Separates TFL im Facelift V50 - wer hat Bilder???

O

Orko

Guest
Da beim Facelift V50 nicht wirklich Platz für ein separates Tagfahrlicht vorhanden ist, würde mich mal interessieren wie ihr das gelöst habt?? Nebler habe ich und möchte diese auch weiter behalten.

Wer hat Ideen oder sogar Fotos ???

Ich habe mir schon überlegt eine Schaltung mit einem Relais zu bauen, wo die Nebler bei Zündung an einfach angehen und ansonsten die Neblerfunktion unberührt bleibt. Somit gehen bei Zündung an nur die Nebler an - kein Standlicht.
Ergebnis: man wird gesehen und ein Blenden ist auch unmöglich. Und ja ich weiß, dass die Nebler kein RL Aufdruck haben und somit auch keine Zulassung. Aber wie schon oben erwähnt, es stellt keinerlei Gefährdung dar und ich werde gesehen.
 
Volvo hat TFL normal im Hauptscheinwerfer drin. Sprich: auch mit Licht aus hast du dein normales Abblendlicht an (so ist das bei Fahrzeugen die zwar TFL Pflicht haben, jedoch mit Nebler ausgeliefert wurden).

TFL sind meiner Meinung nach an einem Volvo fehl am Platze. Lichtschalter auf "AN" und stehen lassen. Seit ich mein Auto habe (und das sind nun mehr als 5 Jahre) habe ich nicht einmal mein Lichtschalter für eine Fahrt auf "AUS" geschaltet. Seitdem hat mein Auto...:

1x Xenonbrenner (im paar getauscht)
1x Seitenmarkierungsleuchte vorne links
1x Standlicht vorne rechts
1x Rücklicht hinten links
1x Rücklicht hinten rechts
4x Kennzeichenbeleuchtung (beidseitig)

gefressen. Davon ausgehend, dass das Auto aber jetzt 7 Jahre alt ist, ist das alles sehr gut. Und TFL mit LED die defekt gehen und nicht einzeln getauscht werden können (weder bei Audi, noch bei VW oder Volvo), finde ich kontraproduktiv. Was du an Sprit "sparst" zahlst du durch neue Lampen drauf. Die paar Cent für normales Leuchtobst am Auto und die Milliliter mehr Sprit die ich durchballere sind mir eine komplette bessere Sichtbarkeit meines Autos für andere lieber... :)
 
Zurück
Oben