Sicherungsmittel Gelenkewellen

Perry

Member
Welches Sicherungsmittel für Gelenkewellen beim R?

Hallo erstmal..

ich war früher mal im V40 Teil des Forums aktiv, aber ich glaube das es hier im V70 Teil meine erster Thread ist..

ich tausche gerade bei meinem R die vorderen Radlager. Es war ne Kackarbeit die blöden verklebten Gelenkwellen raus zu bekommen. Für die Montage möchte ich jedoch wieder das Sicherungsmittel verwenden. Bloß welches braucht man da? Hat jemand eine Volvo Partnummer? Oder weiß jemand welches Loctite-Produkt dafür genommen werden muß?

vielen Dank!

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert.. Loctite 609 ist mein Mittel der Wahl.. Ob es das richtige war, werde ich in 10 Jahren sehen, wenn das Gelenk wieder aus der Radnabe raus muß.
 
Hej

ich würde NIEMALS eine Welle verkleben. Ich hatte echt viele VOLVOs und der Erste der Geräusche macht ist nun mein S80. Da ich weiß, dass das ein rein akustisches Problem ist bleibt es so wie es ist.
Das wieder zerlegen zu müssen wäre der Horror...
WENN es mich wirklich stören würde tausch ich das Gelenk aus. Die gibt es aber nur aftermarket - VOLVO verkauft nur komplette Wellen.



Gruß
 
NIEMALS verkleben!

Original hab ich das nie gesehen. Es gab mal eine Anweisung seitens VOLVO an die Werkstätten das bei Geräuschen zu machen - was auch tlws. gemacht wurde. Evtl. wurde bei deinem Wagen im guten Sinne mal nachgebessert.
Diese Anweisung hat man aber schnell wieder entfernt als man wusste, was das für ein Chaos anrichtet.
 
Hallo

Bei meinem S60R wurden beide Antriebswellen beim Volvohändler eingeklebt,hat keine 2 Monate gehalten,danach
wurde der Kunststoffteil vom XC90 eingesetzt,hat aber auch nicht viel gebracht.Danach wieder mir Loctite 638 eingeklebt,ging recht einfach wieder zum Lösen.
Grüße Dietmar
 
Klebt nur fleißig oder nehmt einfach zähe Kupferpaste.Die Anweisung gegen das Anfahrknacken hat bei uns kein normal denkender Mech vollzogen.Kupferpaste auf die Verzahnung und Ruhe:)
Die Semsschrauben mit dem Gummi kannst genau so in den Müll werfen.Das war wieder eine Ingenöörsleistung die jeder Mech mit Verstand einfacher löst..weil Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Richtig Kupferpaste hab ich auch benutzt,kurz vor dem Verkauf eingeschmiert,hat dann für die Probefahrt gereicht.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken,der neue Besitzer wurde über alle Unzulänglichkeiten des S60R informiert,aber nach der Probefahrt
(mit Daniel SW) hat er zugeschlagen.
Grüße Dietmar
 
Hallo
Richtig Kupferpaste hab ich auch benutzt,kurz vor dem Verkauf eingeschmiert,hat dann für die Probefahrt gereicht.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken,der neue Besitzer wurde über alle Unzulänglichkeiten des S60R informiert,aber nach der Probefahrt
(mit Daniel SW) hat er zugeschlagen.
Grüße Dietmar

Klingt erstmal "getürkt" aber ist es nicht da es die einzigste Lösung war/ist die funktioniert auf Dauer.Von daher hast da nichts falsch gemacht :)
 
Zurück
Oben