Standheizung will einfach nicht!

Nur-78

New member
Hallo, ich habe in meinem V70 II T5 Mj 04 eine Standheizung ab Werk verbaut. Seit ich den Wagen habe läuft sie nicht. Beim einschalten läuft der Lüfter kurz hoch, die Wasserpumpe geht dann an und der Lüfter fährt wieder hoch. Nach einer Minute geht alles wieder aus. Über Vida kann ich Lüfter, Wasserpumpe, Glühung ansteuern. Die Benzinpumpe allerdings nicht. Also versucht dort die Ursache zu finden. Habe die Pumpe mit externer Stromquelle angetaktet. Sie geht und fördert auch Sprit. Hab dann die Kabel nachverfolgt und durchgemessen. Bis zum Steuergerät alles soweit in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, das ein Kabel von der Pumpe an den Sensor auf dem Bild geht. Dieser ist an die Standheizung angeschraubt. Von da geht es dann ins Steuergerät. Der Stromfluss ist am Sensor unterbrochen. Weiß jemand wofür der Sensor ist und warum der Strom an der Stelle unterbrochen ist? Ich vermute den Fehler dort. Kann mir jemand helfen? Weiß nicht mehr weiter. Den Sensor auf Verdacht wechseln wird ziemlich teuer, da der ganze Kabel baum dranhängt und getauscht werden müsste. Überbrücken traue ich mir nicht. Das Steuergerät hab ich schon getaucht. War auch umsonst. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • AF08C880-5EB5-43E4-B94F-04A4013F3B72.jpg
    AF08C880-5EB5-43E4-B94F-04A4013F3B72.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 23
Ich seh kein Bild aber das kann eig. nur ein Thermoschaltet sein wenn der in Reihe geschaltet zur Pumpe sitzt. Mal überbrücken und schauen ob die Heizung dann zumindest startet.
Thermoschalter ist normal nur gesteckt oder geschraubt, also wechselbar. Evtl. Musst fie Heizung dafür aber ausbauen und teilzerlegen

Gruss Ingo
 
Das ist dein Temperaturfühler für den Überhitzungsschutz deiner Heizung.Darüber sitzt der Deckel den Du davor abschraubst;-)
Wenn deine Kraftstoffpumpe etc nicht mehr angesteuert wird hat es einen Grund.Zu 99% ist es der Flammwächter der optisch erkennt das deine Verbrennung im Vorlauf schon nicht sauber abläuft und dann abbricht.
Ich könnt dir jetzt den ganzen Prozessablauf erklären,werd ich aber nicht tun.

Kauf dir eine neue Verbrennereinheit,das ist der Einsatz aus Druckregelmembran,zerstäuber,Motor und Gehäuse.Zerlegst die Heizung,setzt ihn neu ei und sie wird laufen.Kost glaub ca 270.- rum.Lohnt sich aber und Du hast Ruhe;-)

Hab ca 500 von denen Dingern gemacht,kenn se auswendig.Deshalb mein Tip.Einzelnd tauschen geht,alles kein thema.Ich kann aber nicht soviel erklären und erläutern bis Du den jeweiligen Fehler gefunden hast;-) Das Aggregat als Einsatz ist relativiert eh günstiger als jeder Versuch es ohne Vida/Vadis instand zu setzen oder zu diagnostizieren.


Das Links davon ins Gehäuse eingesteckte ist dein Wassertemperaturfühler.

Wenn Du willst erklär ich Dir den kompletten Ablauf und jeden Sensor,Nur ohne Parameter prüfen zu können mit Vida/Vados bringt dir das erstmal wenig.

Zu 90% liegt es an der Druckregelmembran/Düse die deinen Kraftstoff einspritzt(diesel wie Benziner hier 99,9% identisch(Aufbau)).Der nächste häufige Faktor ist dein Zerstäuber.Ist der Elektromotor der innerhalb deiner Heizung sitzt und über einen Teller und Zerstäuber den Kraftstoff zerstäubt.Darüber innerhalb der Heizung sitzt ein optischer Flammwächter der von oben erkennt ob die Helligkeit im Brennraum steigt.

Du brauchst die heizung auch nicht ganz ausbauen mit Wasser ablassen etc.Du lässt sie an den Wasserschläuchen hängen,nimmst drn deckel ab(3 Torx schrauben 30 oder 35er),machst die Glühkerze raus mit dem schlüssel(24er glaub) und hebelst den verbrennereinsatz nach oben über das Zündkerzenloch.Davor natürlich noch Auspuff abschrauben bevor de deckel runter machst:)

Sag ja,mir fällt es schwer das zu erklären,vor meinem Auge läuft aber schon der Film ab wie ichs mache.Is eigentlich echt mega easy und eine der geilsten Heizungen überhaupt:-(

Wenn De willst schreib ich ne komplette ausführliche Anleitung mit ersetzen oder Du schaust es dir mal an.Ist kein hexenwerk;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben