Sehr rauher Leerlauf + Rußen, bitte um Hilfe

emigrante

New member
Moin,

so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Der Motor läuft im
Stand unheimlich rau und beim starken Beschleunigen rußt er.
Es fehlt auch etwas Leistung im Vergleich zum S60 mit gleichem Motor.

Was habe ich bereits getauscht/gemacht?
- Injektoren
- Motorlager (alle)
- Turboregelventil
- Filter (alle - außer Kraftstoff)
- Ladeluftkühler
- AGR
- Unterdruckschläuche geprüft


Interessanter Weise ist es besser geworden, seitdem ich mineralisches 2-T-Öl dem Diesel
beimische. In der Werkstatt sagten sie mir: "Bestimmt die Hochdruckpumpe".
Drücke ausgelesen (siehe Anhang - einmal im Leerlauf und einmal bei Volllast).
Leerlaufdruck schwankt etwas (zwischen 340 und 370bar). Ich kann aber schlecht
einschätzen ob das zu viel ist.

Unter Last stehen dann auch die 1600Bar an.

Auch sehr merkwürdig:
Ansaugtemperatur angeblich bei 22°C. Außenthermometer sagt 17°C, was gefühlt
auch besser passt als 22°C (kein T-Shirt-Wetter).

Könnte es also auch der LMM sein? Der ist nicht alt, aber von Pierburg.

Sonst noch irgendjemand eine Idee wonach ich schauen könnte?

Danke im Voraus und viele Grüße
Tim
 

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Etwas weiter bin ich gekommen.
Habe den LMM nochmals gegen einen Bosch getauscht. Auto fährt nun
besser. Rußt aber immernoch.

Aus Frust und Verzweiflung habe ich 2-Takt Öl mit in den Diesel gemischt (ca. 250:1).
Ergebnis: Besserer Leerlauf. Läuft nicht mehr so rau und brummt weniger.
Also vielleicht doch die Hochdruckpumpe?
 
Warum wechselst du nicht den Diesel Filter?

Wenn die Pumpe deswegen kaputt ist, wird es zwar nichts mehr bringen, aber ich würde das erstmal ausschließen.
 
Kraftstoffilter auf jeden Fall mal wechseln aber,wie Rau läuft er?Rauer Rundlauf,harte Verbrennung kann auch gebrochene Hydroführungen sein!Dazu muss der Ventildeckel runter und dann kannst du Sehen ob die Hydros nicht schon ausgebrochen sind was einen neuen Kopf bedeuten würde.

Und ja,auch mit gebrochenen Hydros und Führungen läuft er!Vom Symptom her passt es leider sehr gut.Am XC90 vom Kollegen mit 185Ps das selbe gehabt,3 Führungen gebrochen und er startete normal aber eben rauer Lauf und obenrum nicht die Leistung.Dazu hörst du aber beim Gasstoss geben das er nicht auf allen Zylindern sauber hochdreht.

Ach ja:Bei gebrochenen Hydros bzw Führungen Hast Du aber in der Regel einen Flussmengenfehler vom LMM hinterlegt.Meist brechen die Führungen Einlasseitig Sodas sie Flussmenge sinkt da der Motor über nicht korrekt öffnende Ventile weniger Luftmasse "zieht ".
Deshalb nicht gleich Panik aber im schlimmsten Fall mal wirklich prüfen wenn nach dem Filterwechsel nichts passiert bzw sich ändert.
 
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Danke für die Nachrichten. Den Filter wollte ich schon wechseln, bekomme ihn aber nicht
ab. In einem anderen Thema habe ich schon von @bar den Hinweis zum richtigen Werkzeug
gefunden. Wenn ich mir allerdings den neuen Filter anschaue, kann ich mir nicht erklären
wo dieser Schlüssel ansetzen soll.

http://www.skandix.de/a/1018905/

Das mit den Hydroführungen schaue ich mir mal an. Er läuft schon so seit 80.000km. :elkshocked:

Womit könnte es zusammen hängen, dass es mit 2-Takt Öl im Kraftstoff besser ist?

Edit: Wie rau läuft er? Schwer zu sagen. Er vibriert im Vergleich zum S60 recht stark.
Ohne 2-Takt Öl im Tank vibriert das Handschuhfach ab und zu so stark, dass Teile darin
anfangen zu klappern. Gefühlt wird es bei niedrigen Temperaturen schlimmer. Wenn es richtig
heiß ist, läuft er (meist) ruhiger.
Man spürt den Motor aber auch bei "gutem Lauf" merklich im Sitz.
Er drönt auch stark im Innenraum, was bei leicht erhöhrem Leerlauf (750 U/min laut Drehzahlmesser)
besser wird. Normal ist er bei 700 (U/min). Insgesamt aber immernoch mehr als im S60 mit 15 Jahren
alten Motorlagern.
 
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