Signale für Momentanverbrauchsanzeige?

hoeflerrr

New member
Hallo Leute,

nach einem Batteriereset ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf meine Verbrauchsanzeige recht schnell auf die 25 Liter klettert. Habe das jetzt schon mehrmals getestet, immer wieder auch den Resetknopf am BC gedrückt. (Natürlich habe ich das erst gemacht, als der Motor warm war und die Lambdaregelung schon aktiv).
Achja: Vorkatsonde habe ich heute ersetzt, Adaptionswerte gelöscht weil die alte recht träge war.
Im Fehlerspeicher ist nichts, sämtliche Motorbetriebswerte sind i.O.
Nun meine Frage: Aus welchen Signalen errechnet sich der Momentanverbrauch?
Danke schonmal.
 
Natürlich geht der hoch kurz nachm Reset. Wenn ich das Auto nach nem abstecken der Batterie erstmal stehend laufen lasse hab ich auch irgendwas hohes da stehen :D

Wie er das berechnet keine Ahnung ich vermute über Geschwindigkeit, Düsenauslastung oder so.
 
Aber ich hab das auch, wenn der BatterieReset schon 2 Wochen her war und die Adaptionswerte schon längst wieder gelernt sind. Der Durchschnittsverbrauch geht nach dem Drücken der Resettaste am BC erstmal hoch, geht dann runter während der Fahrt und steigt an der Ampel wieder. Pendelt sich dann irgendwann bei 10-11 Litern ein, was meiner Meinung nach viel zu viel ist.
Außerdem war ich der Meinung, dass er im LL runter gehen sollte.
Abgaswerte sind aber i.O., kein Fehler gespeichert.
Aber woraus errechnet sich das Steuergerät den Verbrauch? Ich nehme mal an Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl?
 
Im Leerlauf ist dein Verbrauch unendlich hoch, da dein Auto ja steht und du die 100km nie erreicht. Welche Motorisierung hast du denn? Je nach Fahrzyklus und Fahrweise kann der Verbrauch durchaus normal sein. Und wenn es kalt ist ist der Verbrauch eh immer etwas höher.
 
Ich hab den 2,0T mit 160PS.
Fahrweise: Naja vielleicht strammer als manch anderer, aber längst nicht mehr so wild wie mit meinem E30.
Der Volvo bekommt selten über 3500upm. Ich werds mal beobachten.
 
Pendelt sich dann irgendwann bei 10-11 Litern ein

ist dochn normaler wert - winterreifen, kalt, vielleicht noch großteil "kurzstrecke" ...
soweit mein wissensstand reicht, nimmt sich der V40 doch eh standardmäßig runde 10 liter / durchschnitt werksangabe.
also ich fahre meinen jetzt im drittel bei durchschnittlich (errechneten) 9,8 - 10,5L ... halt ich für völlig normal.

"kleine" motoren, die ne etwas unangepasste last schleppen müssen ... sparwunder sind wohl nur die dieselrösser. ;)

und was das "hochsteigen" der anzeige betrifft - absolut normal, das haben dir ja nun verschiedene leute bestätigt.
und was deine anzeige anzeigt, ist auch kein absoluter wert, sondern eher als "ne schätzung" zu betrachten, denn dazu funktioniert der kram zu ungenau.

gruß, micha
 
Jau das ist schon klar, nur dieser enorme Sprung hat mich doch sehr verwundert. Im Sommer bin ich mit Winterreifen (hatte da noch keine Sommerreifen für das Auto) im Schnitt bei 6,5-7 Litern gewesen. Bei selber Fahrweise.
Ansonsten ist ja alles paletti, mit den 10,5 nimmt er sich eben noch 8 Liter weniger als besagter E30 ;D
 
und was das "hochsteigen" der anzeige betrifft - absolut normal, das haben dir ja nun verschiedene leute bestätigt.
und was deine anzeige anzeigt, ist auch kein absoluter wert, sondern eher als "ne schätzung" zu betrachten, denn dazu funktioniert der kram zu ungenau.

gruß, micha

Richtig wie auch Rainer schon sagt im Stand ist der Verbrauch unendlich dass heißt jedes mal wenn du stehst nimmt er das auch an als Rechenwert deswegen kann es durchaus einige KM dauern bis du nach dem Reset am Ende einen realistischen Durchschnittswert hast.
Die Berechnung wird wahrscheinlich über die Düsentaktzeit, Geschwindigkeit und Drehzahl laufen(wäre für mich am logischsten). Drosselklappenstellung usw brauchst ja dann nicht mal mehr denn über die Taktzeit und die Düsengröße mit der Anzahl Takten pro z.b. KM kannst ja einiges rausfinden ;)

Übrigens keine Ahnung wie es bei anderen ist aber bei meinem 40er ist die Durchschnittsanzeige doch recht akurat sie liegt ungefähr 0,3-0,5Liter unter dem richtigen Verbrauch :)
 
