Spontanes Klackern aus dem Zylinderkopf

Shevy

New member
Hi Leute,
bei meinem Volvo v70 bj.1999 Motor b5254t 193kw fängt es öfters mal spontan an zu klackern. Jetzt da es wieder wärmer ist fast dauerhaft. Ich denke es sind die Hydros, die Volvo Werkstatt denkt es sind die Hydros, es werden wohl die Hydros sein.
Aber was dagegen tun?
Öl hatte ich schon 2 mal gewechselt, Ölschlammspülung ebenfals mit Filterwechsel. War eine Zeit lang besser.
Was mir aufgefallen ist, dass es gerne anfängt wenn ich am Berg stehe.
Ist vieleicht irgendein Rücklauf vom Kopf dicht? Oder anders herum?
Der Wagen hat jetzt 207 000km und laüft ansonsten rund.

mfg
Chris
 
Hydros sind in Ordnung.
Er braucht anscheinend einfach etwas mehr Öl.
Hatte heute nochmal Ölstand kontrolliert und es war ein kleines Stück unter max.
Habs wieder aufgefüllt und seitdem keine Geräusche mehr.
Hätte nicht gedacht das er darauf so empfindlich reagiert (ist mein erster Volvo).

mfg
Chris
 
Die Werkstatt hat ohne Ölstand zu kontrolieren ,festgestellt
es seine Hydros ?
Ich bin kein Volvomeister aber meine zu wissen, das das öl aus dem Lagerdeckel wo sich die hydros befinden garnicht leerlaufen können .
 
Also zumindest bei meinem V40 t4 ist es so, dass sich der Oelstand zwischen min und max bewegen kann, ohne dass sich da irgendwie die Hydros bemerkbar machen.
 
So, ich muss das hier noch einmal hoch holen.

Ich habe hin und wieder immer noch das Klackern, aber nich dauerhaft und auch meistens nur wenn der Motor warm ist.
Wenn der Motor kalt ist, ist von den Hydros nichts zu hören.
Ich habe in mehreren ausländischen Foren gelesen, dass in der Ölwanne bestimmte Dichtungen die Leitungen zusetzen, dadurch der Öldruck sinkt und die Hydros klackern.
Weiß vieleicht jemand etwas darüber oder hatte den Fall schon einmal?

mfg
Chris
 
Deine Ölpumpe wird Platt sein. Die Leistung reicht nicht mehr.

Kalt macht sie noch vollen Druck, warm ist der Druck zu niedrig um die Hydros zu versorgen.

Normalerweise klackern hydros kalt bis Öl da ist oder wenn das Öl extrem heiß ist und der Druck im Keller ist! ;)
 
Das schon mal ne gute Antwort.
Würde dann aber nicht irgendeine Warnleuchte angehen?

mfg
Chris
 
Jep, außerdem geht deine Wärmeleiter bei lass mich lügen <1bar oder sogar <0,5bar an. Dann isses eh zuspät... Den hydros reicht es schon wenn er geringer ist als soll.

Soll laut volvo ist bei 100grad öltemp. 4.0bar bei 4000u/min haben.

Ist das nicht der Fall, wie gesagt, Ölpumpe neu, am besten auch die 2 O-Ringe zwischen Ölwanne und Block - dabei dann auch direkt das ansaugsieb säubern und dann hat man Ruhe. ;)
 
Noch ne kurze Frage zur Ölpumpe, gibt es da Verschiedene für den B5254t oder sind die alle gleich??
Bei Skandix habe ich eine gefunden, die ist aber nicht lieferbar.


mfg
Chris
 
Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber zuerst , was für ein Öl fährst Du? Ist es vielleicht zu dünn und die Pumpe schafft es in warmen Zustand nicht den nötigen Betriebsdruck aufzubauen?
Hast Du den Original Ölfilter verwendet? Diese haben ein Rückschlagventil, die das das Leerlaufen des Systems navh dem abstellen verhindern.

Mit Ölschlammspühlung meinst Du mit Sicherheit diese Additive die man vor dem Ölwechsel drauf kippt, den Bock eine 1/4 Std. laufen lässt und dann die ganze Pampe ablässt oder?
Von diesen Mittelchen würd ich dringenst abraten, denn das Problem ist, das diese Mittel die Rückstände lösen und diese sich dann ganz gerne mal in kleine Ölbohrungen setzten und diese dann verstopfen, solche wie z.B. an den Hydros.
Wechsle lieber in kürzeren Abständen das Öl um den Motor zu reinigen. Du wärst nicht der erste, bei dem es mit einem Lagerschaden, wegen verstopften Ölbohrungen endet.
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema klackern.

Ich hatte in mehreren Amiforen gelesen, das sich Dichtungen in der Ölwanne gerne mal verabschieden und so die oben gennanten Symptome enstehen.

Also habe ich die Ölwanne abgebaut, gesäubert und die Dichtungen erneuert. 2 Dichtungen waren auch tatsächlich hinüber.

Alles wieder zusammen gebaut, neues Öl rein und siehe da, der Motor ist komplett ruhig.
Nicht mal mehr ein kurzes rasseln oder klackern, selbst wenn es kalt ist.

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne eine Anleitung schreiben, wie man die Ölwanne ausgebaut bekommt, da es schon ein wenig tricky ist.

mfg
Chris
 
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