Spannrolle vom Polyriemen wechseln

RainerT5RS

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An unserem 1.8er ist die Rolle am Riemenspanner fest gegangen und der Riemen ist gerissen. Jetzt muss ich die Rollen und den Spanner wechseln. Aber wie zum Geier komm ich an die Schraube von dem blöden Spanner? Muss ich da erst die Lima ausbauen? Klimaleitungen und obere Motorhalterung sind auch im Weg. Was geht am Schnellsten???
 
Ein Arbeitskollege hat letzte Woche auch beim V40 die Spannrolle gewechselt , der hat dafür die Lima ausgebaut , kann Dir jetzt aber nicht sagen ob das der schnellste bzw. einfachste Weg ist und den Motorhalter muss man für den Riemenwechsel leider auch abmachen da führt kein weg dran vorbei .
Wobei schau Dir den Spanner erst mal an da gibts 2 Versionen Nr.1 mit 2 Schrauben von vorne befestigt , da muss die Lima nicht raus und Nr. 2 mit einer Schraube von hinten , da muss dann die Lima raus .
 
So, erledigt. Habe beide Rollen und den Ruemen gewechselt. Lima und Motorhalterung konnten drin bleiben. War aber ein fieses Gefrickel. Hab nur die Servopumpe samt Halter abgebaut. Danach die hintere Rolle mit nem 10er Mäulchen zu Fuß mit 6x anlegen/U raus und die neue wieder rein. Die vordere Rolle habe ich ohne Spanner getauscht. Ging mit nem 15er Maul etwas besser als die erste. Dann alles zusammen gebaut und den kleinen Halter an der Servopumpe entfernt. Den Riemen grob aufgefädelt und die Rolle mit nem verlängerten 15er weit aufgespannt. Dann flutschte der Riemen leicht auf die Limarolle. Fertig.
 
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