Spritverbrauch/Leistung/Rumgejammer ;-) V70R

tungsten

New member
Hallo zusammen!

Als mein R im August 2009 mit 28.500km frisch in meinen Haenden bzw. unter meinem Hintern war , hat er mit Tempomat im 6. Gang bei 120-140 (und auch mal kurz >200) um 9l verbraucht (Referenz: 2x 625km von Bonn nach Neuruppin und zurueck, Hinweg 8.9l, Rueckweg 9.0l), bei laengerer Ballerei zwischen 200 und 250 so zwischen 16.5 und 17.5l. Eingependelt hatte er sich meist um 11.5-13.5l mit Stadtverkehr und Spassfahrten, was ich ok fand.

Inzwischen (knapp 58.000km) hat der Hobel die TME-Abgasanlage inkl. Downpipe und eine Kennfeldaenderung von FCT bekommen, dazu einen K&N-Luftfilter und (zwischenzeitlich wieder mit Lappen deaktiviert weil gefuehlt kontraproduktiv) den ipd Ram Air Intake. Der Spritverbrauch ist momentan absurd, sobald ein bisschen Last im Spiel ist. Selbst im 6. Gang bei 100 nur leicht bergauf steigt der Momentanverbrauch auf 17l, wo er frueher mal meiner Erinnerung nach bei 13l war. Ich komme nur noch auf einer absoluten Flachlandstrecke auf 9-10l Durchschnitt, sobald viel bergauf-bergab dabei ist, isses eher um 10-11l (bei so einer Fahrt hab ich dann aber *null* Spass).

Vor ca. 8000km haben wir den ipd Ram Air Intake montiert, dabei habe ich vergessen, die Schelle hinter dem LMM festzuziehen, sodass er offenbar dort soviel Falschluft gezogen hat, dass der Spritverbrauch arg in die Hoehe ging und der LMM Fehler gemeldet hat, die Leistung ging gefuehlt auch etwas zurueck. Weil ich die lose Schelle nicht direkt identifiziert habe, wurde vor ca. 5000km der Luftmassenmesser getauscht, gleichzeitig aber bei der Aktion wurde die Schelle entdeckt und angezogen und (!) der ipd Ram Air Intake mit einem Lappen verschlossen. Danach war der Verbrauch wieder ok (und ich gluecklich *g*).

Vor ca. 4000km wurde dann der ganze Tuningkrams verbaut (zusaetzlich die Kerzen und die Oelfalle getauscht), der ipd Ram Air Intake blieb verschlossen. Verbrauch war erstmal immer noch ok, meiner Erinnerung nach. Bei 120 mit Tempomat im 6. Gang sogar etwas geringer, habs aber nur kurz getestet. Vmax-Messung musste ich bei 268 lt GPS abbrechen wegen Verkehr, der Karren zog richtig schoen schnell bis 250 hoch. Nach einer Woche habe ich den Lappen aus dem ipd Ram Air Intake herausgenommen, um zu sehen, ob das was bringt, nachdem die Karre ja das Tuning bekommen hat. Ergebnis: Top-Speed schlechter (an 268 ist nicht mehr zu denken) bzw deutlich zaeher ueber 200, Spritverbrauch gestiegen. Bin nochn bissl so gefahren und hab den Lappen dann wieder reingestopft. Spritverbrauch seitdem immer noch absurd hoch und Anzug relativ schlecht bzw. ohne Drehfreude. Inzwischen droehnt der Karren auch ziemlich, insbesondere bei 4000rpm unter hoher Last egal in welchem Gang und bei niedrigeren Drehzahlen um 1500-2000rpm und wenig Gas im 5. oder 6. Gang, das war meiner Erinnerung nach direkt nach dem Tuning noch nicht so.

Direkt nach dem Tuning zog die Karre gefuehlt richtig fest durch bis 7krpm, inzwischen wird's ab 5krpm richtig zaeh und der gefuehlte Druck fehlt.
Ich hab auch was gelesen von wegen Oel vom K&N Filter killt das TCV und so Spaesse...
Ehrlich gesagt kotzt mich die Karre momentan nur noch an, weil ich keine Ahnung habe, was da los ist und nicht weiss, wo ich ansetzen soll :]

Bitte gebt mir ein bisschen moralischen Beistand! :)))

Achja, hier mal die Oelverbraeuche:
- Oelwechsel bei ~35.000km mit Castrol 0W-40
- Oelstand niedrig bei ~42.000km, 1l nachgefuellt (ca. 0.15l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~47.500km, 1l nachgefuellt (ca. 0.18l auf 1000km Verbrauch)
- Oelstand niedrig bei ~53.800km, 1l nachgefuellt (ca. 0.16l auf 1000km Verbrauch)
Was haltet Ihr davon? Sollte ich wieder auf das empfohlene 0W-30 wechseln?
 
