tungsten
New member
Hallo zusammen!
Als mein R im August 2009 mit 28.500km frisch in meinen Haenden bzw. unter meinem Hintern war , hat er mit Tempomat im 6. Gang bei 120-140 (und auch mal kurz >200) um 9l verbraucht (Referenz: 2x 625km von Bonn nach Neuruppin und zurueck, Hinweg 8.9l, Rueckweg 9.0l), bei laengerer Ballerei zwischen 200 und 250 so zwischen 16.5 und 17.5l. Eingependelt hatte er sich meist um 11.5-13.5l mit Stadtverkehr und Spassfahrten, was ich ok fand.
Inzwischen (knapp 58.000km) hat der Hobel die TME-Abgasanlage inkl. Downpipe und eine Kennfeldaenderung von FCT bekommen, dazu einen K&N-Luftfilter und (zwischenzeitlich wieder mit Lappen deaktiviert weil gefuehlt kontraproduktiv) den ipd Ram Air Intake. Der Spritverbrauch ist momentan absurd, sobald ein bisschen Last im Spiel ist. Selbst im 6. Gang bei 100 nur leicht bergauf steigt der Momentanverbrauch auf 17l, wo er frueher mal meiner Erinnerung nach bei 13l war. Ich komme nur noch auf einer absoluten Flachlandstrecke auf 9-10l Durchschnitt, sobald viel bergauf-bergab dabei ist, isses eher um 10-11l (bei so einer Fahrt hab ich dann aber *null* Spass).
Vor ca. 8000km haben wir den ipd Ram Air Intake montiert, dabei habe ich vergessen, die Schelle hinter dem LMM festzuziehen, sodass er offenbar dort soviel Falschluft gezogen hat, dass der Spritverbrauch arg in die Hoehe ging und der LMM Fehler gemeldet hat, die Leistung ging gefuehlt auch etwas zurueck. Weil ich die lose Schelle nicht direkt identifiziert habe, wurde vor ca. 5000km der Luftmassenmesser getauscht, gleichzeitig aber bei der Aktion wurde die Schelle entdeckt und angezogen und (!) der ipd Ram Air Intake mit einem Lappen verschlossen. Danach war der Verbrauch wieder ok (und ich gluecklich *g*).
Vor ca. 4000km wurde dann der ganze Tuningkrams verbaut (zusaetzlich die Kerzen und die Oelfalle getauscht), der ipd Ram Air Intake blieb verschlossen. Verbrauch war erstmal immer noch ok, meiner Erinnerung nach. Bei 120 mit Tempomat im 6. Gang sogar etwas geringer, habs aber nur kurz getestet. Vmax-Messung musste ich bei 268 lt GPS abbrechen wegen Verkehr, der Karren zog richtig schoen schnell bis 250 hoch. Nach einer Woche habe ich den Lappen aus dem ipd Ram Air Intake herausgenommen, um zu sehen, ob das was bringt, nachdem die Karre ja das Tuning bekommen hat. Ergebnis: Top-Speed schlechter (an 268 ist nicht mehr zu denken) bzw deutlich zaeher ueber 200, Spritverbrauch gestiegen. Bin nochn bissl so gefahren und hab den Lappen dann wieder reingestopft. Spritverbrauch seitdem immer noch absurd hoch und Anzug relativ schlecht bzw. ohne Drehfreude. Inzwischen droehnt der Karren auch ziemlich, insbesondere bei 4000rpm unter hoher Last egal in welchem Gang und bei niedrigeren Drehzahlen um 1500-2000rpm und wenig Gas im 5. oder 6. Gang, das war meiner Erinnerung nach direkt nach dem Tuning noch nicht so.
Direkt nach dem Tuning zog die Karre gefuehlt richtig fest durch bis 7krpm, inzwischen wird's ab 5krpm richtig zaeh und der gefuehlte Druck fehlt.
Ich hab auch was gelesen von wegen Oel vom K&N Filter killt das TCV und so Spaesse...
Ehrlich gesagt kotzt mich die Karre momentan nur noch an, weil ich keine Ahnung habe, was da los ist und nicht weiss, wo ich ansetzen soll :]
Bitte gebt mir ein bisschen moralischen Beistand! ))
Achja, hier mal die Oelverbraeuche:
- Oelwechsel bei ~35.000km mit Castrol 0W-40
- Oelstand niedrig bei ~42.000km, 1l nachgefuellt (ca. 0.15l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~47.500km, 1l nachgefuellt (ca. 0.18l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~53.800km, 1l nachgefuellt (ca. 0.16l auf 1000km Verbrauch)
Was haltet Ihr davon? Sollte ich wieder auf das empfohlene 0W-30 wechseln?
