Sportkupplung für S40 D5 ?

Pwnzer

New member
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Zitieren Ändern Löschen
Mahlzeit Leute

Nach einer kleinen Autobahnjagd und viel (vollgaslastigem ^^) Landstraßenverkehr in Deutschland, rächt sich nun das Material an meinem RICA Tuning.

Bei 2000 Umdrehungen rutscht nun die Kupplung ab und an ... verkraftet den Drehmomentkick bei der Drehzahl nicht. Tourt dann rauf auf 2500 und fängt sich nach ca 1-2 Sekunden wieder bei 2300, wenn das Drehmoment wieder etwas abfällt.

Tjoa, könnte ja nun einfach wieder eine neue originale Volvo Kupplung einbauen ... aber nach 66tkm , wovon nur ca 33tkm mit Tuningsoftware waren, sollte man für die Langlebigkeit wohl nach etwas anderem suchen.

Also, kennt jemand eine verstärkte oder Sportkupplung für S40 D5? Sinter wäre jetzt nicht sooo interessant, weil eben für den Alltag so untauglich ... eine normale verstärkte wäre mir schon ausreichend.

€dit: Eine Anfrage bei SPEC Ist schon gestellt. Im Programm haben die aber nur für S40 T5 ... :( Also suche ich noch nach anderen Marken usw.

Danke für die Hilfe!

MfG
 
Mahlzeit

Kleiner Zwischenbericht. Habe mitlerweile ermittelt, dass C30, S40, V50, C70 T5 und D5 ab Motornummer 4248478 die gleichen Kupplungen verbaut haben. Vll. hilft das ja Anderen, die auch nach sowas suchen. :)

MfG
 
Falls Du ansonsten keine Alternative findest frag bei Sachs ZRE an.Die originale Kupplung meine ich ist von LUK aber Sachs liefert diese eben auch.Auf Wunsch überabreitet Dir Sachs eine Original Kupplungsmitnhemerscheibe und wenn es möglich ist auch die Druckplatte für mehr Anpressdruck!

Habe ich schon bei nem Mini Cooper S dort machen lassen.Am Anfang gabs da noch nix und nun ist Sie dort im regulären Programm.

Also Kupplungen bzw Sportkupplungen ist eh nen Thema für sich.Alle die ich kenne waren bisher nur mit den Sachs Sportupplungen bis zum Ende zufrieden.
Bei anderen Herstellern war es meist so das sich die Kupplung mit der Zeit verändert hat und nix mehr taugte.Die eine frisst dann das Schwungrad auf wie nen Bremsbelag die Bermsscheibe,die andere wird mit der Zeit kaum noch trennbar,die nächste wird so schwer zu treten das man am liebsten schieben möchte und die nächste rupft dermaßen das man durchdrehen könnte.
 
Mahlzeit

Höchstwahrscheinlich hat der S60R die selbe Kupplung wie der S40 D5. Werde das am Montag genauer abklären. Also wirds dann wohl eine SPEC Stage3+ vom S60R geben.

Montag genaueres!

MfG
 
Mahlzeit

Also, Sachs Performance bietet keine Sportkupplung für den S40 D5 an und die SPEC Kupplung vom S60R passt auch nicht.

Habe Sachs Performance kontaktiert und werde nun eine neue originale Kupplung dahin senden, wo sie mir dann von Hand modifiziert wird. Versprochen werden bis zu 30% mehr übertragbaren Drehmoment.

Haben einen klasse Kontakt bei Sachs Performance. Nur etwas schneller könnten die Antworten manchmal gehen. :)

MfG
 
Wirst es nicht bereuen!Die Jungs haben auch gut Arbeit und in der Rennsportabteilung bei denen arbeiten keine 100Leute wie im Vertrieb  ;)
Beitet Sachs keine neuen originalen an damit Du nicht extra eine dort hinschicken musst?
 
wenn ich das Thema entführen darf ...

der Flachkäfer hält ja Winterschlaf :( ergo darf der Volvo wieder mehr auf die Piste.

Leider nicht ganz ohne Probleme, zuerst dachte ich, klar Kupplung.

Interessant ist aber, wenn der Motor warm ist kann ich die kompletten 500 nm auf die Kupplung knallen lassen ohne Mucken, egal in welchem Gang, auch ein e Überprüfung bei den Freundlichen hat kein Ergebnis gebracht ...
Aber wenn der kalt ist kann ich von Gang 4-6 das Beschleunigen aus dem Keller vergessen, erst ab 3000 U/min kann ich richtig beschleunigen.

Hat vllt. jemand ein Hinweis wo ich ansetzen kann?

Grüßle Henrik
 
Hast dir etwa noch keine Sachs bestellt, Henrik? ;)

War bei mir auch nicht immer, habe nur nicht feststellen können ob es kalt schlechter war, weil ich ihn kalt nie getreten hab.

Kann nur sagen, ich lebe jetzt ruhig ... gut investierte 200€. Wegen Arbeit hab ich dir ja gesagt, organisier einen Lift und 'nen Kasten Bier. ;)

MfG
 
Zurück
Oben