Schwungrad kaputt?

AustriaHardCore

Sven - AHC
Volvo 945, 1996, B200FT mit M90 Schaltgetriebe, 241.000 km

Hab vor kurzem mit meinem Mechaniker die Kupplung gemacht, da meinte er, das Zweimassenschwungrad sei hinüber bzw kurz vorm kaputt werden. Wenn die Schwungscheibe noch am Auto montiert ist, hat die Scheibe schon merkliches Spiel nach links und rechts. Mein Mechaniker meinte, ein bisschen sei bei den alten Autos normal bzw nicht so schlimm, aber bei dem schauts schon nach etwas zu viel Spiel aus.

Ich merks auch beim fahren, vor allem bei den Schaltvorgängen in den niedrigen Gängen, also von 1 auf 2 und 2 auf 3. Ich lasse vorsichtig die Kupplung kommen, der Gang geht aber so richtig ruckartig rein. Fast so, wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Schaut von außen aus, als ob ein Fahranfänger fahren würde.
Komisch ist aber auch, dass das im kalten Zustand deutlich schlimmer ist. Ist der Wagen einmal warm gefahren, ist das deutlich geringer (aber trotzdem noch ganz leicht spürbar). Müsste - wenns denn der Schwung ist - ja immer gleich sein, oder? Oder kann das was anderes sein?

Jetzt hat meiner ja noch nicht soooo viele Kilometer am Buckel und wenn ich so nach gebrauchten Schwungscheiben im Netz suche, haben die Meisten ja +300.000 km drauf und noch mehr. Kann man die also kaufen oder eher Abstand nehmen? Ich weiß, Gebrauchtteile haben immer ein Risiko, aber ich mein jetzt mal so generell. Neu gibts das ja nicht mehr und das Umrüstset von Skandix ist mir einfach zu teuer, vor allem, da ich ja jetzt auch schon ne neue Kupplung drinn hab.

Wenn jemand ein passendes, intaktes ZMS übrig hat, würd ich das auch gerne nehmen. Vertraue den Leuten hier aus dem Forum mehr wenn sie sagen, dass das Teil ok ist, als irgendwelchen Ersatzteilhändlern mit deren "geprüfte Gebrauchtteile" Logo. Artikelnummer ist 9163906 - 01, Made in Germany. Der Volvo-Verwerter in der Nähe hat leider gerade keinen Volvo mit M90 stehen, den er zerlegen will/kann. Ansonsten ist auf eBay auch gerade eins drinnen mit angeblichen 141.000 km Laufleistung, das wäre auch interessant.

Passt die Schwungscheibe vom M56 Getriebe eigentlich auch? Sind ja sehr stark verwandt die zwei Getriebe und da gibts evtl ein bisschen mehr Auswahl. Artikelnummern sind aber leider nicht ident, das wär ja zu einfach. M56 Schwungräder würde ich auch von meinem Verwerter bekommen. Da kann ich mir die Teile auch vorher nochmal anschauen, bevor ich sie mitnehme. Er meinte auch, ich soll meins mal ausbauen und zu ihm mitnehmen, dann vergleichen wir die mal. Leider ist der 9er aber mein einziges Auto, dass ich im Winter bewege, also auch keine Option. Vier Autos zu Hause, aber nur eins fürn Winter... #FirstWorldProblems
 
Die Scheibe vom M56 passt nicht - anderer Motor! Die vom M90 im 960 bzw. S/V90 passt auch nicht, gleiche Motorenfamilie wie dort wo das M56 verbaut ist.
Die Scheibe vom M46 und M45 ab Mj. 1989 (mit Löchern für Drehzahlsensor) passt wenn Du eine andere Mitnehmerscheibe (mit Torsionsfederung) in die Kupplung einsetzt. Das wäre dann der klassische Umbau vom Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad.
Am Ende ist es ein Rechenbeispiel: Wieviel kostet ein gebrauchtes ZMS? Wie lange hält das? Wieviel Aufwand bedeutet der Tausch? Wieviel Aufwand und Kosten bedeutet der Umbau auf EMS?

Gruß ... Ingo
 
Das is genau das Set von Skandix, wo ich im ersten Beitrag gemeint hab. 800 Euro is halt ganz schön happig, vor allem hab ich jetzt ja schon ne neue Kupplung für knapp 300 verbaut, die is dann ja auch überflüssig...

Einbauaufwand eines gebrauchten is ja minimal, is in bissl über einer Stunde erledigt. Aber gut zu wissen, dass die auch vom 960 nicht passen.
 
Zurück
Oben