Wow Danke Daim.
Das sind genau die Infos die ich haben wollt.
Das mit der Hardware macht mich jetzt aber Neugierig
Kannst du mir ein Namhafter Hersteller Empfehlen?
Dann kann ich mich mal schlau machen was der Spaß so kosten kann und ob es sich für mich überhaupt auszahlt.
Ãœberlege mal...
Ford... Ford hat einen tollen Tuner im Programm... Denke 80er... Denke Sierra... Denke Sierra COSWORTH
Cosworth bietet zig Sachen an.
Nockenwellen kosten ca. 400€ (wenn man richtig kauft).
Fächerkrümmer (aus dem sonstigen Zubehör wie OBX) ca. 160€
Ansaugbrücke ca. 170€ (aus den Staaten, Nachahmung des Cosworth Plenums, das von Cosworth kostet ca. 600€!)
Drosselklappe in 60 mm statt 55 mm ca. 350€
Auspuff dann wie du willst (du hast doch schon die Bastuck Brülltüte...
)
Musst dann nur noch zusehen, wie du den Fächerkrümmer mit Kat versiehst und dann, weil dieses Gesamtpaket eine Softwarekennfeldkorrektur bedarf, noch die Software anpassen läßt. Nicht viele machen das in D. Ein richtiger Tuner kann dieses aber problemlos auf dem Prüfstand gestalten.
Da jedoch das Schaltsaugrohr (welches sowieso ab ca. 120tkm oftmals Probleme bereitet) wegfällt, wird das Drehmoment (sprich die möglichen ca. 200 nm) natürlich untenrum nicht voll bereit stehen. Es sollte mit der aktuellen Zahl gleichbleiben bzw. sich da herum "dümpeln". Fahrbarkeit wird gleich bleiben.
ALLERDINGS, der 1.8er ist zwar hubtechnisch wie auch Kopftechnisch mit dem 2.0l gleich, ABER viele der Teile sind für 2.0l oder 2.3l gedacht. Sie sind natürlich auch beim 1.8er verwendbar, aber es kann sein, dass die Leistungsdaten dann nicht mit denen des 2.0l-Pendants gleich auf ist...
Wenn man die Zahlen oben zusammenrechnet, kommt man auf ca. 1050€. Dazu noch der Einbau und Kennfeldanpassung (die Kosten dafür habe ich noch nicht aus Deutschland, sondern nur der Heimat).
Bevor du das angehst, BITTE die Bremsen vorne anpassen! Ist auch keine teure Sache! Aufnahmen der Bremssättel kaufen und neue Bremsscheiben (in 300 mm statt 278 mm) und schon ist der Wagen für mehr PS bereit.