Starker Ölverbrauch V70 II D5 185PS

T4_Fahrer

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Hallo,

habe ein großes Problem mein V70 D5 Bj. 2006 und 185 PS, 213.000 Km hat in den letzten 4 -5 Monaten angefangen Öl zu verbrennen (mit entsprechender Rauchentwicklung) und ist im Moment schon bei ca. 3-4L auf 1000Km. Die Werkstatt um die Ecke meinte es wäre Sinnvoller nach einem "neuen" Motor zu suchen. Er läuft aber ansonsten Tadellos, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Teilt ihr diese Meinung oder gibt es Schwachstellen bei dem Modell die sehr häufig auftreten?

Gruß René
 
Heutzutage noch eine Werkstatt zu finden die einen Motor revidieren kann, ist die Suche nach der Nadel in einem Heuhaufen.
 
Frage vorweg.
Was wurde denn bisher festgestellt, dass solch eine Aussage getätigt wurde?

Wurde die Kompression trocken und nass geprüft, um die Fehlerursache einzugrenzen? Hat die Welle des Turbos übermäßig großes Spiel?
Wenn all das keine Fehler aufzeigt, könnten es noch immer die Schaftdichtungen sein.

Bevor der Block oder der Kopf selbst nicht irgendwelche Risse haben, würde ich gar keinen Motor tauschen, da du auch den überholen musst, bevor er eingebaut wird, um langfristig Ruhe zu haben.
 
Schwachstellen was Ölverbrauch angeht gibt es da so nicht.Mich wundert nur etwas,wenn es wirklich soviel Ölverbrauch IST dann müsste dein Partikelfilter schon mehr als verstopft sein!Ausserdem sollte er hinten raus selbst wenn er Öl verbrennt kaum rauchen da eben Partikelfilter vorhanden.

Fährst Du viel Kurzstrecke?Für mich klingt das eher nach Ölverdünnung da er nicht regeneriert bekommt,Nacheinspritzung um die Temperatur zu steigern was sich dann eben im Öl sammelt und dieses verdünnt.Das ist dann so dünn das es verbrannt wird.

2 Sachen würde ich prüfen/lassen.Erstmal bei Volvo Fehler auslesen und evtl mal den Auspuff(Partikelfilter) am Turbo lösen und schauen ob an der Abgasseite Öl hängt bzw sich schlammige Ölkohle bildet.

Davor würd ich mir erstmal keine Gedanken um einen neuen Motor machen.
Und schau auch im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser das da nicht das Motoröl landet falls der Wärmetauscher an der Ölwanne undicht ist und es sich vermischt.

Sag niemals nie aber die Motoren was das angeht also Ölverbrauch sind eigentlich eher unauffällig.Klar kann mal nen Kolbenring brechen und dann läuft er auch soweit normal da du das beim Diesel durch den höheren Verbrennungsdruck nicht gleich merkst wie beim Benziner aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Nur eben,bei 3-4 Liter auf 1000Km hättest Du so eine hohe Aschebildung das dein Partikelfilter schon lange zu wäre.

Was der 185Ps gerne hatte waren gebrochene Hydroführungen im Kopf.Das hörst dann aber das er rau läuft und Leistung fehlt.
 
Ich glaube nicht das die in der Werkstatt viel Aufwand betrieben haben dort irgendwas zu finden. Habe das Auto morgens abgegeben und Mittags den Anruf gekriegt es wieder abholen zu können mit oben Beschriebener Aussage. Ich habe eine Fahrtstrecke von einfach 30 Km.

Was in letzter Zeit schon sehr häufig auftaucht (zuletzt heute) das der Rußpartikelfilter voll ist und Regeneriert wird, aber selbst da (zwar nicht ganz so gravierend) raucht er hinten raus.

Werde bei geuten Wetter erstmal eure Tipps abarbeiten und denn wird weiter geguckt. Danke schonmal dafür!
 
Warte nicht zu lange,Partikelfilter kost 1800 ohne Einbau.Der macht nicht viel mit bis er ganz dicht ist!

Natürlich raucht er jetzt hinten raus,er versucht zu regenerieren aber Schafft es nicht.Bei jeden Neustart versucht er es erneut aber Schafft es nicht zu Ende da der Filter zu schnell verstopft.Ich sag's direkt,wenn Du so weiter fährst fahr ihn direkt zum Verwerter oder leg gut Geld zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme igendwie nicht weiter,

im Kühlwasser ist kein Öl, die Frischluftversorgung vom Luftfilter zum Turbo ist Ölfrei, im Fehlerspeicher war laut Werkstatt Differenzdruck Partikelfilter, Vorglührelais und Lambdasonde hinterlegt. Am Turbolader richtung Auspuff/Ladeluftkühler sind ausser einem leichten Ölfilm auch keine auffälligkeiten.
Wenn er Regeneriert bringt er auch keine Fehler das da irgendwas nicht Funktionieren würde. Die Meldung taucht auf und erlischt dann wieder nach einiger Zeit.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ich habe das Verbindungsstück zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke raus genommen und Festgestellt das dort fast schon cm dicke ablagerungen anhaften Tief-schwarz und Ölig.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen um zu zeigen wie das aussieht.

