Sommer-Gas?

Marvin1988

New member
Hallo,

Ich hab an der Tankstelle gesehen, dass es auch Sommer und Wintergas gibt. Kann es sein, dass durch die Umstellung mehr Gas in den Tank passt?

Ich hatte sonst meistens 53 Liter im Winter und nun mit dem Sommergas 55 Liter!
 
Im Sommer sollte das Verhältnis Propan:Butan 40:60 betragen (sogenanntes Mischgas), im Winter 60:40 bis 70:30. Diese jahreszeitliche Anpassung hat folgende Vorteile: Im Winter wird die Druckstabiltät beim Tanken gewährleistet und das mögliche Gelieren (das Gas kann im Verdampfer dann nur schwer verflüssigt werden) bei kalten Temperaturen verhindert.

Im Sommer führt der höhere Energiegehalt des erhöhten Butananteils zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und niedrigen Verbrauchskosten. Beim Tanken sollten also vor allem von Frühjahr bis Herbst solche Tankstellen bevorzugt werden, die das sogenannte Mischgas anbieten.

Bei mir passt eigentlich immer das gleiche rein +- 2 Liter

Mfg
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich tanke in der Regel auch nur an einer Tankstelle und das seit Oktober letzten Jahres. Da ist meine Anlage ja auch erst reingekommen. Daher hatte ich keinen Vergleich zum Sommer-Gas. Aber die Reichweite hat sich bei mir mal um fast 100 kilometer verlängert! Finde ich echt schon klasse! ;D
 
Zurück
Oben