Simons zu laut - ESD nachrüsten, und wenn ja - welchen?

FelixV40

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Servus,
ich fahre an meinem T5-R eine BSR Downpipe mit Simons 2,5" Anlage. Die hat ja - wie alle T5 - nur ein Rohr statt Endschalldämpfer.
Mir ist das Auto auf Langstrecke aber auf Dauer zu laut - gerade bei 3-4000 U/min.

Gibt es einen Endschalldämpfer, der an die 2,5" Anlage passt, der hier wirklich schalldämpft - und dennoch nicht den Durchfluss verringert?

Ich würde als letztes Mittel bei Firmen (wie z.B. bn-pipes) durchschauen und bitten, ob sie mir da was anfertigen können - besser wäre natürlich, man hat was "von der Stange", was - mit geringen Anpassungen - geeignet ist.

Danke euch und Grüße,
Felix
 

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Ich habe auch ne Simons drunter, und ja, ist schon recht laut leider. Vor allem seit ich die 3" Downpipe drunter habe. Ich würde aber anstatt eines Endschalldämpfers eher etwas zwischen Kat und Hauptschalldämpfer bauen. Aber erst im Winter, jetzt muss ich damit rumfahren
 
Ist es denn wirklich die Lautstärke oder eher das Dröhnen?
Ich hatte es bei meiner Anlage auch in den Drehzahlbereich,da war es aber eher ein Dröhnen.
Soll wohl eine Resonanz aus der Downpipe aufgrund des Rohrdurchmessers sein,ggf. hilft eine verbesserte Aufhängung / Abstützung des Downpipe und Abgasanlage.
 
Moin,
nein, dröhnen tut es nicht; das ist soweit auch alles solide und gut. Ist wirklich die Lautstärke, bzw. die Frequenzen, die eben in dem Drehzahlbereich auf die Dauer unangenehm sind. Aber Danke für den Hinweis 😊
 
gibts den von Simons nicht ein ESD? Die bieten ja auch racepipes als Schalldämpfer ersatz an... zumindest war es früher so...

TME wird nach einer Zeit genau in deiner Angegeben Drezahlbereich "dröhnen" ,bzw. Sound machen...


gibts zu kaufen, in der Zeichnung 020-57
 
So, kleines Update zu dem Thema, falls jemand in Zukunft noch ein ähnliches Thema hat.
Ich habe mir von einer Firma (bn-pipes in Scheyern) eine komplette AGA bauen lassen; großer 200-Zellen-Metallkat und komplett 70mm durchgehend, sowie MSD und ESD.
Sound passt jetzt - ist bei 2500 Umdrehungen noch recht sonor, bei Autobahntempo aber sehr angenehm. Zudem ist die Reduzierung auf 2,5" passé. Der BSR-Downpipe-Kat ist lt. Einschätzung der Firma schon sehr klein für die Leistung, daher die Entscheidung, hier auch gleich noch nachzubessern.
 
Wäre generell interessant wie es dann auch mit der Lautstärke ist, ob die AGA sich nur im Sound oder auch in der Lautstärke verändert und wenn wieviel es gekostet und ob sie ein Gutachten hat.
 
So, ich habe mich mal selbst beim Hersteller erkundigt, und die meisten werden wohl raus sein, ich bin es definitiv, da reicht mir meine TME DP und Ferrita Anlage :coffee:
Jedenfalls sind es wie der Ersteller erwähnt hatte, sind es keine 3 Zoll Anlagen, sondern durchgehend lediglich 2,5- 2,3/4 Zoll.
Preis liegt an die +- 2500,- Euro . Eine E Kennzeichnung (ob kleines e oder großes konnte nicht explizit erwähnt werden) wird zwar drauf gestanzt jedoch ist diese von einem kompletten Fremdfahrzeug-Fabrikat wohl, und ein Vergleichsgutachten wird on Top für den Kittelmann ausgehändigt. Also wie Ihr sehen könnt, gibt es hier auch ein gewisses Restrisiko je nach TÜV Niederlassung, Polizei o.ä.
Generell aus meinen alten Audi 80er, S2 Zeiten kann ich jedoch sagen das BN Pipes dort einen sehr guten Ruf genießt und man wirklich nichts schlechtes sagen kann, aber dass hier speziell für unsere Elche ein gewisses Risiko besteht bei solch einer Summe zwecks TÜV (kann gut gehen) und keine durchgehenden 3 Zoll vorhanden sind wäre das wohl nichts für Leistungsfreaks jenseits der 400 PS+
Wohl gemerkt bezieht sich der Preis für eine FWD Anlage, AWD kosten zusätzlich nochmal im Aufpreis.
 
Eine E Kennzeichnung (ob kleines e oder großes konnte nicht explizit erwähnt werden) wird zwar drauf gestanzt jedoch ist diese von einem kompletten Fremdfahrzeug-Fabrikat wohl, und ein Vergleichsgutachten wird on Top für den Kittelmann ausgehändigt. Also wie Ihr sehen könnt, gibt es hier auch ein gewisses Restrisiko je nach TÜV Niederlassung, Polizei o.ä.
Das ist kein Restrisiko,sondern schlichtweg das Geld für das Papier nicht wert.
Ein "E-Prüfzeichen" nutzt rein gar nichts,denn das bedeutet lediglich,das an sich z.B. der Kat selbst eine Zulassung für Euro II-Fahrzeuge besitzt.
Ist dieser Kat aber in Rohre eingeschweißt,die größer sind und dadurch mehr Geräuschimmisionen produzieren,ist die ganze Sache hinfällig.

Mit diesen Pseudopapieren und dem angeblichen E-Prüfzeichen wird der Käufer in vermeintliche Sicherheit gewiegt,fällt aber bei einer Kontrolle definitiv auf die Schnauze.

Und 2500 Euro sind nicht wenig,wenn man bedenkt,was eine Großserien-DP mit Abgasanlage nur kostet.
 
Hi,
aalso,
- Gutachten / TÜV: so in der Form nicht, gibt also kein Teilegutachten oder eine ABE. Die Thematik ist bei Custom-Anlagen ja hinreichend bekannt. Ergo gibt's damit auch kein Upgrade auf Euro2 oder dergleichen - Abgasnorm ist und bleibt in den Papieren unverändert. Maßgabe beim Bau war: möglichst leise bei möglichst wenig Gegendruck (wie eingangs geschrieben war ich mit der Lautstärke der Simons nicht glücklich). Das hat geklappt: ist bei 2-2500 Umdrehungen und Last durchaus noch sonor, allerdings beim Autobahntempo top. So hatte ich mir das vorgestellt.
Im übrigen hat der Prüfer bei der $21 des Autos gründlich gearbeitet und mit der Simons eine (Stand-)geräuschmessung gemacht; die neue Anlage ist definitv leiser.
- Kat: der BSR-Kat ist vom Durchmesser / Fläche für die Leistung (~300PS) wohl sehr knapp. Mit dem nun verbauten 200-Zeller ist mit dem Volumen nun genug Durchfluss garantiert
- Durchmesser generell: Downpipe-Teil BSR mit 3" bis Kat, ab Kat 70mm durchgehend. Absolut ausreichend für den Zweck und besser als das Reduzieren auf die 2,5"
- Passgenauigkeit / Verarbeitung: Perfekt. Kann vom OEM kaum besser kommen.
- Preis entspricht dem, was ich bezahlt habe

Für mich ein stimmiges Ergebnis, was mich in allen Belangen zufriedenstellt.
 
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