Standheizung

Christoph85

Well-known member
Standheizung Ja oder Nein?
Wenn Ja warum, etc und ppp?

Im AWD ist eine verbaut von Webasto, sitzt genau überm Turbo und nervt doch schon beim Schrauben....

Jetzt ist die Frage, schmeiss ich sie raus oder lass ich sie drin....

Eure Meinungen? :)
 
Ich find Standheizung im Winter super, friert man sich nix ab. Aufpassen muss man aber mit Kurzstrecken, sonst friert man sich unter Umständen dann doch einen ab, weil die Batterie platt ist.

Ich hätte hier noch eine Originale rumliegen, die wird hinter der Hinterachse montiert. Rohre sind allerdings schon arg angerostet.

Edit hat wie immer nochmal nachgedacht - die AWD-Hinterachse könnte der Grund sein, warum Deine Standheizung vorne sitzt?
 
ich bin auf jeden fall pro standheitzung:

- kratzen entfällt
- motor wird vorgewärmt (je nach typ)
- praktisch keine kaltstartphase mehr
- geringerer motorverschleiß
- mehrverbrauch der standheitzung wird durch angewärmten motor ausgelichen

verbrauch ist spritverbrauch durch eine standheitzung ist nicht großartig höher, eher genau so hoch bzw. verlagert.

das "problem" mit der abgelutschen batterie lässt sich nach meinem ermessen damit ausräumen, dass man die batterie 1x vor wintereinbruch vernünftig auflädt.

beste grüße,
olli
 
Standheizung ist Traumhaft,wollte meine originale auch erst rausreissen aber seit sie einwandfrei läuft gibt es nix schöneres im Winter.

Genaugenommen hat eine Standheizung nur Vorteile wie Ollibolli schon erwähnt hat.

Das Sie natürlich dirkt über der Abgasseite hängt ist Schraubertechnisch gesehn schon "besch....." aber naja,im Winter interessiert dich das erstmal nimma  ;)

Is schon lustig wenn alle Kollegen kratzen und man einfach in seine Kiste steigt und losfährt,Krieg da teils schon nen schlechtes Gewissen und helfe den "Kolleginnen"dann gerne beim kratzen,die "Kollegen"dürfen selber frieren ;D
 
Is schon lustig wenn alle Kollegen kratzen und man einfach in seine Kiste steigt und losfährt,Krieg da teils schon nen schlechtes Gewissen und helfe den "Kolleginnen"dann gerne beim kratzen,die "Kollegen"dürfen selber frieren  ;D

Der Punkt ist aber, das mein Auto wenn dann an ner Stelle steht wo ich nicht kratzen muss, höchstens den Schnee von Auto räumen...
;D
 
Egal,Motor warm,innen warm=herrlich im Winter ;)

Gerade der Verbrauchsvorteil mit ner Standheizung darf man net unterschätzen im Winter,ohne Heizung gehts schon länger bis der Motor mal richtig auf Temp kommt und säuft gerade in der kalten Phase schon wesentlich weniger wenn er vorgewärmt wird.
 
Boah ey, sie nervt ungemein beim Schrauben! Aber viel mehr nervt es wenn die Sicherung von einer Phase raus fliegt, ne Neozed Sicherung ist und kein Automat, der Sicherungskasten in ner anderen Halle sitzt UND dann noch der Vermieter net erreichbar ist [smiley=madman.gif]
 
Also bei meinem bisherigen T5 habe ich die nicht unbedingt gebraucht. Der heizte gut und es kam in kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen.
Des weiteren hatte der Sitzheizung - eine Sitzheizung ist für das Wärmeempfinden nochmals ein Pluspunkt.

Ein paar mal wäre ich allerdings froh gewesen - vor allem dann beim neuen Haus ohne Unterstellplatz.
Bei Nasskaltem Wetter im Winter, also um den Gefrierpunkt gibt es manchmal so eine miese, mit dem Eiskratzer fast nicht zu entfernende Eisschicht.

Des weitern kann es passieren das man losfährt und Bums die Scheibe ist entweder angelaufen oder friert wieder ein.
Deshalb habe ich meistens, obwohl man es nicht darf usw. den Motor schon vor dem Eiskratzen gestartet - lieber so als Blind fahren ;)

Mein jetziger Diesel hat eine Standheizung. Ich will im Winter nicht mehr darauf verzichten ;)


Ach ja, wie oben schon gesagt, das Vorwärmen schont den Motor beim Kaltstart.

Gruss Alex
 
Von 'ner Wärmflasche wird 'n Motor aber nicht warm.
Schon ne schöne Sache son Ding.