Stimmt, wäre eine genauere Berechnung als mit Der Drosselklappenstellung. Die Durchflussmenge der Düsen ist dem Stg. ja bekannt.
Ja muss sagen, dass die Anzeige ziemlich genau ist. Als ich die 6,5 Liter z.B. hatte bin ich von Nürnberg nach Bibione mit fast einer Tankfüllung gefahren (Über den Plöckenpass inkl. Serpentinen mit zig Grad Steigung) ;)
Ãœbrigens hatte ich weniger Verbrauch auch VOR dieser Langstreckenfahrt.
Vielleicht habe ich einfach mittlerweile nix mehr zu mosern an der Karre und mach mich deshalb über den Verbrauch her. ;D
MANN am BMW gab es IMMER was zu reparieren! :(
 
MANN am BMW gab es IMMER was zu reparieren!

kann ich wiederum so nicht bestätigen ... ;)
der "sommer-latsch" ist (alters-/vorbesitzerbedingt wars immerhin nötig) nahezu komplett durchrepariert - bei 19 jahren aufm buckel darf er auch mal "krank" sein.
aber bisher hielt sich alles im rahmen und interessanterweise gabs da schon "mehr" gimmicks 10 jahre vorm V40, die bis heute anstandslos ihren dienst verrichten.

der V40 selbst - auch wenn ich meinen durchaus mag - erschliesst sich mir langsam als "konstruktionskrüppel", nicht wirklich "logisch" in vielen belangen und fast schon exotisch und auf alle fälle in vergleichbaren dingen (nehm ich mal meinen 5er her) wartungsumständlicher und schneller verschleissend an diversen teilen, was ich bisher so nie kannte.

was die da alleine zusammengebammelt haben, um so ne vorderachse zusammenzuhalten, ist schon fast "rekordwürdig".
über die verkrampfte HA, die wohl mehr aus "stabilisierenden" als tragenden teilen zu bestehen scheint, red ich gar nicht ...

das da was gründlich "schief" gelaufen ist, sieht man deutlich an den massig veränderungen, die die phase II dann erhalten hat.

anyway ...

0,5L sind ein halber liter - und ohne "krümel zu kacken" erachte ich so ne toleranz bereits als "ungenau".
als richtwert taugts allerdings allemal.
schon, weil man ja nicht 100%ig täglich das gleiche betriebsprofil hat.

und langstreckenwerte unterscheiden sich aus meiner erfahrung immer deutlich von kurzstreckenwerten.

sicher spielt hier in die jeweiligen "erfahrungswerte" jedes einzelnen auch mit rein, das ich zb. von einem nicht-zwangsbeatmeten 1.8 mit 90KW rede, andere turbounterstützt ungefähr das gleiche gewicht bewegen, aber dann ganz andere "newtonmeter" für vortrieb sorgen - was sich wiederum am verbrauch spiegeln sollte. ;)
 
Gut aber 0,5Liter sind bei mir insofern noch Toleranz da ich jetzt ja auch nicht auf den KM genau Tanke(egal ob Stadt oder Ãœberland) und alles auf 3 Stellen durchrechne bzw die gleiche Tankstelle benutze und und und, du siehst was ich damit meine zu viele Variabeln :)

Ich sag mal so ich rechne beim Tanken immer zum schlechteren(also mehr Verbrauch) das heißt der Unterschied könnte durchaus dahingehend gegen 0,1-0,3 gehen. ;)
 
@TAV40: Keine Frage, ich vermisse den BMW schon sehr. Vor allem weil er wie gesagt LOGISCH aufgebaut war. Ausstattungsmäßig war er auch der Hammer für ein 23 Jahre altes Auto. Nur hatte ich so viel an dem Auto perfektioniert, dass mich dort bereits eine verrostete Schraube nicht schlafen liess. ;D Es hat irre Spaß gemacht ihn zu fahren und Reparaturen waren immer schnell erledigt (Getriebetausch in 45 Minuten). ABER der V40 hat mehr Platz, er kostet weniger Steuer&Versicherung, er ist neuer und er ist mir noch nicht so ans Herz gewachsen.
Wenn ich diese Entwicklung aber anschaue, nimmt es wieder ähnliche Züge an ;D

Ne Verbrauchsanzeige an sich ist eh IMMER nur ein Schätzeisen. Ich kenne kein Fahrzeug, an dem die den genauen Wert ermittelt. Der Grund des Threads war nur um eine eventuelle Fehlerquelle zu finden, warum er so "viel" braucht. Ich werde das aber mal beobachten...
 
Verbrauch denk ich ist normal.
Ich fahre meinen T4 mit 9,5l im Durchschnitt.
Fahre ich nur Stadt, sind es auch gerne mal 14l.
 
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