SKN

Fledermaus

New member
Hey Leute,
mal so ne Frage.
Habt ihr schon Erfahrung mit SKN Produkte gemacht?
Sei es nun das Chiptuning, das umrüsten auf Autogas oder die anderen Produkte was SKN so anbietet? Könnt ihr diese Produkte weiter empfehlen oder eher davon abraten.
Danke für eure Antworten im Voraus :D
 
Ist ja an sich ein sehr etablierter Tuner,vor Allem bei VW und Audi bekannt.
Bin mal gespannt,wer die Kompetenz dieses Tuner als Erstes zerreissen wird ;)

Wenn es nur ums Tuning geht,würde ich mir einen auf Volvo spezialisierten Tuner suchen,bei Gaseinbauten auf jeden Fall einen Umrüster bei Dir aus der Gegend.

Martin
 
Bei VW/Audi machen sie eigentlich immer gute Software.
Hier und da mal ein Aussetzer. Hab ein paar Diesel Datensätze und paar ME7 (1.8T, 2.7T) Varianten von denen gesehen...

Würde sie mit BSR im Volvo Segment vergleichen.

SKN bietet ja auch Volvo an, hab aber noch keinen damit in den Händen gehabt bzw. davon gehört.

Generell genau wie geschrieben. Für Volvo einen, der das schon immer oder zumindestens schon lange mit Volvo macht.

Für Gas einen renomierten Laden, der Volvo-Referenzen vorweisen kann.

Gruß
 
Leider keine guten. Es gab da einige 1.8T, denen hatte man eine Schraube in die Steuerleitung zum Wastegate gequetscht und dann versucht, das ganze mit einem 4 bar Benzindruckregler mit Sprit zu versorgen. Sorry, aber stümperhafter geht's ja wohl nicht mehr.
 
kenne einen c70 und einen v70awd beide 2.4t und beide gehen richtig gut, besser als die t5 serie. was auch super ist, die haben den chip eingetragen.
 
Wenn ein 1.8er "gechippt" werden soll, würde ich einfach sagen: lass das. Mehr als 5 ps holt man ohne Hardwareänderungen an einem 1.8er (B4184S8/S11) nicht raus... Und die Handwareänderungen sind gar nicht mal sooooo teuer für einen Saugbenziner.
 
Re: SKNhttp://volvopower.de/

Hey Daim, wie meinst du das mit Hardwareänderung? Am Steuergerät? Weil hab nur vom Ciptuning Softwar- oder Hardwaretuning gehört. Wer würde das den machen?

Naja generell interessiere ich mehr fürs Gasumrüsten, gerade weil das Chiptuning für 1.8l nichts bringt oder nicht wirklich viel. Und bevor jetzt kommt das auf das Gasumrüsten keine mehr Ps oder eine Steigerung bringt ja ich weiss das und ich mach das aus einen anderem Grund ;)
 
Hardware und Software sind zwei Sachen...

Software = Steuergeräte und Programme
Hardware = Auspuff, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Ansaugkrümmer, Drosselklappe

Da der 1.8er ein Duratec ist, gibt es dafür mehr oder weniger UNENDLICH (übertrieben gesagt) viele Sachen die man per "Plug and Play" fahren kann. Namhafte Hersteller bieten Nockenwellen an, die ohne Softwareanpassung (die Software adaptiert sich selbst) ca. 10-15 ps bringen. Eine größere Drosselklappe bringt ca. 5 ps an der Spitze und eine merkliche Verbesserung im Anzug ab ca. 3000 U/min. Fächerkrümmer gleichen die "Schwingungen" zwischen den einzelnen Zündungen (im Abgastrakt) aus. Usw. usf. Erst wenn man das "volle Paket" macht mit Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuff, Sport Kat (200 Zellen), Ansaugbrücke und Drosselklappe, ist eine Anpassung der Software notwendig, aber das ist ein "Klacks" für einen Kenner. Im 2.0l sind auf diese Art und Weise ohne großartige Änderungen am Motor selbst (also Pleuel, Ventilfedern, Kolben, Ventile) ca. 220 ps möglich. Es gehen auch mehr, aber standhafte 220 ps (ca. 240 nm) bei 7800 U/min möglich. Im 1.8er sind das m.E. ca. 180 ps und knappen 200 nm.