mmmmmmmhhh ich weiss ja auch net , is halt au n bissel schwer so irgendetwas zu schreiben . Aber eins dürfte klar sein je mehr leistung desto mehr sprit geht durch und n V70 R is nu ma kein 1,6 Diesel . Mit dem verbtauch was du so angibst kann ich nur sagen so in etwa liegt mein T5 mit 250 hüh auch . Und das ist in relation zu fahrzeug gewicht und größe (n Volvo is auch kein cw wert wunder) ganz ok .
nun mit der leistung kann ich eigntlich nix zu sagen ob es da n fehler drin gibt .
Und denke das mit dem Öl wird eigentlich kaum eine rolle spielen , da es ja beides Vollsynthetische öle sind .Und kilometer hat er ja auch net viel .
 
Wenn ich das so lese komm ich mir vor als würd ich nen Tanker fahren :eek:

Mein R ist Serie mit 53tkm gekauft und jetzt hat er 72tkm und verbrauchen tu ich so zwischen 11 u.13l hab auf die 19tkm 1l öl gebraucht.
Aber ich kann nicht sagen das ich jetzt der super Heizer bin, finde den verbrauch aber trotzdem OK.
Bin meinen Kleinen am Anfang auch mal mit 9,3l gefahren und meine Freundin ist sogar mit 8,9l gefahren aber das hat dann nix mehr mit fahren zu tun(Finde ich ).
Werd mir demnächst mal nen Chip holen dann mal kucken was er dann Verbraucht.
 
Ich hab auch was gelesen von wegen Oel vom K&N Filter killt das TCV und so Spaesse...

Liest man öfter. Ich hab zu dem Thema als Antwort von K&N nur mal gelesen das ALLE die bei ihnen reklamiert haben dass der LMM kaputt gegangen ist wegen dem Filter zu viel Filteröl aufgetragen haben auf den Filter und sich das dann auf dem LMM abgesetzt hat. Wenn man damit aufpasst und die Dosierung nach dem Reinigen einhält passiert sowas auch nicht  :elkwink:

Ich fahr meinen jetzt auch schon seit 60000km oder so und hab ihn 1 mal gereinigt und keine Probleme damit gehabt :elksmiley:
 
Hmm, habe meinen bisher um die 13500 km bewegt und mein Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gestiegen, seit ich die Sommerreifen drauf habe, das kann aber auch an der ACC und den nun geleg. höheren V liegen. Der Winter-Langzeit-Schnitt liegt bei 11,38. Spätestens bei der in 2000 km anstehenden Inspektion kommen neue Kerzen rein und das TCV werde ich auch reinigen (lassen), da ich manchmal bei genau 2500 rpm ein kurzes Leistungsloch habe, da sich bisher nicht bewußt reproduzieren konnte und dessen Ursache mir noch unklar ist. Daß unsere Kübel ab 180-190 lauter werden, ist sicherlich normal. In den Geschwindigkeiten bin ich nur selten unterwegs, weil es mir zu stressig ist.

Ich kann es nur wiederholen: Dein R ging im August bei meiner Probefahrt sehr gut und zeigte keine Auffälligkeiten. Im Vergleich (aus der Erinnerung natürlich) geht mein R mit Heico nicht besser als Deiner im Serientrim. Aber wer weiß, wie der Volvoregionalsonstwasfuzzi den R auf den ersten 25000 km behandelt hat UND was in der Zwischenzeit bis zum Verkauf an Dich damit passiert ist.

Hat sich ein Marder in Deinem R vergnügt? Oder zieht er so vor irgendwo Falschluft? Wegen des LMM gucke ich noch.

BG
S.
 
Also ich liege im dicksten Stadtverkehr mit viel Stop and Go und gelegentlichen entnervten Warpsprüngen über 3 Spuren bei ca. 14 Litern mit meiner 5 Gang GT. Die GT säuft auch etwas mehr da der typische R- Biss ziemlich krass kaschiert wird. Ich denke mal mit nem Schalter wärst du besser bedient gewesen. Da merkst du solche Späße wie RAM AIR etc. viel mehr.
Du kannst noch von Glück reden, du hast noch nen 6. Gang. Dadurch dass ich nur 5 habe, dreht er bei hoher Geschwindigkeit auch etwas höher. Meiner nimmt ab 140 schlappe 14L in der Momentananzeige. Da schnallste ab wenn der Wagen bei 'Optimalgeschwindigkeit' am meisten schluckt!!!
Ab 180 beißt er sich zwar odentlich fest und geht wie's Schwein, das kannst du aber nur kurz machen, sonst kann ich getrost die nächste Tanke ansteuern.

