Ganz klare Meinung: Ein Auto ohne Standheizung gehört im Winter abgemeldet. Dieses ganze Theater mit eiskratzen, angelaufenen Scheiben, eiskaltem Lenkrad, und dann dick eingepackt und nahezu bewegungsunfähig wie das Michelinmännchen hinter dem Lenkrad kauern - naja, es soll Masochisten geben die das so haben wollen
. Ãœblicherweise die Sorte Mensch, die auch im Winter sagt, dass man keine Klimaanlagen braucht...
Wichtig: Batteriedesulfator verwenden, die Batterien gehen sonst aufgrund der erhöhten Zyklen schnell über den Jordan. Und bei Ersatz gleich eine AGM nehmen, die vertragen die Zyklen allgemein besser und halten dementsprechend - auch wenn das gegen die moderne "Geiz ist geil"-Mentalität geht. Kapazität (Ah) so groß wählen wie maßlich rein passt, min. 74Ah sollten das schon sein, besser sind 88/90, Reserve kann man nie genau haben (besonders wo heute soviel Elektronik im Auto sitzt die munter Strom zieht bis mal der Motor läuft). Und die goldene Regel: Immer so lange fahren wie geheizt wurde, üblicherweise 20-30 Min. pro Heizphase, damit die Batterie danach wieder voll ist.
Also was ist das größere Übel: Sich im Winter tagtäglich zum Affen machen, oder das Ding halt ausbauen und beiseite legen für die 1-2 mal pro Jahr wo man da hinten mal schrauben muss?
Ich fahre seit 2003 mit Standheizung (Ardic 091B im 960), die hat immer gut und zuverlässig geheizt, würde nie wieder ohne fahren, und der R bekommt vor dem Winter auch noch eine...
Gruß ... Ingo