Und wenn Du in der Dritten Etage wohnst überlegst Du Dir, ob Du ne Halbe Stunde ehr aufstehst, um ne Wärmflasche ins Auto zu packen, oder ob Du einfach 10 Minuten ehr runter gehst und kratzt, dafür aber nur einmal Treppe runter laufen mußt;)
 
Und wenn Du in der Dritten Etage wohnst überlegst Du Dir, ob Du ne Halbe Stunde ehr aufstehst, um ne Wärmflasche ins Auto zu packen, oder ob Du einfach 10 Minuten ehr runter gehst und kratzt, dafür aber nur einmal Treppe runter laufen mußt;)

Tja, ich wohn aber im EG und bin in 30sec zum Auto getappt, wenn es da steht wo es zu stehen hat :D
Und da wo es steht isses klimatisch immer so schee, das ich da noch nie kratzen musste :)

Ganz nebenbei, jetzt wo der Motor grad draussen ist, würde sich die so schön ausbauen lassen ::) ;D
 
Ganz klare Meinung: Ein Auto ohne Standheizung gehört im Winter abgemeldet. Dieses ganze Theater mit eiskratzen, angelaufenen Scheiben, eiskaltem Lenkrad, und dann dick eingepackt und nahezu bewegungsunfähig wie das Michelinmännchen hinter dem Lenkrad kauern - naja, es soll Masochisten geben die das so haben wollen ;). Üblicherweise die Sorte Mensch, die auch im Winter sagt, dass man keine Klimaanlagen braucht... :p

Wichtig: Batteriedesulfator verwenden, die Batterien gehen sonst aufgrund der erhöhten Zyklen schnell über den Jordan. Und bei Ersatz gleich eine AGM nehmen, die vertragen die Zyklen allgemein besser und halten dementsprechend - auch wenn das gegen die moderne "Geiz ist geil"-Mentalität geht. Kapazität (Ah) so groß wählen wie maßlich rein passt, min. 74Ah sollten das schon sein, besser sind 88/90, Reserve kann man nie genau haben (besonders wo heute soviel Elektronik im Auto sitzt die munter Strom zieht bis mal der Motor läuft). Und die goldene Regel: Immer so lange fahren wie geheizt wurde, üblicherweise 20-30 Min. pro Heizphase, damit die Batterie danach wieder voll ist.

Also was ist das größere Übel: Sich im Winter tagtäglich zum Affen machen, oder das Ding halt ausbauen und beiseite legen für die 1-2 mal pro Jahr wo man da hinten mal schrauben muss?
Ich fahre seit 2003 mit Standheizung (Ardic 091B im 960), die hat immer gut und zuverlässig geheizt, würde nie wieder ohne fahren, und der R bekommt vor dem Winter auch noch eine...


Gruß ... Ingo
 
Also ich vermisse im T5 keine Standheizung; nach spätestens drei Kilometern kommts warm, und nachdem der sowieso nachts inner Garage steht ....


Also klare Aussage: Überflüssiges Gewicht :D

VG, Alex
 
hmm, wenn du meinst...

der grammatik finger kann ruhig dort bleiben wo er ist, nur mag' ich keine dummen sprüche wie man sie 1000-fach an jeder ecke zu hören bekommt. ich dachte das hier ist ein volvo-forum und kein spacko-forum...

...und einzeilige pseudo-poster sind mir sowieso schon immer gleich suspekt :)

ich für meinen teil brauche mich nicht durch autohalbwissen in einem forum zu profilieren - worauf du auch vielleicht sonst noch anspielen magst...
 
also ich fand' das witzig mit dem golf.... :)

aber ok, ich will hier niemanden schief anmachen. das ist immer so eine sache mit forenzeugs... man weiß nie wie es gemeint ist...

in diesem sinne: einen schönen abend noch.

volvo #1!  :cool:
 
also ich fand' das witzig mit dem golf.... :)

aber ok, ich will hier niemanden schief anmachen. das ist immer so eine sache mit forenzeugs... man weiß nie wie es gemeint ist...

in diesem sinne: einen schönen abend noch.

volvo #1!  :cool:

[smiley=tekst-toppie.gif]

Das ist die richtige Einstellung ;)
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich werde die SH erstma drin lassen. Vllt bau ich sie dann wann anders aus, spätestens wenn ich was am Motor mache und sie nur noc im Weg ist, weil wie gesagt. An sich brauch ich sie nicht, besingt durch Stellplatz an dem man nicht kratzen muss ;)
 
Hatte mir damals im S60 den Luxus einer Standheizung geleistet und das trotz Protest meiner Exfreundin (sie muss ja nicht Morgens um 4 zur Arbeit, jedoch wollte Sie auch im warmen Auto Morgens fahren). Dieser Protest wich aber nach den ersten Wintertagen als ich Sie Morgens immer fahren musste.
Generell ist das sehr schön zu sehen, wenn man Morgens aus der Nachtschicht kommt und alle ihr Auto freikratzen und du selber nur lachen kannst und losfährst. Mein V70 hat die Standheizung auch wieder und ich sage nur: Wer noch nie eine hatte hat was verpasst (außer der Elch steht immer in der Garage).
 
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