Spiel in der Lenkung / V70R Jg.2005

Ingo-960SE

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Ich habe seit einigen tkm zunehmend Spiel in der Lenkung (die geschwindigkeitsabhängige Ausführung). Am Lenkradkranz kann ich um die Mittelstellung herum das Lenkrad ein Finger breit bewegen bis sich in Sachen Richtungsänderung etwas tut. Das geht im Stand genau so wie beim Fahren geradeaus.
Jetzt kommt aber das Kuriose: Beim langsamen fahren im Stop-and-go bei ca. 30-40km/h habe ich kein Spiel in Mittelstellung.
Das Spiel ist auch NUR in Mittelstellung da. Einmal eingelenkt ist die Lenkung direkt und spielfrei. Spurstangenköpfe sind spielfrei, Innengelenke der Spurstangen auch spielfrei. Ebenso kein Radialspiel an den Spurstangen feststellbar. Querlenkerbuchsen auch spielfrei. Lenkung ist am Hilfsrahmen korrekt fest geschraubt :). Unteres Lenksäulengelenk habe ich kürzlich erst ersetzt, brachte aber keine Änderung beim Spiel. Lenksäule in sich ist auch spielfrei.
Ich habe seit gestern eine Idee was die Ursache sein könnte, will aber bevor ich an's Teile tauschen gehe mal Eure Meinungen hören...

Gruß ... Ingo
 
Spiel in der Lenkung hatte ich bei meinem V70R Mj. 2007 ebenfalls. Zunächst hatte ich die IPD Hilfsrahmenbuchsen installiert, danach war das Spiel weg. Hatte später dann ohnehin die 4 originalen Hilfsrahmebuchsen beim Wechsel aller Motorlager inkl. unterer Hydrolager wechseln lassen, weil die IPD Polyurethaneinsätze ja scheinbar auch nur den Verschleiß der Originalbuchsen kaschiert haben - habe trotz des Wechsels wieder Einsätze diesmal von Powerflex gewählt, um weniger Walkarbeit im Hilfsrahmen und direkteres Lenkgefühl zu haben.
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich will das Thema nochmal aufgreifen nach ein paar Tests:

Zwischenzeitlich hatte ich den Hilfsrahmen mal ausgebaut, aber die Gummis sind nicht ausgeschlagen. Etwas porös nach 15 Jahren, OK. Aber nicht ausgenudelt und der Rahmen sitzt auch bombenfest wenn alle 4 Schrauben ordnungsgemäß angezogen sind.
Aber dennoch die Frage: Hat sich das Fahrverhalten mit den PU-Buchsen negativ hart verändert? Kann man die empfehlen auch in Sachen Lebensdauer (Soll = > 10 Jahre)?

Zurück zur Lenkung: Bietet das geschwindigkeitsabhängig unterstützte Lenkgetriebe die Möglichkeit das Spiel in Mittellage einzustellen? Wenn ja, wie... ?
Kann das el. betätigte Ventil wenn es nicht mehr korrekt funktioniert zu viel Spiel in der Mittellage verursachen (oder dazu beitragen)?


Gruß .. Ingo
 
An den hydraulischen Lenksystemen kannst du rein gar nix einstellen.

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... Hat sich das Fahrverhalten mit den PU-Buchsen negativ hart verändert? Kann man die empfehlen auch in Sachen Lebensdauer (Soll = > 10 Jahre)? ...

Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber bei mir hat sich das Fahrverhalten mit den PU-Einsätzen im Hilfsrahmen nicht verschlechtert, eher im Gegenteil wurde die Lenkung gefühlt merklich fester und direkter. Mit den IPD-Einsätzen zusammen mit den alten Originalbuchsen hatte ich leichte Vibrationen um ca. 1800 U/min. feststellen können. Seit ich die neuen Originalbuchsen mit den gelben Powerflex-Einsätzen habe, merke ich davon nichts mehr. Die Einsätze sind jedenfalls relativ schnell verbaut (und bei Nichtgefallen womöglich auch schnell wieder ausgebaut), insofern probiere sie vielleicht einfach mal aus.
 
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