Ist das normal oder könnte das doch auf einen defekt des Turbos hinweisen oder muss das nur einmal gereinigt werden. Aber dann sieht das vielleicht in der Drosselklappe und der Ansaugbrücke womöglich ähnlich aus?
 

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Ist zwar schon ein älterer Tread , trotzdem die Antwort... ja das ist normal und der Abgasrückführung geschuldet. Sollte man einfach immer mal wieder saubermachen.
 
Ist noch in Arbeit(da ich nicht ganz soviel Zeit habe dauert es ein wenig länger). Dieser ganze Dreck auf dem Bild in einer meiner vorherigen Treads hing Überall drin. Bis in die Brennkammern. Also Ansaugbrücke/Ventildeckel runter und Zylinderkopf runter. Zwischenfazit: Turbolader nicht mehr frisch; Ventilschaftdichtungen völlig verhärtet, teilweise auch schon zerbröselt und bin jetzt noch dabei die Kolben zu ziehen um die Kolbenringe neu zu machen. Die Motorenspezialisten wo ich meinen Zylinderkopf zur Aufarbeitung hin gebracht habe sind der Meinung (aufgrund des Bildes des Zylinderkopfes, auch alles völlig verharzt und verdreckt im Bereich der Brennkammern) das wohl möglicherweise ein Teil auch durch defekte Kolbenringe kommt. Getreu dem Motto: einmal Alles bitte! ;-)
 
Ich brauche mal einen Tipp wie ich die Ölwanne runter kriege. Die Schrauben umzu sind alle raus dennoch bewegt die sich kein Stück. Habe versucht einen Plastikkeil zwischen Wanne und Block zu treiben aber leider vergeblich. Der Keil ist hin und die Wanne immer noch fest mit dem Block verbunden. Habe ich etwas übersehen? Als Hintergrundinfo Motorblock und Getriebe sind noch Fest im Fahrzeug verbaut und würde es auch gerne vermeiden wollen das raus zu reißen da ich dafür Schlichtweg nicht die Möglichkeit habe.
 
Hast du die beiden Schrauben raus gedreht die Ölwanne und Getriebe verbinden? Die wann muss dann auch so raus gehen ohne sonst etwas, abgesehen vom Ölkühler, abzubauen.
 
Update:

Nachdem ich an der Ölwanne Grandios gescheitert bin und das Kfz dann doch mal zur Werkstatt um die ecke geschoben habe wo mich der Ausbau der Ölwanne dann kapp 70,- € gekostet hat, konnte ich die Kolben endlich ziehen. Jetzt wird alles Schick gemacht und Teile wie Kolbenringe und Pleuellager neu gemacht und dann kann es wieder an den zusammenbau gehen. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment bzw. Winkel die Schrauben von den Pleuellagern und dem Zylinderkopf angezogen werden müssen? Habe da noch keine adäquaten antworten zu gefunden.
 
Zylinderkopf von Mitte nach Außen, schrauben ölen (Anzugsmomente aus VIDA D5244T5):
Stufe 1........20 Nm
Stufe 2........Lösen
Stufe 3........20 Nm
Stufe 4........50 Nm
Stufe 5........90°
Stufe 6........90°

Pleuel:
Neue Schrauben fetten und anbringen. In zwei Stufen anziehen:
Für D5244T4 /T5 /T6
1.30 Nm
2.Über Winkel 90° anziehen.

Ist copy/ paste aus VIDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzugsmomente für den Zylinderkopf gelten auch für den D5244T4 der bei mir verbaut ist? Habe heute nochmal nach dem Motorcode geschaut gehabt.
 
Sorry ist für D5244T4/T5/T6/T7, hab einfach nicht alles reinkopiert. Also ja, sind für deinen Motor...
 
Alles klar, Danke schön! Dann werde ich mal alles vorbereiten das ich nächstes Wochenende die Kolben einsetzen und den Zylinderkopf wieder drauf schrauben kann.
 
Moin, bin beim Zusammenbau. Zylinderkopf ist drauf, bekommen im lauf der nächsten Woche den Überholten Lader zurück und die neuen Hydros und Co.

Was ich noch bräuchte wäre eine Kurze Info welches Drehmoment die Zentralmutter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle bekommt.

Wenn ich die noch kriegen könnte wäre das echt Klasse.

Bin dann auch Zuversichtlich das der Elch Zeitnah wieder auf der Straße aus eigener Kraft rollen kann.

MfG
 
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