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9430.jpg
    IMG_9430.jpg
    93 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
OK den Ring lass ich dann Mal Wechseln:elkrolleyes:

Wo finde ich die Motor Nr wegen der Ölfälle! Scheint ja zwei verschiedene zu geben. Und besser den grossen Reperatursatz oder den kleinen von skandix?
 
Nochmal zur Ölfälle.

Mein Motor beginnt mit 9421..!
Soweit klar....aber ich musste den kurzen Keilrippenriemen verbauen also bis Motornummer 565356.

Also was ist richtig?
Ich geh davon aus das der Block ausschlag gebend ist, trotzdem würde ich mich gerne absichern.

Oder hab ich nen Austauschmotor mit den alten Anbauteilen drin?
 
Nochmal zur Ölfälle.

Mein Motor beginnt mit 9421..!
Soweit klar....aber ich musste den kurzen Keilrippenriemen verbauen also bis Motornummer 565356.

Also was ist richtig?
Ich geh davon aus das der Block ausschlag gebend ist, trotzdem würde ich mich gerne absichern.

Oder hab ich nen Austauschmotor mit den alten Anbauteilen drin?


Auch bei dieser Frage hat sich was getan....mein Auto hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Austauschmotor von 1996(laut Ansaugbrücke) und die Anbauteile hat er von dem alten.:p
 
Und das Problem geht weiter! Hab die Ölfälle gewechselt aber ich hab immer noch so hohen Druck das es mir aus dem Ölstab Öl rausdrückt und im ganzen Motorraum verteilt und an die Motorhaube von unten spritzt! Aber der Handschuhtest ist so wie er sein soll(wenig aufpusten beim Gasgeben...Gas weg Handschuh wird reingezogen)......

Was könnte das jetzt wieder sein?
 
Hi

Es drückt dir den ÖlMessstab raus? Das ist heftig...

ÖlFalle ist neu - hast du auch den Kanal rein gecheckt - der könnte ja auch zu sein. Da musst aber überlegt vorgehen - am besten Ölwanne ab, dann würde der Dreck direkt am Boden fallen.
Wenn den Dreck in die Ölwanne drückst ist das sicher nicht so optimal. Wenn das Sieb verstopft ist der Turbo gleich mal defekt ohne ausreichendes ÖL...

Sonst bleibt nicht mehr viel - evtl. ist es extremes Blowby?
gruß
 
Meine Werkstatt meinte gerade der Druck wird von den Kolben nach unten gegeben! Ölabstreifringe defekt, Motorschaden!

Ölfälle ist neu, Kanäle hatte ich mit nem dünnen Draht nach vorne sauber gemacht.....waren aber auch nicht dreckig bzw war dieser gelbe Schmand drin!

Ist das denn wohl nen Motorschaden?
Sollte ich nochmal alles zerlegen und die Ölwanne abbauen und sauber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Fehler ist banaler als gedacht! Mir ist aufgefallen das die Servopumpe locker ist. Sobald ich Gas gebe zieht der Schlauch der Servoleitung den ölmessstab nach oben.:p
Könnte stark daran liegen. ...
Werde morgen berichten wenn ich ne Probefahrt machen konnte!
Mit fester Servopumpe!
 
Heute die Probefahrt gemacht und es scheint tatsächlich die Leitung gewesen zu sein.

Sobald ich Gas gegeben habe, hat die Leitung den Ölmessstab hochgehoben und zwar nur dann.
Weil die Halteplatte lose war hat der Keilrippenriemen die Pumpe Richtung Motorblock gezogen, im Standgas war der abstand dann wieder ok.:mad:
Hab mal zum besseren Verständniss ein Bild mit angehangen.

Jetzt mit fester Servopumpe(bzw die Halteplatte) ist der Stab sitzengeblieben und es hat sich kein Öl verteilt.
 

Anhänge

  • IMG_20180223_120522.jpg
    IMG_20180223_120522.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben