Stabilitätskontrolle wartung erforderlich

Patrick_S

New member
Hey da man mir in nem anderen thread gesagt hatte, dass dieser fehler nicht normal sei wollte ich es heute mal genau wissen, da der fehler wieder auftratt.
Wollte n neues thema starten da mein elch nun gecheckt wird und ich das hier nieder schreiben möchte !

Volvo v50
Baujahr 2006
150 000 km

Folgendes problem:
Bei fahrten mit vollgas auf der autobahn bekomm ich immer die fehlermeldung "stabilitätskontrolle wartung erforderlich" und "verminderte motorleistung"

Bin also zum  :) GEKROCHEN zum auslessen.
Nach 1/2 stunde warten mit laufendem motor wurde mein auto reingefahren, mit der bitte auserhalb zu warten ... (von wegen) will ja wissen was mit meinem elch los ist ! Bin also mit rein !  :D

Beim auslessen erschien:
- Turbodruck zu hoch
- i-was mit kommunikation zwischen motorsteuergerät und ecm fehlerhaft
- i-was mit airbag ... (unwichtig)

Nun hab ich ein termin am montag zum FEHLERSUCHEN, dauern soll es 2tage !  :(

Bin jetzt mal gespannt ob die überhaupt was finden !
Gibt wieder ne ordentlich saftige rechnung ! Egal ob se was finden oder nicht, hab ich das gefühl !  :mad:
Allein mietwagenkosten um die 100 euro  :-X

Hat jemand ideen was es sein könnte ?

Gruß paddy !  ;)
 
Mahlzeit

Also wie schon in der PN geschrieben, mach ich da besser keine Hoffnung auf eine gute Ferndiagnose... ABER: ECM ist das Motorsteuergerät, denke kaum, dass die Kommunikation zwischem dem ECM und ECM gestört ist. ;)

Was ich mir da vorstellen könnte, wäre, dass die Kommunikation zwischen ECM und BCM (Brake Control Module = Bremssteuergerät) fehlerhaft ist. Und mit ziemlicher Sicherheit wird dieser Kommunikationsfehler dann auftreten, wenn der Fehler mit der Reduzierten Motorleistung auftritt. Würde daher den Motorfehler mit schuldig für den Fehler der Stabilitätskontrolle machen. Also sollen die definitiv erstmal auf den Motorfehler losgehen.

Die sollten unbedingt mal den Laptop auf Probefahrt mitnehmen und Spannungsversorgung sowie alle wichtigen ECM Werte auf der Autobahn auslesen, am besten wenn der Fehler auftritt. Klingt mir nämlich als wenn das ECM "wegbricht" und dadurch auch die Kommunikation mit dem BCM ausfällt.

So einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal bei einem T5. Da war das Motorsteuergerät selbst hinüber ... da brach aber auch die Kommunikation mit der Wegfahrsperre, dem zentralen Elektronikmodul und co weg. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich erstmal nicht in die Richtung denken.

Hoffe, mein Brainstorming hilft dir ein wenig weiter. ^^

MfG
 
Jo ... Hab den ausdruck vom fehlerauslessen mal vor mir, steht drauf:

Liegt aktiv vor
BCM-0101 kommunikation zwischen steuerungseinheiten
Kommunikationsprobleme mit ECM

Liegt nicht aktiv vor
BCM-A030 kommunikation zwischen steuerungseinheiten
Initialisierungssteuerung für SAS nicht durchgeführt

ECM-1517 turboladersteuerung - druck zu hoch

PAM-E010 stromversorgung zu hoher spannungsunterschied

Gruß ;)
 
Jo, dann sollten die am besten mal genau das machen, was ich geschrieben hab. Traurig, dass da nicht jede Werkstatt drauf kommt ...
 
Danke dir Pwnzer für deine Antwort ! Montag kommt er in die Werkstatt dan schau mer mal was am Mittwoch dabei rausgekommen ist ! ;)
 
So... Gerade mein elch aus der werkstatt geholt !
Ne rechnung von 700 euro bekommen...

Ausgetauscht wurden vorne beide domlager, ist okey da es beim lenken geknackt hat, jetzt nicht mehr

Preis ca. 300 euro

Und ein schlauch wurde erneuert (lufteinlaßschlauch) plus fehlerauslessen und "fehlersuche"

Preis ca. 300 euro

Und man hat mir gesagt: das man n update auf die motorsteuerung draufspielen muss, damit der fehler nicht mehr kommt, das aber erst in den nächsten tagen geht da der server i-wie down ist !

Des wird dan aber defenitiv mein letzter besuch da gewesen sein !
Da für ein leihwagen hab ich 100 euro bezahlen müssen für 2 tage, obwohl ich ihn nur 1 tag hatte nur weil ich ne halbe stunde späht dran war ! Dies jedoch nur zustande kamm da mich die werkstatt nicht früher angerufen hat ! So eine abzocke !

Bin mal gespannt was die für des update berechnen !

Fazit: 2domlager und 1schlauch für 700 euro
Davon materialkosten
Domlager: 16 € pro stück
Schlauch: 167 €
Arbeit und fehlersuche: 400€
Leihwagen 1 tag: 100€

Motorsteuergerät update: ???€

Liebe grüße paddy ;)
Ps: fehler kommt aber immer noch ! Soll sich mit dem steuergerät update erledigen !
Na mal schauen .... :'(
 
Hm. Joa, Domlager sind so ne Sache. Die Lufteinlassschläuche haben wir auch schon ab und an beim 1.6D gewechselt. Da brechen durch Hitze und Öl gern die Haltenasen am Anschluss weg.

Was das mit dem Steuergeräteupdate auf sich hat, ist mir noch Schleierhaft. Will da aber nicht andere schlecht reden, ohne selbst bei der Diagnose dabei gewesen zu sein und müsste mich da jetzt selbst überraschen lassen, wie die darauf gekommen sind. Drück dir zumindest schonmal die Daumen.

Scheint ja 'ne echt nette Truppe zu sein, bei der Ersatzwagenabrechnung ;)

€dit: Kommt übrigens wirklich öfter mal vor, dass die Downloadserver eine Weile ausfallen. Die Jungs in Schweden sind da noch lange nicht perfekt ... hat uns schon ein ganzes Wochenende von Freitag morgen bis Montag Mittag lahmgelegt.

MfG Peter
 
Ich kenn die probleme mit den computern auch ! Ist bei uns bei daimler nicht anderst ! ;)

Wenn die neue software drauf ist gehts erst mal n ganzen tag auf die bahn vollgaß fahren ! Um zu gucken ob des wirklich geholfen hat ! ;)
 
So... Hab von nem arbeitskollege n tipp bekommen !
Gibt bei mir hier noch ne 2 te volvo werkstatt die schon 30 jahre dran rumschrauben ! War totall überrascht, da die wo ich arbeite eig. Gleich um die ecke ist !
Werd da heute zum feierabend vorbei schauen wegen dem update und wen der fehler nochmal auftritt dort hingehen ! In die andere setzte ich kein fuß mehr hinein ! ;)

Halt euch auf dem laufenden ! :)
 
Also ich hatte das Problem mit der Stabilitätskontrolle auch mal...da wurde bei mir nur i.ein Sensor getauscht (fahre ja den gleichen den du auch hast nur aus MJ09) suche mal die Rechnung...das hat nicht die Welt gekostet.
 
Hat sich im moment erledigt ! Hab die werkstatt gewechselt, hab 100 euro bezahlt für die neue software und ein tag mietwagen! Bei der anderen hatte ich 100 euro allein für den mietwagen bezahlt ::)

Bin danach auf die bahn, hatte aber schneefall war also alles auf 120 begrenzt, an einer stelle gab ich dan mal vollgass, am tag danach auch nochmal.

Erster eindruck: problem taucht nichtmehr auf !
Mal abwarten und testen. ;)

Ps: hab jetzt definitiv eine neue stammwerkstatt ;D
 
Das`s ja interessant. Schreib mir bitte mal wie die Software hiess, wenn du die Rechnung bekommen hast! :)

MfG
 
Auf der rechnung steht nur:

Software motor-diesel neu laden SW-ECM-Neuladen

Arbeitszeit: 17,07€
Software: 35,82€

Sprich n update fürs ecm
 
`ne ECM Neuladung? o_O Dachte es soll ne Aktualisierung sein ... dann haben die wohl nen Fehler in der alten Software vermutet.

MfG
 
Zurück
Oben