Hi,
also wegen den Seitenbegrenzungsleuchten gibts wohl gar keine Probleme, welcher Bulle weiß schon, ob ein V40 Sidemarkers hat oder nicht. Ich hab am schwarzen V40 schwarze (normal schwarz lackiert, ganz dünn) drangehabt und weder bei Kontrollen noch beim TÜV gabs Problems. An meinem grünen T4 hab ich die roten dran, Polizei nachts bei Kontrolle nichts gesagt (schon 2x passiert) und TÜV hat bißchen dumm geguckt, ich gesagt "US-Modell", dann war alles klar. Aber unser TÜV/Dekra und auch die Bullen sind eh ziemlich locker, solang man nicht mit Opel & VW anrückt!!!
Wegen Rückleuchten: entweder wie blue diamont geschrieben hat beim Lackierer machen lassen und eingetragen kriegen, oder es riskieren und selbermachen. Wer aber einmal hinter einem selbstgetönten hergefahren ist und das Bremslicht oder Blinker nicht gesehen hat und fast draufgefahren ist, aber läßt das sicher ganz schnell sein. Ich hab an meinem 98er T4 die 2001er Klarglas-Heckleuchteneinheit montiert, die ist weiß/rot, paßt zu einem grünen V40 meines Erachtens am besten. Schwarze Rückleuchten hat doch fast jeder, oder nicht. Der V40 vom Rieger Event hat das unsauber und zu dick gemacht, habs mir selber genau angeguckt.
Der Trend geht eh zu LED-Rückleuchten, wie man auf dem Rieger Event gesehen hat. Bastelt doch lieber so etwas zusammen und laßt das Tönen sein. Damit seid ihr auf dem nächsten Volvotreffen damit die Ersten!!!
Ciao
Marko