Eine Gasumrüstung würde ich dir NUR empfehlen, wenn du den Zylinderkopf überarbeitest! Einer im C30 Forum (auch hier aktiv) hat den 1.8er OHNE F auf Gas umrüsten lassen und der Motor läuft jetzt, egal ob auf Gas oder Benzin, nicht rund. Leerlauf stark erhöht (Motor kann nicht runterregeln) usw. usf. Alles weil die Ventile und Ventilsitze im 1.8er nicht auf Gas ausgelegt sind. Einzig der 1.8F sowie der 2.0F können auf Gas laufen, weil diese gehärtete Ventilsitze haben und m.E. ist das Auslassventil mit anderem Material. Baust du ohne eine Anpassung der Ventilsitze um (auch mit Flashlube) wirst du unweigerlich in Richtung eines Motorschadens steuern...

Überlege dir das gut mit dem Gas! Ohne F würde ich da nicht einmal drüber nachdenken. Zu oft sind die Duratec Maschinen daran "eingegangen".
 
naja, das unrunde laufen, kommt wohl eher, von nem beschissenen einbau...
das mit den ventilen, führt erst später zu problemen und dann auch zum motorschaden...
 
naja, das unrunde laufen, kommt wohl eher, von nem beschissenen einbau...
das mit den ventilen, führt erst später zu problemen und dann auch zum motorschaden...

Ähm, es ist seit ca. 60tkm drin. Der Duratec OHNE F steht auf der roten Liste mit "keines Falls einbauen" ;) Die Anlage selbst läuft einwandfrei. Es kann auch nichts falsch gemacht werden beim Durateceinbau. Der Grund ist einfach: bis auf einen Drucksensor in der Ansaugbrücke sowie der Drosselklappe ist keine weitere Regelanlage drin. Alles wird über die Lambdasonden (so meine Infos von Ford) geregelt. Selbst Nebenluft stellt kein großes Problem dar. Die Maschine merkt das und spritzt einfach mehr ein ;)
 
Wow Danke Daim.
Das sind genau die Infos die ich haben wollt.

Das mit der Hardware macht mich jetzt aber Neugierig :D Kannst du mir ein Namhafter Hersteller Empfehlen?
Dann kann ich mich mal schlau machen was der Spaß so kosten kann und ob es sich für mich überhaupt auszahlt.
 
Ich würde jetzt mal Salopp "N paar Tausender" sagen. Ausserdem ist zu erwähnen dass sich der Verbrauch auf jeden Fall negativ entwickeln wird und unten rum das Drehmoment abfallen wird ;)
 
Ich würde jetzt mal Salopp "N paar Tausender" sagen. Ausserdem ist zu erwähnen dass sich der Verbrauch auf jeden Fall negativ entwickeln wird und unten rum das Drehmoment abfallen wird ;)

Leider nein. Und leider geil :D
 
Wow Danke Daim.
Das sind genau die Infos die ich haben wollt.

Das mit der Hardware macht mich jetzt aber Neugierig :D Kannst du mir ein Namhafter Hersteller Empfehlen?
Dann kann ich mich mal schlau machen was der Spaß so kosten kann und ob es sich für mich überhaupt auszahlt.

Ãœberlege mal...

