Servolenkung V70 D5

Alebie09

New member
Moin Moin,

die meisten Flüssigkeitssysteme muss man ja gelegentlich mal wechseln und danach entlüften...
Wenn sich die Lenkung beim 2008er Modell hakelig anfühlt, habe ich dann Luft im System, ist die Pumpe defekt oder doch dann gleich das Lenkgetriebe?
Gibt es Möglichkeiten dies zu prüfen um davon was auszuschließen?

Gruß aus Hamburg
Alex
 
Hi Alex,

was meinst du mit halekig?
So etwas wie geht...geht nicht... geht wieder....?

Kannst du bei dir die Lenkkraft einstellen?
Was hat dein V70 runter?

Gruß

Sebastian
 
Hat 162tkm runter.

Hakelig im Sinne von, wenn ich das Lenkrad frei bewege hängt es alle paar Millimeter, aber gleichmäßig... Oder halt beim lenken in Kurven bleibt es ganz kurz so hängen.... Jedoch nur in engen Kurven. Bei langen und schnellen Kurven macht sich das nicht bemerkbar... Und bei vollem Einschlag kommt er nicht zurück. Was jedoch eher an der Spureinstellung liegen könnte bzw vor und nachlauf... Dazu kommt, wenn ich bis zum Anschlag einlenke surrt die -ich denke es ist die Pumpe- ...

Lenkkraft kann ich nicht einstellen...
 
Das surren ist normal, das machen die alle. Das andere Problem kenne ich weder vom V70III, noch vom S80II. Die hatten aber auch Beide die einstellbare Lenkung
 
Die einstellbare dürfte aber auch eine elektrische Lenkung sein,war optional zu bestellen.
Hat unser T6 auch.
Ist die normale Lenkung hydraulisch?

Gruß,Martin
 
Besonders bemerkbar hat es sich heute Morgen in Stand gemacht. Motor war warm.

Ich habe das Lenkrad stehend eingeschlagen immer mit leichtem einlenkdruck bewegt. Dabei kam es nicht ruckfrei zurück.

Ich werde die Tage mal das Servoöl wechseln...
 
Ah,ja.
Es gab einmal die normale hydraulische Lenkung und einmal die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Letztere dürfte dann auch einstellbar sein.
 
Es gibt auch eine einstellbare Servo ohne Geschwindigkeitsabhängigung. Ich kann zwischen leicht, mittel und schwergängig übers Menü wählen, ist aber nicht geschwindigkeitsgebunden. Nur so viel dazu. ^^
Schein also ein paar Möglichkeiten zu geben, macht die Ursachensuche wohl nicht einfacher. :(
 
Wenn die Lenkung ein Magnetventil hat, kann ich mir gut vorstellen, dass das spinnt.
Das ließe sich dann auch gut per Multimeter ausmessen, ist ja meistens nur eine Spule...
Schau mal, ob du da etwas findest.
 
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