Hinzu kam noch eine verstellte Vorderachse und ein defektes TCV. Ich habe meinem jetzt mal das HD TCV von IPD gegönnt. Geht viel besser!!! Erstmal weil das alte kaputt war und er jetzt wieder läuft... Er drückt richtig lecker raus. Werde es am Sonntag mal auf der AB testen.
Bevor meiner gechippt wird etc. saniere ich erstmal sämtliche Leitungen und bringe ihn auf STAGE 0. Wichtig ist auch, dass sämtliche Öle frisch sind. Winkelgetriebe etc. Sonst erhöht das auch den Verbrauch.

Aber ich denke durch das ganze Tuning Gedönse hast du da irgendwas 'versaut' oder falsch montiert. Was sagt denn der Fehlerspeicher???
Reifendruck stimmt aber ja?!
Hast du den LMM mal gereinigt? Der ist vielleicht verdreckt/ verölt.
Bau doch mal zurück auf den Original Filterkasten und klemm mal über Nacht die Batterie ab. Dann resette mal den Bordcomputer und tanke minimum Shell V- Power 95 (bei anderen Marken wohl Super +)...
Ich werde mal am Sonntag bei 140 meinen Momentanverbrauch im Auge behalten. Mal sehen was so ne verstellte Spur ausmachen kann...
 
Wer erzählt denn, dass das Öl vom Lufi das TCV kaputt macht :elkgrin: ? Das Regelventil hat mit dem Öl des Filters etwa soviel zu tun wie das Reserverad mit dem Turbolader... Sollte mit TCV der LMM gemeint sein, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Fahre selber ein IPD Intake Kit und habe weder mehr Verbrauch noch schlechtere Beschleunigung festgestellt. Was negativ aufgefallen ist sind Ladedruckspitzen bis 1,6 Bar mit dem grossen Lader und bis 1,8 mit dem originalen. Denke, die Software kann da aber Abhilfe schaffen.

Verbrauch liegt bei mir bei 9.4 Liter.

Meiner fährt zur Zeit äusserst bescheiden. Vermutlich defektes CBV oder ein Problem mit dem Wastegate. Geht von normal bis fahren ohne Turbo !!! Freude am fahren kommt da nicht auf. Bald geht es mit einem neuen Lader sammt HD CBV und neuer Software in die nächste und vermutlich letzte Runde. Sollten danach meine (hohen) Erwartungen nicht erfüllt sein, ist die Karre weg.
 
Hej.
Also ich kann mich mit dem Spritverbrauch bei meinem R nicht beklagen. Ich habe auch die Leistungssteigerung von Heico drin, die Advanced Donwpipe mit 200Zeller-Kat und sowie eine Wasser-Methanol-Einspritzung von Snow-Performance, so dass ich nun auf 400PS und 583NM komme.  :elkcheesy: Der Spritverbrauch pendelt bei mir so zwischen 13,5l und 15l (Super+) auf 100km im Schnitt ein. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon recht zügig unterwegs bin und nicht gerade immer untertourig fahre.Soll ja auch spaß machen  :elkgrin: Sollte natürlich eine längere Fahrt über die Autobahn mit 200+ anstehen dann steigt der Verbrauch natürlich auch gut und gerne mal auf 17-18,5Liter.
Ich finde bei diesem Auto brauch man sich auch nicht über den Spritverbrauch beschweren. Es ist nunmal ein hochmotorisiertes Fahrzeug mit nicht gerade einem kleinen Leergewicht.  :elkwink:  Ich sage immer wieder zu Leuten die mich auch nachm Verbrauch fragen, " Kraft kommt aus Kraftstoff und net aus Luft".  :elktongue: Man kann einfach nicht ein Auto fahren mit 300PS und mehr und ein Verbrauch von einem 1.6L-Auto verlangen. das geht nunmal nicht.
Beim Ölverbrauch kann ich auch zustimmen, dass ich so auf 5000-6000km ca. 1L brauche und ich verwende das empfohlene 0W-30. Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf 10W-60 Castrol Edge umsteigen, da dies mir von Vielen empfohlen wird, die auch getunte und hochmotorisierte Autos fahren, teils eben auch auf Rennstrecken.

Vom Luftfilter her hab ich noch den normalen Standard-Filter von Volvo drin, allerdings auch ohne dem Schaumstoffverhüterli. Damit kommt wohl der R am besten zu recht. Das hatte mir auch Heico bestätigt gehabt. Lediglich evlt. austauschen gegen den Tauschfilter. Aber sonst werde ich da auch nichts ändern. Aber wohl eher nicht!

Das Brummen und Dröhnen bei ca. 4000rpm kann daran liegen, dass da der höchste Drehmonent und somit die meiste Kraft da ist. So ist es zumindest bei mir. Ich habe das höchste Drehmoment auch bei knappen 4100rpm, und da brummelt/dröhnt er auch am meisten und lautesten, was mich aber nicht stört.

Grüßle
 
400PS und 583NM? Respekt! Was wurde denn noch alles gewechselt? Welchen Lader fährst du? Pleuel auch getauscht? Wurden die Werte bei Heico gemessen?
 
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