Sportkupplung für S40 / V50 / C30 D5/T5 ?

Pwnzer

New member
Mahlzeit Leute

Nach einer kleinen Autobahnjagd und viel (vollgaslastigem ^^) Landstraßenverkehr in Deutschland, rächt sich nun das Material an meinem RICA Tuning.

Bei 2000 Umdrehungen rutscht nun die Kupplung ab und an ... verkraftet den Drehmomentkick bei der Drehzahl nicht. Tourt dann rauf auf 2500 und fängt sich nach ca 1-2 Sekunden wieder bei 2300, wenn das Drehmoment wieder etwas abfällt.

Tjoa, könnte ja nun einfach wieder eine neue originale Volvo Kupplung einbauen ... aber nach 66tkm , wovon nur ca 33tkm mit Tuningsoftware waren, sollte man für die Langlebigkeit wohl nach etwas anderem suchen.

Also, kennt jemand eine verstärkte oder Sportkupplung für S40 D5? Sinter wäre jetzt nicht sooo interessant, weil eben für den Alltag so untauglich ... eine normale verstärkte wäre mir schon ausreichend.

€dit: Eine Anfrage bei SPEC Ist schon gestellt. Im Programm haben die aber nur für S40 T5 ... :( Also suche ich noch nach anderen Marken usw.

Danke für die Hilfe!

MfG
 
Grüße dich,

darf dich beruhigen, meine hat es auch nicht überlebt :)

Eine Lösung ausser "Nichtfahren" was mir bei dem schönen Wetter überhaupt nicht schwer fällt .... :)

Grüßle
 
Mahlzeit Henrik

Im Tuning BEreich findest mitlerweile die Lösung. :) Sachs Performance bearbeitet mir eine neue Kupplung (andere Beläge + Druckplatte bearbeiten), mit der dann ca. 30% mehr Drehmoment möglich sein sollen.

MfG
 
Darf ich dazu noch ne Frage stellen ? ;)
Wie teuer is den Son Wechsel ? Und 30% mehr Drehmoment was heißt des ? Bessere Beschleunigung ? :-?
 
Mahlzeit

Naja, der Wechsel sind ca 5-6 Stunden Arbeit. Das ganze Getriebe muss ja raus. Die Deutschen Arbeitskosten dafür kenn ich jetzt leider nicht. Bei uns wär` die Stunde 155Sfr. ;)

Joa, es heisst eben, dass die Kupplung bis zu 30% mehr Drehmoment übertragen kann. Das bedeutet wiederrum weniger kupplungsschlupf, also mehr Vortrieb der übertragen wird. Und letztendlich damit irgendwo bessere Beschleunigung.  :D

MfG
 
Okey ja 5-6 Stunden is halt Heftig des würd ich Dan in Deutschland nicht bei Volvo machen da wirrste arm :D

Okey danke pwnzer ;)
 
Joa, es heisst eben, dass die Kupplung bis zu 30% mehr Drehmoment übertragen kann. Das bedeutet wiederrum weniger kupplungsschlupf, also mehr Vortrieb der übertragen wird. Und letztendlich damit irgendwo bessere Beschleunigung.  :D

MfG

So lange die andere Kupplung keinen Schlupf hat wird damit auch die Beschleunigung nicht besser. ;)

Kannste dir einfach so vorstellen: Drück deine Hände mit einer bestimmten Kraft gegeneinander und verdreh sie, du spürst einen Widerstand. Wenn du jetzt mit mehr Kraft drückst und versuchst gegeneinander zu verdrehen merkst du dass du dafür auch mehr Kraft brauchst.

Im Fall der Kupplung bedeuten die 30% mehr das du durch den Druck und die Reibung die sie aufbaut, 30% mehr Kraft brauchen würdest um die zwei Scheiben gegeneinander zu verdrehen -> rutschende Kupplung ;)
 
Joa, es heisst eben, dass die Kupplung bis zu 30% mehr Drehmoment übertragen kann. Das bedeutet wiederrum weniger kupplungsschlupf, also mehr Vortrieb der übertragen wird. Und letztendlich damit irgendwo bessere Beschleunigung.  :D

MfG

So lange die andere Kupplung keinen Schlupf hat wird damit auch die Beschleunigung nicht besser. ;)

Kannste dir einfach so vorstellen: Drück deine Hände mit einer bestimmten Kraft gegeneinander und verdreh sie, du spürst einen Widerstand. Wenn du jetzt mit mehr Kraft drückst und versuchst gegeneinander zu verdrehen merkst du dass du dafür auch mehr Kraft brauchst.

Im Fall der Kupplung bedeuten die 30% mehr das du durch den Druck und die Reibung die sie aufbaut, 30% mehr Kraft brauchen würdest um die zwei Scheiben gegeneinander zu verdrehen -> rutschende Kupplung ;)


So hab ichs gesehen, weil meine auch rutscht. :D Und das sicher auch mehr tun würde, wenn der neue LLK usw drin sind :D
 
Jo klar mehr Kraft mehr Rutschen die Volvo Kupplungen für die Dieselchen scheinen eh sehr klein ausgelegt zu sein meine rutscht auch schon ewig lustig vor sich hin wenn sie lust hat ^^
 
Zurück
Oben