Ford... Ford hat einen tollen Tuner im Programm... Denke 80er... Denke Sierra... Denke Sierra COSWORTH ;)

Cosworth bietet zig Sachen an.
Nockenwellen kosten ca. 400€ (wenn man richtig kauft).
Fächerkrümmer (aus dem sonstigen Zubehör wie OBX) ca. 160€
Ansaugbrücke ca. 170€ (aus den Staaten, Nachahmung des Cosworth Plenums, das von Cosworth kostet ca. 600€!)
Drosselklappe in 60 mm statt 55 mm ca. 350€
Auspuff dann wie du willst (du hast doch schon die Bastuck Brülltüte... :D)

Musst dann nur noch zusehen, wie du den Fächerkrümmer mit Kat versiehst und dann, weil dieses Gesamtpaket eine Softwarekennfeldkorrektur bedarf, noch die Software anpassen läßt. Nicht viele machen das in D. Ein richtiger Tuner kann dieses aber problemlos auf dem Prüfstand gestalten.

Da jedoch das Schaltsaugrohr (welches sowieso ab ca. 120tkm oftmals Probleme bereitet) wegfällt, wird das Drehmoment (sprich die möglichen ca. 200 nm) natürlich untenrum nicht voll bereit stehen. Es sollte mit der aktuellen Zahl gleichbleiben bzw. sich da herum "dümpeln". Fahrbarkeit wird gleich bleiben.

ALLERDINGS, der 1.8er ist zwar hubtechnisch wie auch Kopftechnisch mit dem 2.0l gleich, ABER viele der Teile sind für 2.0l oder 2.3l gedacht. Sie sind natürlich auch beim 1.8er verwendbar, aber es kann sein, dass die Leistungsdaten dann nicht mit denen des 2.0l-Pendants gleich auf ist...

Wenn man die Zahlen oben zusammenrechnet, kommt man auf ca. 1050€. Dazu noch der Einbau und Kennfeldanpassung (die Kosten dafür habe ich noch nicht aus Deutschland, sondern nur der Heimat).

Bevor du das angehst, BITTE die Bremsen vorne anpassen! Ist auch keine teure Sache! Aufnahmen der Bremssättel kaufen und neue Bremsscheiben (in 300 mm statt 278 mm) und schon ist der Wagen für mehr PS bereit.
 
Ich würde jetzt mal Salopp "N paar Tausender" sagen. Ausserdem ist zu erwähnen dass sich der Verbrauch auf jeden Fall negativ entwickeln wird und unten rum das Drehmoment abfallen wird ;)

Leider nein. Und leider geil :D

Naja nach deiner Aufzählung mit einer gescheiten Abstimmung biste mit eventueller Arbeitszeit bei "N paar Tausender" immerhin sind 2000 auch ein Paar :D

Verbrauch und Drehmoment unten rum werden aber auf jeden Fall leiden :)
 
Ich würde jetzt mal Salopp "N paar Tausender" sagen. Ausserdem ist zu erwähnen dass sich der Verbrauch auf jeden Fall negativ entwickeln wird und unten rum das Drehmoment abfallen wird ;)

Leider nein. Und leider geil :D

Naja nach deiner Aufzählung mit einer gescheiten Abstimmung biste mit eventueller Arbeitszeit bei "N paar Tausender" immerhin sind 2000 auch ein Paar :D

Verbrauch und Drehmoment unten rum werden aber auf jeden Fall leiden :)

Viel schlechter als das Drehmoment momentan ist, kann es nicht werden. Allerdings gibt Cosworth nach Rücksprache an, dass mit richtiger Softwareanpassung dieses kein Problem sei.

Aufgrund des größeren Hubs der Nockenwelle und der besseren Aussaugung durch gleichlange Ansaugkanäle des Plenumkopfes samt größerer Drosselklappe, bleibt das Drehmoment im unteren Bereich noch immer im seriennahen Bereich. Verbrauchstechnisch ist es dann immernoch normal im normalen, leicht gehobenen Bereich (was aber bei einer Saugbenzineroptimierung ja zu erwarten ist - Kraft leitet sich von Kraftstoff ab ;))

Dann wird halt, SOLLTE das Drehmoment niedriger sein, statt bei 1200 U/min im 5. Gang 50 nun bei ca. 1600 U/min im 4. Gang 50 gefahren. Ob die 400 U/min bei 50 km/h sooooo viel mehr verbrauchen werden? :D
 
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