Als mein R im August 2009 mit 28.500km frisch in meinen Haenden bzw. unter meinem Hintern war , hat er mit Tempomat im 6. Gang bei 120-140 (und auch mal kurz >200) um 9l verbraucht (Referenz: 2x 625km von Bonn nach Neuruppin und zurueck, Hinweg 8.9l, Rueckweg 9.0l), bei laengerer Ballerei zwischen 200 und 250 so zwischen 16.5 und 17.5l. Eingependelt hatte er sich meist um 11.5-13.5l mit Stadtverkehr und Spassfahrten, was ich ok fand.
Inzwischen (knapp 58.000km) hat der Hobel die TME-Abgasanlage inkl. Downpipe und eine Kennfeldaenderung von FCT bekommen, dazu einen K&N-Luftfilter und (zwischenzeitlich wieder mit Lappen deaktiviert weil gefuehlt kontraproduktiv) den ipd Ram Air Intake. Der Spritverbrauch ist momentan absurd, sobald ein bisschen Last im Spiel ist. Selbst im 6. Gang bei 100 nur leicht bergauf steigt der Momentanverbrauch auf 17l, wo er frueher mal meiner Erinnerung nach bei 13l war. Ich komme nur noch auf einer absoluten Flachlandstrecke auf 9-10l Durchschnitt, sobald viel bergauf-bergab dabei ist, isses eher um 10-11l (bei so einer Fahrt hab ich dann aber *null* Spass).
Vor ca. 8000km haben wir den ipd Ram Air Intake montiert, dabei habe ich vergessen, die Schelle hinter dem LMM festzuziehen, sodass er offenbar dort soviel Falschluft gezogen hat, dass der Spritverbrauch arg in die Hoehe ging und der LMM Fehler gemeldet hat, die Leistung ging gefuehlt auch etwas zurueck. Weil ich die lose Schelle nicht direkt identifiziert habe, wurde vor ca. 5000km der Luftmassenmesser getauscht, gleichzeitig aber bei der Aktion wurde die Schelle entdeckt und angezogen und (!) der ipd Ram Air Intake mit einem Lappen verschlossen. Danach war der Verbrauch wieder ok (und ich gluecklich *g*).
Vor ca. 4000km wurde dann der ganze Tuningkrams verbaut (zusaetzlich die Kerzen und die Oelfalle getauscht), der ipd Ram Air Intake blieb verschlossen. Verbrauch war erstmal immer noch ok, meiner Erinnerung nach. Bei 120 mit Tempomat im 6. Gang sogar etwas geringer, habs aber nur kurz getestet. Vmax-Messung musste ich bei 268 lt GPS abbrechen wegen Verkehr, der Karren zog richtig schoen schnell bis 250 hoch. Nach einer Woche habe ich den Lappen aus dem ipd Ram Air Intake herausgenommen, um zu sehen, ob das was bringt, nachdem die Karre ja das Tuning bekommen hat. Ergebnis: Top-Speed schlechter (an 268 ist nicht mehr zu denken) bzw deutlich zaeher ueber 200, Spritverbrauch gestiegen. Bin nochn bissl so gefahren und hab den Lappen dann wieder reingestopft. Spritverbrauch seitdem immer noch absurd hoch und Anzug relativ schlecht bzw. ohne Drehfreude. Inzwischen droehnt der Karren auch ziemlich, insbesondere bei 4000rpm unter hoher Last egal in welchem Gang und bei niedrigeren Drehzahlen um 1500-2000rpm und wenig Gas im 5. oder 6. Gang, das war meiner Erinnerung nach direkt nach dem Tuning noch nicht so.
Direkt nach dem Tuning zog die Karre gefuehlt richtig fest durch bis 7krpm, inzwischen wird's ab 5krpm richtig zaeh und der gefuehlte Druck fehlt.
Ich hab auch was gelesen von wegen Oel vom K&N Filter killt das TCV und so Spaesse...
Ehrlich gesagt kotzt mich die Karre momentan nur noch an, weil ich keine Ahnung habe, was da los ist und nicht weiss, wo ich ansetzen soll :]
Bitte gebt mir ein bisschen moralischen Beistand! ))
Achja, hier mal die Oelverbraeuche:
- Oelwechsel bei ~35.000km mit Castrol 0W-40
- Oelstand niedrig bei ~42.000km, 1l nachgefuellt (ca. 0.15l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~47.500km, 1l nachgefuellt (ca. 0.18l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~53.800km, 1l nachgefuellt (ca. 0.16l auf 1000km Verbrauch)
Was haltet Ihr davon? Sollte ich wieder auf das empfohlene 0W-30 wechseln?